Thema Kamerun

Alle Artikel und Hintergründe

Terrorgruppe Boko Haram: Kamerun verkündet Befreiung von 5000 Gefangenen

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Die Terrorgruppe Boko Haram verschleppt in Westafrika ganze Dörfer. In Kamerun hat die Armee nach eigenen Angaben nun 5000 Männer, Frauen und Kinder aus den Händen der Extremisten befreit. mehr...

Lobéké-Nationalpark in Kamerun: Wo die wilden Gorillas wohnen

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2017

Der Lobéké-Nationalpark im Südosten Kameruns ist eine verborgene Welt, in die nur wenige Touristen vordringen. Hier gibt es Tiere, die es nirgendwo sonst auf der Erde gibt. Doch das Paradies ist in Gefahr. mehr...

Westafrika: 53 Tote bei Zugunglück in Kamerun

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Schweres Bahnunglück in Westafrika: Ein Zug mit mehr als doppelt so vielen Reisenden wie zugelassen ist in Kamerun entgleist. Mindestens 53 Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als 300 wurden verletzt. mehr...

Kamerun: Mindestens 18 Tote bei Selbstmordanschlag auf Marktplatz

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2016

Zwei Selbstmordattentäter haben sich auf einem Marktplatz in Kamerun in die Luft gesprengt, mindestens 18 Menschen wurden getötet. Die Täter gehören mutmaßlich der Terrorgruppe Boko Haram an. mehr...

Kamerun: Boko-Haram-Attentäter verstecken Bomben in Gemüsesäcken - Dutzende Tote

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2016

Sie zündeten ihre Bomben auf Marktplätzen: In Kamerun haben Selbstmordattentäter der Terrorgruppe Boko Haram mehr als 20 Menschen ermordet. Offenbar setzten die Angreifer erstmals keine Sprengstoffgürtel ein. mehr...

Kamerun: Armee meldet Befreiung von 900 Boko-Haram-Geiseln

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2015

Kamerun verkündet Erfolge gegen Boko Haram: Die Armee habe Hunderte Geiseln aus der Hand der Terrorgruppe befreit. Gleichzeitig kommen Meldungen über neue Anschläge der Islamisten: Zwei Mädchen sollen sich in die Luft gesprengt haben. mehr...

Kamerun: Mindestens fünf Tote bei Selbstmordanschlägen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2015

Im Norden Kameruns sind bei zwei Sprengstoffanschlägen mindestens fünf Menschen getötet worden. Die beiden Attentäterinnen sollen noch im Teenager-Alter gewesen sein. mehr...

Ex-Freiburg-Coach: Finke in Kamerun entlassen

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2015

Volker Finke wurde als Nationaltrainer Kameruns entlassen. Und das, obwohl er in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf dem ersten Platz liegt. Die Entscheidung sei durch den neuen Sportminister gefordert worden. mehr...

Nigeria: Obama schickt Soldaten in den Kampf gegen Boko Haram

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2015

Die USA wollen den Kampf gegen die Terrorgruppe Boko Haram mit Soldaten unterstützen. Präsident Obama schickt 300 Mann - ein Teil der Truppe ist schon gen Afrika unterwegs. mehr...

Geschäft mit Fußballkindern: Die Reise des Nelson Mandela Mbouhom

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Mit neun Jahren verließ Nelson Mandela seine Heimat Kamerun, um Fußballstar zu werden. Doch weder in Barcelona noch in Paris oder Hoffenheim wurde sein Traum wahr. Jetzt hofft er auf ein Happy End. mehr...