Mannheim: Haftstrafen nach Prügelattacke in Straßenbahn

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Ein Straßenbahnfahrgast wurde bei Weinheim von einer Gruppe junger Männer verletzt, weil er einer Frau helfen wollte. Nun hat ein Gericht die Täter verurteilt. mehr...

Messerattacke in Kandel: Staatsanwaltschaft legt Tatverdächtigem Mord zur Last

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

In einer Drogerie in Kandel wurde eine 15-Jährige erstochen. Bislang gingen die Ermittler von Totschlag aus - inzwischen wirft die Staatsanwaltschaft dem tatverdächtigen Ex-Freund des Mädchens Mord vor. mehr...

Prozess nach Gruppenvergewaltigung: „Bloßstellung, Verängstigung, Stigmatisierung“

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Mehrere Jugendliche vergewaltigten ein Mädchen, der Fall beschäftigt erneut ein Hamburger Gericht. Beim Prozessauftakt ging es zunächst nicht um die brutale Tat, sondern um Erziehung - und die Rolle der Medien. mehr...

USA: Software soll Lehrer auf Amoklauf vorbereiten

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

US-Lehrer sollen mit einem Computerprogramm für einen möglichen Amoklauf gerüstet werden. Das Ganze sei jedoch „kein Spiel“, betonen die Behörden. mehr...

Neuer Prozess nach Gruppenvergewaltigung: Der Gewaltexzess von Harburg

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Sie missbrauchten ein wehrloses Mädchen, filmten die Tat und ließen die 14-Jährige in der Kälte liegen: Dafür schickte ein Hamburger Gericht nur einen von fünf Tätern ins Gefängnis. Nun wird der Fall neu verhandelt. mehr...

Messerattacke in Kandel: Gutachten soll Alter des Verdächtigen klären

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Im Fall der getöteten 15-Jährigen in Kandel soll ein Gutachten das Alter des Tatverdächtigen klären. Unterdessen gibt es Unstimmigkeiten über eine mögliche Mitverantwortung der Behörden. mehr...

Tödliche Messerattacke in Kandel: Landkreis schließt Volljährigkeit des Tatverdächtigen aus

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Nach dem gewaltsamen Tod einer 15-Jährigen in Kandel gehen Fachleute davon aus, dass der Tatverdächtige nicht volljährig ist. Die Debatte über flächendeckende Alterstests bei jungen Flüchtlingen geht weiter. mehr...

Nach Messerattacke in Kandel: Kirchenpräsident warnt vor Unmenschlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2017

Vor wenigen Tagen wurde eine 15-Jährige in einem Drogeriemarkt in der Pfalz erstochen, mutmaßlich von einem jungen Afghanen. Kirchenpräsident Schad warnt nun davor, Flüchtlinge pauschal zu verdächtigen. mehr...

Getötetes Mädchen in Kandel: „Nationalität ist eine politische Kategorie. Die macht niemanden zum Kriminellen“

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Ein Jugendlicher aus Afghanistan ersticht seine deutsche Ex-Freundin: Der Fall aus Rheinland-Pfalz befeuert eine Debatte über Gewalt durch Flüchtlinge. Im Interview warnt ein Experte vor pauschalisierenden Verurteilungen. mehr...

In Drogerie getötetes Mädchen: 15-jähriges Opfer hatte sich von mutmaßlichem Messerstecher getrennt

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2017

Das in Kandel erstochene Mädchen wurde von seinem Ex-Freund getötet - davon sind Ermittler überzeugt. Er soll das Opfer zuvor bedroht haben. Der Jugendliche stammt laut Ermittlern aus Afghanistan und kam 2016 nach Deutschland. mehr...