ThemaJugendkriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mord an Rentner: Ex-Soldat zu 14 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2015

Er erstach in Bad Reichenhall einen Rentner und verletzte eine Jugendliche schwer: Dafür muss ein früherer Soldat 14 Jahre ins Gefängnis. Auch nach seiner Haftzeit könnte der Verurteilte eingesperrt bleiben. mehr...

Mikrofone und Sensoren: Erste US-Schule mit Amok-Warnsystem

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2015

Innerhalb von einer Minute soll das Warnsystem ShotSpotter erkennen, wo sich ein Amokläufer in einem Schulgebäude befindet. Nun hat sich die erste High School in den USA mit der hochsensiblen Technik ausgerüstet. mehr...

Verdacht in Mainz: Kita nach Berichten über sexuelle Gewalt unter Kindern geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2015

Über längere Zeit sollen Kinder einer katholischen Kita in Mainz ihre Altersgenossen missbraucht haben. Der Generalvikar spricht von "Perversitäten sexueller Gewalt". Hinweise gab es schon vor Monaten - offenbar ging ihnen keiner nach. mehr...

Sex in Erlebnisgrotte: Jugendrichter verurteilt Paar zu Arreststrafe

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

In Augsburg sind zwei Teenager verurteilt worden - weil sie Sex in einem Schwimmbad gehabt haben sollen. Der 19 Jahre alte Angeklagte behauptete im Prozess, ihm sei lediglich die Badehose heruntergerutscht - der Richter glaubte ihm nicht. mehr...

Mord auf Bremer Sportplatz: 21-Jähriger zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2015

Erst schlugen sie ihr Opfer bewusstlos, dann stachen sie 27-mal auf den Jungen ein: Das Landgericht Bremen hat im Fall des Mordes an einem 15-Jährigen auf einem Sportplatz drei junge Menschen verurteilt. mehr...

Berliner U-Bahnhof: Zwei mutmaßliche Täter stellen sich nach Messerangriff

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2015

Zwei Brüder haben sich in Berlin der Justiz gestellt. Sie wurden wegen des Angriffs auf zwei junge Männer im U-Bahnhof Klosterstraße gesucht. Weitere Verdächtige sitzen bereits in Untersuchungshaft. mehr...

Venezuela: 19-Jähriger für Mord an Schönheitskönigin verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Sie war Miss Venezuela, erfolgreiche Schauspielerin - und wurde auf einer Schnellstraße erschossen. Fast eineinhalb Jahre nach dem Mord an Mónica Spear hat ein Gericht einen Teenager zu 25 Jahren Haft verurteilt. mehr...

Schule in Barcelona: 13-Jähriger erschießt Lehrer mit Armbrust

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Bewaffnet mit einer Armbrust hat ein Jugendlicher in Barcelona eine Schule betreten und einen Lehrer getötet. Mehrere Menschen verletzte er. Schon vor Tagen soll der 13-Jährige eine Bluttat angekündigt haben. mehr...

Urteil zu Winnenden: Amoklauf gilt als qualifizierter Dienstunfall

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

War der Amoklauf von Winnenden ein lebensgefährlicher Dienstunfall? Das meinte eine ehemalige Lehrerin - und bekam nun Recht vom Stuttgarter Verwaltungsgericht. Sie soll eine höhere Entschädigung erhalten. mehr...

Schule in Hamburg: Jugendlicher stirbt bei Messerattacke

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Bei einer Messerstecherei an einer Hamburger Schule ist ein Jugendlicher getötet worden. Ein Mitschüler soll das Klassenzimmer gestürmt und auf sein Opfer eingestochen haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. mehr...

Themen von A-Z