Thema Jura

Alle Artikel und Hintergründe

Kein Zulassungsverbot: Juristin kann trotz Pöbelmail Anwältin werden

Kein Zulassungsverbot: Juristin kann trotz Pöbelmail Anwältin werden

KarriereSPIEGEL - 17.11.2017

Eine Rechtsreferendarin hat ihren Ausbilder wüst beschimpft, wegen "Unwürdigkeit" durfte sie darum zunächst nicht Anwältin werden. Sie klagte - und bekam Recht. mehr...

Panne in Niedersachsen: Jurastudenten schreiben zweimal die gleiche Klausur

Panne in Niedersachsen: Jurastudenten schreiben zweimal die gleiche Klausur

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Die Fragen dürften ihnen bekannt vorgekommen sein: 200 angehende Rechtsreferendare haben in Niedersachsen die gleiche Klausur geschrieben wie die Prüflinge im Vorjahr. Gestaunt haben wohl vor allem die Wiederholer. mehr... Forum ]


Juristisches Staatsexamen: Bessere Noten im Norden und Westen

Juristisches Staatsexamen: Bessere Noten im Norden und Westen

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Hat der Prüfungsort Einfluss auf die Note beim Jura-Examen? Geraunt wird darüber schon lange - jetzt zeigt eine Studie: In einigen Bundesländern gibt es tatsächlich häufiger gute Noten als in anderen. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Jurastudium: Diese Jobchancen haben Juristen mit schlechten Examensnoten

Jurastudium: Diese Jobchancen haben Juristen mit schlechten Examensnoten

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2017

40.000 oder 140.000 Euro Einstiegsgehalt: Darüber entscheiden bei Juristen die Staatsexamina. Doch es gibt viele Alternativen zur Anwaltskanzlei und zum Richterberuf - ob mit schlechten oder guten Noten. mehr... Forum ]


SPIEGEL-Gespräch mit Jurist Gnisa: "Ich verzweifle am Rechtssystem"

SPIEGEL-Gespräch mit Jurist Gnisa: "Ich verzweifle am Rechtssystem"

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Jens Gnisa ist der Vorsitzende des Deutschen Richterbunds, doch er zweifelt am Rechtsstaat. Das Vertrauen in die Justiz sinke, klagt er, wenn Diebe eher straffrei davonkommen als Temposünder. Von Dietmar Hipp und Cordula Meyer mehr...

"Vollzugsdefizite": Richter-Chef Gnisa kritisiert deutsches Rechtssystem

"Vollzugsdefizite": Richter-Chef Gnisa kritisiert deutsches Rechtssystem

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

"Ordnungswidrigkeiten werden viel strenger verfolgt als Straftaten": Im SPIEGEL zeigt sich der Vorsitzende des Richterbundes unzufrieden mit der Umsetzung des Rechts. Auch Abschiebungen seien vernachlässigt worden. mehr...


Korrekturpanne in Freiburg: Eine Hausarbeit, zwei verschiedene Noten

Korrekturpanne in Freiburg: Eine Hausarbeit, zwei verschiedene Noten

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

Noten sind oft subjektiv und deshalb gefühlt ungerecht. Ein Jura-Student aus Freiburg kann das bestätigen: Er gab seine Hausarbeit zweimal ab, sie wurde zweimal bewertet - und zwar sehr unterschiedlich. mehr... Forum ]

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

KarriereSPIEGEL - 11.05.2017

Satire Ein Aktkalender und ein Logo, fertig ist ein prima Werbegeschenk für Autowerkstätten. Das dachte sich ein Anwalt aus Nordrhein-Westfalen. Doch seine Aktion wurde von der Anwaltskammer gestoppt. mehr... Forum ]


Jura-Studenten in Bremen: Post verschlampt Examensklausuren

Jura-Studenten in Bremen: Post verschlampt Examensklausuren

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Einfach weg: Ein Paket mit 36 Examensklausuren aus Bremen ist auf dem Weg zum korrigierenden Professor verschwunden. Nun stehen die Studenten vor einer schwierigen Entscheidung. mehr... Forum ]

Jura: Alle Fakten rund ums Studium

Jura: Alle Fakten rund ums Studium

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Wer Jura studieren kann, wie das Studium abläuft und welche Möglichkeiten es eröffnet - ein Überblick. Von Nina Bärschneider mehr...