Thema Julian Assange

Alle Artikel und Hintergründe

Julian Assange: Anwälte wollen auch Trump um Verfahrenseinstellung bitten

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Unter Barack Obama hatte der WikiLeaks-Gründer keinen Erfolg mit seinem Gesuch. Bald wollen Julian Assanges Anwälte es bei Donald Trump probieren. Ihm soll Assange im Wahlkampf geholfen haben, sagen Kritiker. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schwedische Staatsanwaltschaft befragt Julian Assange

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Vor über vier Jahren ist WikiLeaks-Gründer Julian Assange in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Seit Montagmittag wird er dort nun zu einem Vorwurf der Vergewaltigung befragt. mehr...

Keine Ausnahme: Assange darf nicht zu Beerdigung

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Julian Assange kann der Beerdigung eines Freundes nicht beiwohnen. Das hat die schwedische Justiz klargestellt. Dabei hatte der WikiLeaks-Gründer schon eine Idee, wie er zum Friedhof kommen könnte. mehr...

Assange ohne Internet: Was bedeutet die Netzsperre für WikiLeaks?

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

Ecuadors Regierung hat Julian Assanges Internetzugang in der Londoner Botschaft gekappt. Welche Folgen hat das für die Arbeit von WikiLeaks? Und wie kam es dazu? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr...

WikiLeaks-Gründer offline: Ecuador bestätigt Internetsperre für Assange

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

WikiLeaks hatte Ecuador vorgeworfen, den Internetzugang von Julian Assange eingeschränkt zu haben. Die Regierung in Quito bestätigt das nun: Grund sei die Einmischung der Enthüllungsplattform in den US-Wahlkampf. mehr...

Vorwurf gegen Ecuador: Assange hat laut WikiLeaks kein Internet mehr

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

WikiLeaks-Gründer Julian Assange harrt noch immer in Ecuadors Botschaft in London aus. Nun hat er laut der Enthüllungsplattform keinen Internetzugang mehr - schuld soll die Regierung in Quito sein. mehr...

WikiLeaks-Geburtstag: Assange verspricht Enthüllungen vor der US-Wahl

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

WikiLeaks feiert seinen zehnten Geburtstag und lädt dafür nach Berlin. Plattformgründer Julian Assange beweist dabei einmal mehr, wie gut er darin ist, Fans und Gegner auf die Folter zu spannen. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schweden besteht auf Haftbefehl gegen Assange

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Wieder eine Niederlage für die Anwälte von Julian Assange: Ein schwedisches Berufungsgericht hat entschieden, dass der Haftbefehl gegen den WikiLeaks-Gründer bestehen bleibt. mehr...

Absturz der Enthüllungsplattform: Assange macht WikiLeaks zum Instrument für Trump

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks war wichtig für unsere Demokratie. Jetzt ist ihr Gründer Julian Assange nur noch verbittert - und unterstützt sogar Donald Trump. mehr...

In Ecuadors Botschaft: Schweden dürfen Assange verhören

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

In den Fall Julian Assange kommt wieder Bewegung: Schwedische Behörden haben von Ecuador die Zusage bekommen, den seit vier Jahren in London festsitzenden WikiLeaks-Gründer zu befragen. mehr...