Thema Kairo

Alle Artikel und Hintergründe

Terror in Kairo: IS beansprucht Anschlag auf koptische Kirche für sich

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Es war einer der schlimmsten Anschläge auf Christen in Ägypten seit Jahren: Während einer koptischen Messe in Kairo zündete eine Bombe, 25 Menschen starben. Jetzt hat der IS die Täterschaft für sich reklamiert. mehr...

Terror in Kairo: Anschlag auf das Herz der Kopten in Ägypten

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Beim massivsten Anschlag auf Christen in Ägypten seit Jahren sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Das Attentat rührt an der Legitimation von Staatschef Sisi. mehr...

Anschlag in Kairo: Bombe in Kirche explodiert - viele Tote

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Bei einem Anschlag auf die Kirche koptischer Christen in Kairo sind mindestens 25 Menschen getötet worden. 35 weitere wurden verletzt. mehr...

Ägypten: Mehrere Menschen sterben bei Bombenanschlag in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Die Bombe explodierte vor dem Freitagsgebet: Mindestens sechs Menschen sind bei einem Anschlag in Kairo getötet worden. Bei den Opfern soll es sich um Polizisten handeln. mehr...

Ägypten: Polizist für Taxifahrer-Mord zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Streit um den Fahrpreis: Vor zwei Monaten tötete ein Zivilpolizist in Kairo einen Taxifahrer und löste landesweit Proteste aus. Nun wurde er verurteilt. mehr...

Beschädigung von Tutanchamun-Maske: Bart-Flicker kommen vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Die Beschädigung der berühmten Totenmaske des ägyptischen Pharaos Tutanchamun hat ein gerichtliches Nachspiel: Museumsmitarbeiter in Kairo hätten den abgefallenen Bart äußerst sorglos angeklebt, sagt die Staatsanwaltschaft. mehr...

Ägypten: Mehrere Tote bei Bombenexplosion in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

In Kairo sind bei einer Bombenexplosion sechs Menschen getötet worden. Bei dem Polizeieinsatz gegen ein Waffenlager der islamistischen Muslimbrüder wurden zudem mehrere Personen verletzt. mehr...

Ägyptologie: Der Chirurg des Pharao

DER SPIEGEL - 19.12.2015

In Kairo verrutscht Tutanchamuns Bart. Ein deutscher Restaurator macht die berühmte Goldmaske wieder heil – mit aberwitzigem Aufwand. So muss das sein. Besonders in Zeiten, da Barbaren das Kulturerbe der Welt angreifen. Von Guido Mingels mehr...

Ägypten: Mindestens 16 Tote bei Brandanschlag auf Restaurant in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Maskierte Männer haben Molotowcocktails in ein Restaurant in Kairo geworfen. Bei dem Anschlag wurden mindestens 16 Menschen getötet und zwei weitere verletzt. mehr...

Ägypten: Traum des Pharao

DER SPIEGEL - 31.10.2015

Kairo ist eine Metropole außer Kontrolle. In der Wüste soll deshalb eine neue Hauptstadt entstehen – ein Symbol für das Regime von Präsident Sisi. Von Nicola Abé mehr...