Thema Kairo

Alle Artikel und Hintergründe

Neues Museum in Kairo: Ein neuer Tempel für Tutanchamun

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2017

In Kairo entsteht das größte archäologische Museum der Welt. Für die Eröffnung werden Stücke aus dem legendären Grabschatz des Tutanchamun aufgearbeitet, die nie zuvor gezeigt wurden. mehr...

Terror in Kairo: IS beansprucht Anschlag auf koptische Kirche für sich

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Es war einer der schlimmsten Anschläge auf Christen in Ägypten seit Jahren: Während einer koptischen Messe in Kairo zündete eine Bombe, 25 Menschen starben. Jetzt hat der IS die Täterschaft für sich reklamiert. mehr...

Terror in Kairo: Anschlag auf das Herz der Kopten in Ägypten

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Beim massivsten Anschlag auf Christen in Ägypten seit Jahren sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Das Attentat rührt an der Legitimation von Staatschef Sisi. mehr...

Anschlag in Kairo: Bombe in Kirche explodiert - viele Tote

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Bei einem Anschlag auf die Kirche koptischer Christen in Kairo sind mindestens 25 Menschen getötet worden. 35 weitere wurden verletzt. mehr...

Ägypten: Mehrere Menschen sterben bei Bombenanschlag in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Die Bombe explodierte vor dem Freitagsgebet: Mindestens sechs Menschen sind bei einem Anschlag in Kairo getötet worden. Bei den Opfern soll es sich um Polizisten handeln. mehr...

Ägypten: Polizist für Taxifahrer-Mord zu lebenslanger Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2016

Streit um den Fahrpreis: Vor zwei Monaten tötete ein Zivilpolizist in Kairo einen Taxifahrer und löste landesweit Proteste aus. Nun wurde er verurteilt. mehr...

Beschädigung von Tutanchamun-Maske: Bart-Flicker kommen vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Die Beschädigung der berühmten Totenmaske des ägyptischen Pharaos Tutanchamun hat ein gerichtliches Nachspiel: Museumsmitarbeiter in Kairo hätten den abgefallenen Bart äußerst sorglos angeklebt, sagt die Staatsanwaltschaft. mehr...

Ägypten: Mehrere Tote bei Bombenexplosion in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

In Kairo sind bei einer Bombenexplosion sechs Menschen getötet worden. Bei dem Polizeieinsatz gegen ein Waffenlager der islamistischen Muslimbrüder wurden zudem mehrere Personen verletzt. mehr...

Ägyptologie: Der Chirurg des Pharao

DER SPIEGEL - 19.12.2015

In Kairo verrutscht Tutanchamuns Bart. Ein deutscher Restaurator macht die berühmte Goldmaske wieder heil – mit aberwitzigem Aufwand. So muss das sein. Besonders in Zeiten, da Barbaren das Kulturerbe der Welt angreifen. Von Guido Mingels mehr...

Ägypten: Mindestens 16 Tote bei Brandanschlag auf Restaurant in Kairo

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Maskierte Männer haben Molotowcocktails in ein Restaurant in Kairo geworfen. Bei dem Anschlag wurden mindestens 16 Menschen getötet und zwei weitere verletzt. mehr...