Thema Julian Assange

Alle Artikel und Hintergründe

WikiLeaks-Gründer offline: Ecuador bestätigt Internetsperre für Assange

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2016

WikiLeaks hatte Ecuador vorgeworfen, den Internetzugang von Julian Assange eingeschränkt zu haben. Die Regierung in Quito bestätigt das nun: Grund sei die Einmischung der Enthüllungsplattform in den US-Wahlkampf. mehr...

Vorwurf gegen Ecuador: Assange hat laut WikiLeaks kein Internet mehr

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

WikiLeaks-Gründer Julian Assange harrt noch immer in Ecuadors Botschaft in London aus. Nun hat er laut der Enthüllungsplattform keinen Internetzugang mehr - schuld soll die Regierung in Quito sein. mehr...

WikiLeaks-Geburtstag: Assange verspricht Enthüllungen vor der US-Wahl

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2016

WikiLeaks feiert seinen zehnten Geburtstag und lädt dafür nach Berlin. Plattformgründer Julian Assange beweist dabei einmal mehr, wie gut er darin ist, Fans und Gegner auf die Folter zu spannen. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schweden besteht auf Haftbefehl gegen Assange

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Wieder eine Niederlage für die Anwälte von Julian Assange: Ein schwedisches Berufungsgericht hat entschieden, dass der Haftbefehl gegen den WikiLeaks-Gründer bestehen bleibt. mehr...

Absturz der Enthüllungsplattform: Assange macht WikiLeaks zum Instrument für Trump

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks war wichtig für unsere Demokratie. Jetzt ist ihr Gründer Julian Assange nur noch verbittert - und unterstützt sogar Donald Trump. mehr...

In Ecuadors Botschaft: Schweden dürfen Assange verhören

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

In den Fall Julian Assange kommt wieder Bewegung: Schwedische Behörden haben von Ecuador die Zusage bekommen, den seit vier Jahren in London festsitzenden WikiLeaks-Gründer zu befragen. mehr...

Umgang mit Datenleaks: Edward Snowden tadelt WikiLeaks

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Nach den Veröffentlichungen über die US-Demokraten und die türkische Regierungspartei AKP steht WikiLeaks in der Kritik. Jetzt tadelt auch Edward Snowden die Enthüllungsplattform. mehr...

WikiLeaks-Gründer: Schweden hält Haftbefehl gegen Julian Assange aufrecht

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Seine Schulter schmerzt, er müsste mal zum Zahnarzt: Seit 2012 sitzt WikiLeaks-Gründer Julian Assange in einer Botschaft in London fest. Jetzt scheiterte wieder ein Versuch, den Haftbefehl aufheben zu lassen. mehr...

Fall Assange: Anklägerin startet neuen Befragungsversuch

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Schwedens Staatsanwaltschaft gibt sich unbeeindruckt vom Uno-Bericht zu Julian Assange. Die Chefanklägerin will nun einen neuen Versuch starten, den WikiLeaks-Gründer zu befragen. mehr...

Uno-Bericht: Britische Regierung nennt Assange-Urteil lächerlich

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Der britische Außenminister Hammond weist den Uno-Bericht über WikiLeaks-Gründer Julian Assange zurück. In dem Gremium säßen Laien, keine Juristen. mehr...