ThemaJugendkriminalitätRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schule in Barcelona: 13-Jähriger erschießt Lehrer mit Armbrust

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Bewaffnet mit einer Armbrust hat ein Jugendlicher in Barcelona eine Schule betreten und einen Lehrer getötet. Mehrere Menschen verletzte er. Schon vor Tagen soll der 13-Jährige eine Bluttat angekündigt haben. mehr...

Gewalttat an Hamburger Schule: Tödliche Messerattacke in der Pause

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

An einer Hamburger Schule hat ein Jugendlicher einen Mitschüler erstochen. Die Hintergründe der Tat liegen im Dunkeln. Den Ermittler zufolge kam es zwischen den beiden afghanischen Flüchtlingen in der Pause zum Streit. mehr...

Urteil zu Winnenden: Amoklauf gilt als qualifizierter Dienstunfall

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

War der Amoklauf von Winnenden ein lebensgefährlicher Dienstunfall? Das meinte eine ehemalige Lehrerin - und bekam nun Recht vom Stuttgarter Verwaltungsgericht. Sie soll eine höhere Entschädigung erhalten. mehr...

Schule in Hamburg: Jugendlicher stirbt bei Messerattacke

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Bei einer Messerstecherei an einer Hamburger Schule ist ein Jugendlicher getötet worden. Ein Mitschüler soll das Klassenzimmer gestürmt und auf sein Opfer eingestochen haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. mehr...

Mord in Großbritannien: 13-Jähriger muss mindestens elf Jahre ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Ein Gericht in Großbritannien schickt einen 13-Jährigen für mehr als zehn Jahre ins Gefängnis. Der Junge hat einen Bauarbeiter erstochen, der ihn nicht auf eine Party gehen lassen wollte. mehr...

Festnahme in Großbritannien: Teenager sollen Terroranschlag vorbereitet haben

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Zwei 14 und 16 Jahre alte Teenager aus Nordengland sind unter Terrorverdacht festgenommen worden. Sie sollen einen Anschlag vorbereitet haben. mehr...

Missbrauch auf Spielplatz: Sechs Jahre Haft für 19-Jährigen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Mit lebensgefährlichen Verletzungen war ein sechsjähriges Mädchen vergangenes Jahr auf einem Schulhof gefunden worden. Videoaufnahmen führten schließlich zum Täter. Nun ist der Mann verurteilt worden. mehr...

Nordosten Mexikos: Polizei nimmt bewaffneten 13-Jährigen fest

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

In seinem Rucksack hatte er eine Kalaschnikow, eine Pistole, Munition und Drogen: Die Polizei hat in der Nähe der mexikanischen Stadt Monterrey einen 13-Jährigen festgenommen. Medienberichten zufolge soll der Junge ein Auftragsmörder sein. mehr...

Mordversuch für Slenderman: Zwölfjährigen drohen 65 Jahre Haft

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2015

Um der Horrorlegende Slenderman zu gefallen, sollen zwei Zwölfjährige eine Freundin niedergestochen haben. Das Opfer überlebte schwer verletzt. Jetzt entschieden US-Richter, dass für die Mädchen kein Jugendstrafrecht gilt. mehr...

Großbritannien: 13-Jähriger gesteht Mord

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Weil er ihn nicht auf eine Party lassen wollte, hat ein 13-Jähriger in London einen Mann erstochen. Schwere Kriminalität von Jugendlichen gilt als großes Problem in Großbritannien. mehr...

Themen von A-Z