ThemaJugendkriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Missbrauch auf Spielplatz: Sechs Jahre Haft für 19-Jährigen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Mit lebensgefährlichen Verletzungen war ein sechsjähriges Mädchen vergangenes Jahr auf einem Schulhof gefunden worden. Videoaufnahmen führten schließlich zum Täter. Nun ist der Mann verurteilt worden. mehr...

Nordosten Mexikos: Polizei nimmt bewaffneten 13-Jährigen fest

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

In seinem Rucksack hatte er eine Kalaschnikow, eine Pistole, Munition und Drogen: Die Polizei hat in der Nähe der mexikanischen Stadt Monterrey einen 13-Jährigen festgenommen. Medienberichten zufolge soll der Junge ein Auftragsmörder sein. mehr...

Mordversuch für Slenderman: Zwölfjährigen drohen 65 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2015

Um der Horrorlegende Slenderman zu gefallen, sollen zwei Zwölfjährige eine Freundin niedergestochen haben. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Jetzt entschieden US-Richter, dass für die Mädchen kein Jugendstrafrecht gilt. mehr...

Großbritannien: 13-Jähriger gesteht Mord

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Weil er ihn nicht auf eine Party lassen wollte, hat ein 13-Jähriger in London einen Mann erstochen. Schwere Kriminalität von Jugendlichen gilt als großes Problem in Großbritannien. mehr...

Totschlag in Berlin: Fast acht Jahre Haft für Messerstecher vom Alex

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Er stieß am Berliner Alexanderplatz einem Mann ein Messer in die Brust, jetzt ist der 19-jährige Täter verurteilt worden: Er muss wegen Totschlags sieben Jahre und acht Monate in Haft. mehr...

Grabschändung: Verwüstung von Friedhöfen war antisemitisch motiviert

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

Sie sollen aus antisemitischen Gründen gehandelt haben: Fünf Jugendliche haben die Grabschändung auf einem jüdischen Friedhof in Frankreich zugegeben. Auch in anderen Teilen des Landes wurden inzwischen Gräber verwüstet. mehr...

Türkei unter Erdogan: Schüler wegen Präsidentenbeleidigung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Er soll Präsident Erdogan beleidigt haben - dafür wurde ein 17-Jähriger in der Türkei verurteilt. Der Schüler hatte an einer regierungskritischen Kundgebung teilgenommen, er erhält eine Bewährungsstrafe. mehr...

Kriminalität: Gut gegen Böse

DER SPIEGEL - 07.02.2015

Die Ermittlungen zum Tod von Tu?çe Albayrak ergeben nun ein überraschendes Bild des Tatablaufs. Nach den Aussagen einer Freundin ließ sich Tu?çe zu einer derben Beleidigung hinreißen. Die Nacht von Freitag auf Samstag, zwei Mädchen streunen durch O... mehr...

Lebendig verbrannt: Hunderte Menschen trauern um ermordete Schwangere

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Mit Kerzen und Plakaten in den Händen haben Hunderte Menschen an einem Gedenkmarsch für Maria P. in Berlin teilgenommen. Die 19-jährige Schwangere war bei lebendigem Leib angezündet worden. mehr...

Bayern: 28-Jähriger an U-Bahnhof in Fürth erstochen

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Tod nach nächtlichem Streit: Ein 28-jähriger Mann ist in der Nacht zum Sonntag an einer U-Bahnstation im bayerischen Fürth erstochen worden. Die Polizei nahm drei Jugendliche im Alter von 16, 17 und 19 Jahren fest. mehr...

Themen von A-Z