Florida School for Boys: Forscher finden leeren Sarg statt Jungenleiche

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2014

Schläge, Demütigungen, Folter bis zum Tod: Die USA waren schockiert, als bekannt wurde, was jahrzehntelang in der Florida School for Boys passiert war. Jetzt sind Forscher auf einen weiteren rätselhaften Todesfall gestoßen. mehr...

Neue Gewalt in Nahost: Krawalle in Israel nach mutmaßlichem Rachemord

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2014

Ein 16-jähriger Palästinenser wird in einem Wald bei Jerusalem tot aufgefunden - womöglich ein Rachemord durch rechtsgerichtete Israelis. In Jerusalem kommt es zu gewaltsamen Zusammenstößen. mehr...

Jugendliche Opfer im Nahost-Konflikt: Im Leid entzweit

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2014

Vier Jugendliche sind in den vergangenen Wochen in Israel und Palästina getötet worden. Ihr Schicksal eint sie - und es offenbart die Sinnlosigkeit eines Konflikts, der von der Politik geschürt, aber nicht gelöst wird. mehr...

Jauch-Talk über Jugendgewalt: „Knast ist doch eigentlich ganz chillig“

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2014

Eine Talkshow zum „Tatort“ - kann das gutgehen? Theoretisch ja, praktisch nein: Das Thema Jugendgewalt hätte Potenzial für gute Diskussionen gehabt, doch die Chance wurde bei Günther Jauch vertan. mehr...

Brasilianischer WM-Ort: Ein Toter bei Krawallen in Rio de Janeiro

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2014

In Rio de Janeiro ist es erneut zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen. Bei einem Polizeieinsatz kam ein 17-Jähriger ums Leben, im Anschluss zündeten Jugendliche fünf Busse an. Erst in der vergangenen Woche hatte der Tod eines Tänzers zu schweren Krawallen geführt. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Mut zur Erziehung“

DER SPIEGEL - 28.04.2014

Jugendliche mit einem Hang zur Gewalt fallen früh auf und suchen sich oft ähnliche Freunde. Die Psychiater Josef Sachs und Volker Schmidt setzen auf Prävention in der Familie. mehr...

Polizeieinsatz in Kalifornien: Mehr als hundert Festnahmen nach Studentenparty

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

100 Festnahmen, mindestens 44 Menschen im Krankenhaus: Das ist die Bilanz einer völlig eskalierten Spring-Break-Party im US-Bundesstaat Kalifornien. Studenten warfen mit Steinen, Polizisten setzten Tränengas ein. mehr...

Grenoble: Attacke von Jugendlichen auf Behinderten schockiert Frankreich

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2014

Sie halten ihn fest, rempeln ihn an und stoßen ihn schließlich in einen Bach: Mehrere Jugendliche haben nahe Grenoble einen geistig Behinderten angegriffen. Sie filmten ihr Vorgehen und stellten das Video ins Internet. mehr...

Gewalt unter jugendlichen Paaren: Verliebt, verletzt, verzweifelt

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2013

Sie fühlen sich bedroht, genötigt, bedrängt: Statt einfach nur verliebt zu sein, erleben erschreckend viele Jugendliche in ihrer ersten Beziehung schon Gewalt. Darauf deutet eine aktuelle Studie hin. Forscher fordern, Jungen und Mädchen besser auf die erste Liebe vorzubereiten. mehr...

Thema Jugendgewalt bei Günther Jauch: Zusammenprall mit der Realität

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Der Bundesinnenminister, ein Jugendrichter, ein leibhaftiges Opfer: Eigentlich war es eine spannende Runde, die bei Günther Jauch zum Talk über Jugendgewalt erschienen war. Wenn der Moderator dem Gespräch nur eine Linie gegeben hätte. mehr...