Thema Jugendkriminalität

Alle Artikel und Hintergründe

Getötete Studentin in Freiburg: Das Ringen um Besonnenheit

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Seit im Fall einer getöteten Studentin in Freiburg ein Flüchtling als dringend tatverdächtig gilt, toben rechte Hetzer, vor allem im Netz. Die Menschen in der Stadt sind aufgewühlt. mehr...

Getötete Studentin in Freiburg: „Die Tat ist nicht schlimmer, weil sie ein Flüchtling begangen hat“

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

„Wäre es ein Deutscher gewesen, wäre ich nicht weniger entsetzt": Freiburgs Grüner Oberbürgermeister Salomon spricht über die Reaktionen auf die Festnahme eines Flüchtlings wegen des Tötungsdelikts an Maria L. - und die Angst in seiner Stadt. mehr...

Mord an Studentin in Freiburg: Risse im Idyll

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2016

Der Mord an einer Studentin in Freiburg steht vor der Aufklärung. Dass der Verdächtige ein Flüchtling ist, gibt Rechten Auftrieb. Eindrücke aus einer verunsicherten Stadt. mehr...

Getötete Freiburger Studentin: Tatverdächtiger ist erst 17

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Bei dem Verdächtigen im Fall der vergewaltigten und getöteten Freiburger Studentin handelt es sich um einen 17-Jährigen. Auf seine Spur kamen die Ermittler durch ein einzelnes Haar. mehr...

Mysteriöser Fall in Celle: Mutmaßlich Entführte soll Straftäterin sein

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

In Celle hat eine Autofahrerin eine gefesselte Frau gefunden, möglicherweise wurde sie entführt. Nun berichten Politiker, die 18-Jährige werde für mehr als hundert Straftaten verantwortlich gemacht. mehr...

Angebliche Vergewaltigung: Teenagertrio soll brutale Selbstjustiz geübt haben

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Eine 17-Jährige behauptete, vergewaltigt worden zu sein - und nahm laut Anklage mit zwei Freunden brutale Rache an dem vermeintlichen Täter. Das Trio steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht. mehr...

Von Laserpointer geblendet: Jugendlicher auf einem Auge fast erblindet

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Die Polizei Nürnberg geht einem schlimmen Verdacht nach: Ein Jugendlicher hat auf einem Auge fast seine ganze Sehkraft eingebüßt - nach eigenen Angaben, weil er mit einem Laserpointer geblendet wurde. mehr...

Münchner S-Bahn: Mann bei Übergriff schwer verletzt

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2016

Er wollte schlichten - und wurde verprügelt. Ein 51-Jähriger ist von einem randalierenden Jugendlichen in der Münchner S-Bahn schwer verletzt worden. Ein Tatverdächtiger ist wieder auf freiem Fuß. mehr...

Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord: Die Mär von der steigenden Jugendkriminalität

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Die Jugendlichen werden immer gewalttätiger und krimineller - das glauben die meisten Deutschen. Doch ein Blick in die Statistik zeigt: Die Furcht ist unbegründet. mehr...

Ohren abgeschnitten, Augäpfel zerstochen: 18-Jähriger mutmaßlich wegen 50 Euro verstümmelt

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

In Hessen zerschnitt ein junger Mann das Gesicht eines Nachbarn. Die Ermittler gehen nun davon aus, dass womöglich ein Streit um Geld dahintersteckt. mehr...