ThemaJugendkriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mord an Lisa Marie: 16-Jähriger zu neun Jahren Jugendstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2014

Weil er die 18-jährige Lisa Marie aus Schleswig-Holstein erwürgte, hat das Landgericht Itzehoe einen Jugendlichen zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Der 16-Jährige gilt als eingeschränkt schuldfähig. mehr...

Fall Kirchweyhe: Verteidiger wollen Prozess gegen Schläger neu aufrollen lassen

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Daniel S. wurde am Bahnhof von Kirchweyhe so schwer verprügelt, dass er an einer Hirnblutung starb. Der Täter bekam fast sechs Jahre Jugendhaft. Jetzt fechten die Verteidiger das Urteil an: Wurde der Richter durch rechtsextreme Drohungen beeinflusst? mehr...

15-Jähriger in Bremen erstochen: Polizei nimmt Verdächtige fest

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Sie sollen ihn mit Stichen in den Hals getötet haben. In Bremen hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen, die schuld am Tod eines 15-Jährigen sein sollen. mehr...

Getöteter Steuerberater: 17-Jähriger wegen Mordes an Vater zu acht Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Ein Jugendlicher hat seinen Vater nach Überzeugung des Landgerichts Berlin mit mehreren Schüssen ermordet. Die Richter verurteilten den 17-Jährigen zu acht Jahren Haft. mehr...

Ärger im Apple Store: Jugendliche verbiegen iPhone und filmen sich dabei

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2014

In mehreren Apple Stores haben Kunden versucht, das iPhone 6 Plus zu verbiegen. Zwei britische Jugendliche haben sich dabei sogar gefilmt und das Video veröffentlicht. Tja, selbst schuld. mehr...

Studie zur Jugendstrafjustiz: Berliner Schnellurteile fallen erst nach zwei Monaten

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Das Neuköllner Modell sollte junge Straftäter schneller vor Gericht stellen als bislang. Eine Studie zeigt nun: Die Verfahren laufen nicht so schnell wie erhofft, ihr Nutzen bleibt umstritten. mehr...

Niedersachsen: 18-Jähriger rast mit Auto in Schülergruppe und flieht

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Im Norden von Niedersachsen ist ein 18-Jähriger mit seinem Auto in eine Schülergruppe gerast. Sieben Menschen wurden verletzt, eine 17-Jährige schwebt in Lebensgefahr. Der Fahrer floh, kam aber nicht weit. mehr...

Prozessauftakt: 16-Jähriger gesteht Tötung seiner Feuerwehr-Kollegin

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Wenige Monate nach dem gewaltsamen Tod der 18-jährigen Lisa Marie aus Tornesch hat der Prozess gegen ihren mutmaßlichen Mörder begonnen. Der Jugendliche hielt an seinem Geständnis fest, sein Motiv bleibt aber weiter unklar. mehr...

Jugend: Entweder wir oder sie

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Zehn Jahre lang begleitete der Autor Christian Stahl den Intensivtäter Yehya E. Der Flüchtlingsjunge wollte dazugehören: als Gangster und als Vorzeigemigrant. Er ist wieder da, wo er nie hinwollte. Und er ist ziemlich nervös, blass, mit Ringen unte... mehr...

Bluttat in Frankreich: 15-Jähriger gesteht Tötung von Schwester

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Ein französischer Teenager hat zugegeben, seine kleine Schwester umgebracht und seinen kleinen Bruder lebensgefährlich verletzt zu haben. Ermittler rätseln über das Tatmotiv. mehr...

Themen von A-Z