Thema Julian Assange

Alle Artikel und Hintergründe

Rauswurf nach sexistischem Schreiben: Entwickler will gegen Google klagen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Ein Entwickler flog bei Google raus, weil er gegen Frauen in der IT-Branche ätzte - und will nun gegen den Konzern klagen. Ein Jobangebot hat er auch schon. mehr...

Pamela Anderson über Julian Assange: „Ich kann diesen Mann nicht vergessen“

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Pamela Anderson setzt sich enthusiastisch für Julian Assange ein. Nun hat der Hollywoodstar einen Liebesbrief über den WikiLeaks-Gründer verfasst: Dessen Widerstand gegen den Staat sei sexy. mehr...

Ende der Ermittlungen in Schweden: „Der eigentliche Krieg beginnt gerade erst“

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Das Ende der Ermittlungen in Schweden ist ein Erfolg für WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Aber das ist höchstens ein Etappensieg im Kampf mit der US-Regierung und ihren Geheimdiensten. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schweden stellt Ermittlungen gegen Assange ein

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Die Ermittlungen gegen Julian Assange wegen des Vorwurfs einer Sexualstraftat in Schweden werden eingestellt. Ecuadors Botschaft in London wird der WikiLeaks-Gründer wohl trotzdem nicht verlassen. mehr...

WikiLeaks: USA wollen Klage gegen Assange erheben

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

In den USA wird offenbar eine Klage gegen Julian Assange vorbereitet. Das hat der WikiLeaks-Gründer stets befürchtet. Dabei hatte es zuletzt zwischen ihm und dem Trump-Lager fast nach Freundschaft ausgesehen. mehr...

Mögliche Auslieferung an die USA: Assange hält sich alle Optionen offen

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Julian Assange wird trotz der Haftverkürzung für Chelsea Manning im Asyl bleiben. Ganz schloss der WikiLeaks-Gründer eine freiwillige Auslieferung an die USA jedoch nicht aus - allerdings unter Bedingungen. mehr...

Donald Trump und Julian Assange: Eine merkwürdige Allianz

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Es gab Zeiten, da nannte Donald Trump die Enthüllungen von Julian Assange eine „Schande“, für die es die Todesstrafe geben müsse. Mittlerweile wird der WikiLeaks-Macher vom Trump-Lager hofiert. Was versprechen sich beide Seiten davon? mehr...

Julian Assange: Anwälte wollen auch Trump um Verfahrenseinstellung bitten

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Unter Barack Obama hatte der WikiLeaks-Gründer keinen Erfolg mit seinem Gesuch. Bald wollen Julian Assanges Anwälte es bei Donald Trump probieren. Ihm soll Assange im Wahlkampf geholfen haben, sagen Kritiker. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schwedische Staatsanwaltschaft befragt Julian Assange

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Vor über vier Jahren ist WikiLeaks-Gründer Julian Assange in die ecuadorianische Botschaft in London geflüchtet. Seit Montagmittag wird er dort nun zu einem Vorwurf der Vergewaltigung befragt. mehr...

Keine Ausnahme: Assange darf nicht zu Beerdigung

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Julian Assange kann der Beerdigung eines Freundes nicht beiwohnen. Das hat die schwedische Justiz klargestellt. Dabei hatte der WikiLeaks-Gründer schon eine Idee, wie er zum Friedhof kommen könnte. mehr...