ThemaJugendkriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

USA: Kind schießt auf dreijähriges Mädchen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2014

Ein Fünfjähriger hätte in den USA fast seine zwei Jahre jüngere Spielgefährtin erschossen. Für die Tat verantworten muss sich nun der Freund der Mutter. Er hatte die Waffe unbeaufsichtigt im Haus liegen lassen. mehr...

Autobahn in Frankreich: Deutsche durch Wurf von Bauschutt getötet

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2014

Die Polizei in Nordfrankreich fahndet nach mehreren Jugendlichen. Sie sollen von einer Autobahnbrücke Bauschutt auf Fahrzeuge geworfen haben. Eine 59-jährige Frau aus Deutschland wurde dabei getötet. mehr...

Jugendliche Straftäter: Die Mär vom kriminellen Ausländer

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Populisten wettern oft gegen "Ausländerkriminalität" und schüren Ängste vor Zuwanderung. Jetzt zeigt ein neues Gutachten: Migranten begehen nicht generell mehr Straftaten als Jugendliche ohne Migrationshintergrund. mehr...

Gewalttat in Japan: 16-Jährige soll Mitschülerin erwürgt und enthauptet haben

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2014

Die japanische Polizei hat eine minderjährige Schülerin unter dem Verdacht festgenommen, eine Klassenkameradin getötet und ihr dann Kopf und Hand abgetrennt zu haben. Über das Motiv kann derzeit nur gerätselt werden. mehr...

Sexting-Fall: Polizei will Nacktfotos von 17-Jährigem machen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2014

Ein Fall von "Sexting" macht Schlagzeilen in den USA: Ein 17-Jähriger soll seinen Penis von der Polizei filmen lassen. Er hatte seiner 15 Jahre alten Freundin zuvor ein Nacktvideo von sich geschickt. mehr...

Straßenbahn-Streit: Ermittlungen zu tödlichem Kantholz-Schlag eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Es war Notwehr: Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen zu einem tödlichen Streit über zu laute Musik in der Straßenbahn eingestellt. Das Opfer habe den Täter mit einem Gürtel geschlagen, bevor dieser sich mit einem Kantholz gewehrt habe, hieß es. mehr...

Nach Mordversuch wegen Slenderman: Mit Herzen heilen

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Um der fiktiven Gruselfigur Slenderman zu gefallen, sollen zwei Zwölfjährige eine Freundin niedergestochen haben. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Nun bekommt es dank einer Facebook-Aktion Unterstützung aus der ganzen Welt. mehr...

Mobbing als mögliches Motiv: 14-Jähriger ersticht Mitschüler in New York

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2014

Vor einer New Yorker Schule hat ein 14-Jähriger einen Gleichaltrigen erstochen - womöglich als Racheaktion für Mobbing unter Mitschülern. Zeugen geben an, das spätere Opfer habe dem mutmaßlichen Täter nach dem Unterricht aufgelauert. mehr...

Überfall auf Sohn eines Taiwaners: Gericht verurteilt Angreifer zu Bewährungsstrafen

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2014

Wegen der Attacke auf einen Jungen sind drei junge Männer aus Sachsen zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Vieles sprach für einen fremdenfeindlichen Hintergrund - doch das Amtsgericht Pirna sah das anders. mehr...

Colorado: Teenager-Paar soll Großeltern wegen Erbschaft ermordet haben

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

Im US-Bundesstaat Colorado muss sich ein 19-Jähriger wegen Mordes vor Gericht verantworten. Gemeinsam mit seiner Freundin soll er seine Großeltern getötet haben, um schneller an eine Erbschaft zu kommen. mehr...

Themen von A-Z