ThemaKaiser'sRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ministererlaubnis: Edeka und Tengelmann dürfen nun wirklich fusionieren

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel erteilt Edeka und Tengelmann die umstrittene Ministererlaubnis. Die Supermarktketten müssen bei der Fusion jedoch harte Auflagen erfüllen. mehr...

Geplante Tengelmann-Übernahme: Gabriel erhöht Hürden für Edeka

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2016

Wirtschaftsminister Gabriel verschärft die Bedingungen für die geplante Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka. Im schlimmsten Fall droht die Rückabwicklung der Fusion. mehr...

Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann: Rewe droht Gabriel mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Die Supermarktkette Edeka will Kaiser's Tengelmann übernehmen - mit Sondererlaubnis von Wirtschaftsminister Gabriel. Konkurrent Rewe hält das für rechtswidrig und kündigt nun juristischen Widerstand an. mehr...

Edeka: Kartellamt darf Tengelmann-Übernahme nicht verhindern

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2015

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat das Bundeskartellamt in die Schranken gewiesen: Die einstweilige Anordnung, mit der die Behörde die Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann verhindern wollte, sei rechtswidrig. mehr...

Bieterkampf mit Edeka: Discounter Norma will Tengelmann-Filialen übernehmen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2015

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel soll über die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka entscheiden. Nun meldet auch noch der Discounter Norma Interesse an einzelnen Filialen an - und ist sauer auf den Tengelmann-Chef. mehr...

Gutachten für Ministererlaubnis: Monopolkommission rät von Edeka-Tengelmann-Fusion ab

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Edeka und Tengelmann wollten die Fusion ihrer Supermarktketten trotz Verbots des Kartellamts retten - mit Hilfe von Wirtschaftsminister Gabriel. Nun rät die Monopolkommission: „Die Ministererlaubnis sollte nicht erteilt werden“. mehr...

Tengelmann-Edeka-Deal vor dem Aus: Ende des Durchmarsches

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Die Monopolkommission hat sich gegen die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka ausgesprochen. Zu Recht: Der Verkauf würde weder Verbrauchern noch Mitarbeitern noch Lieferanten dienen. Und schon gar nicht dem Allgemeinwohl. mehr...

Neuer Bieter: Schweizer Migros buhlt um Kaiser's Tengelmann

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Rewe meckert, Edeka wartet, nun schaltet sich Migros in den Bieterkampf um Kaiser's Tengelmann ein: Die Schweizer Supermarktkette möchte deren 130 Märkte in Bayern übernehmen - das Interesse bei den Umworbenen hält sich in Grenzen. mehr...

Kaiser's Supermärkte: Rewe startet Frontalangriff auf Edeka

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Rewe fühlt sich bei dem Deal zwischen Edeka und Kaiser's Tengelmann offenbar übergangen. In ganzseitigen Anzeigen wirft der Konzern der Konkurrenz „falsches Spiel“ vor und wirbt für eigene Übernahmepläne. mehr...

Fusions-Antrag: Edeka und Kaiser's Tengelmann warnen Gabriel vor Jobabbau

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Durch eine Sondererlaubnis wollen die Supermarktketten Edeka und Kaiser's Tengelmann doch noch ihren Zusammenschluss durchsetzen. In dem Antrag an Sigmar Gabriel warnen sie, mehr als die Hälfte der 16.000 Arbeitsplätze sei andernfalls in Gefahr. mehr...

Themen von A-Z