Ex-Verteidigungsminister: Guttenberg kündigt Boykott deutscher Medien an

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2013

Einst galt er als Deutschlands beliebtester Politiker, doch seit seinem Rücktritt wurde es still um Karl-Theodor zu Guttenberg. Einer Schweizer Zeitung gab der Ex-Verteidigungsminister jetzt ein Interview - mit deutschen Medien will der CSU-Politiker nichts mehr zu tun haben. mehr...

EU-Internetberater Guttenberg: Vorerst diskret

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2012

Keine Konferenzen, kein Comeback, keine Öffentlichkeit: Karl-Theodor zu Guttenberg ist seit einem Jahr EU-Beauftragter für Internetfreiheit. Dabei ist es sehr still um ihn geworden - auch er selbst macht aus seiner Tätigkeit ein Geheimnis. mehr...

CSU-Chef: Seehofer lästert über Guttenberg und Röttgen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2012

Horst Seehofer war mal wieder in bester Plauder- und Lästerlaune: Ex-Verteidigungsminister Guttenberg und Ex-Umweltminister Röttgen? "Glühwürmchen", urteilte der CSU-Chef bei einem Weihnachtsessen mit Journalisten - bodenständige Menschen wie Kanzlerin Merkel seien ihm da viel lieber. mehr...

Antwort auf CSU-Chef Seehofer: Guttenberg nennt Comeback-Plan Quatsch

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Karl-Theodor zu Guttenberg weist in Washington alle Spekulationen über eine rasche Rückkehr in die Bundespolitik zurück: "Meine Familie und ich sind in den USA sehr glücklich." Doch vor allem will der gefallene Politik-Star keine Figur im Machtspiel des CSU-Chefs Horst Seehofer sein. mehr...

Ex-Minister in Yale: Doktoranden zürnen Guttenberg

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2012

Darf ein überführter Plagiator an einer Elite-Uni sprechen? Nein, finden deutsche Doktoranden in Yale und protestierten gegen einen Auftritt von Ex-Verteidigungsminister Guttenberg. Manche Kommilitonen halten den demonstrativen Groll allerdings für übertrieben. mehr...

ESSAY: Der Sturz der Götter

DER SPIEGEL - 05.11.2012

Warum Demokratie und Erlösung nicht zueinander passen Von Dirk Kurbjuweit. Demokraten sind ewig Unerlöste, es gibt kein Heil, keine Rettung. Politik bleibt im Wesentlichen so, wie sie ist, nichts ändert sich. Bleiern ziehen die Jahre vorüber. Das i... mehr...

Kalte Schulter

DER SPIEGEL - 29.10.2012

Die Christsozialen versuchen, ihren ehemaligen Star Karl-Theodor zu Guttenberg zur Rückkehr zu bewegen - bisher vergebens. Als Christian Schmidt vom CSU-Parteitag zu seiner geheimen Mission aufbricht, weiß nur einer über sein Ziel Bescheid - Partei... mehr...

Kein Comeback im Bundestag: Guttenberg lässt CSU abblitzen

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2012

Er kommt - doch nicht zurück. Karl-Theodor zu Guttenberg hat nach SPIEGEL-Informationen mehrere CSU-Politiker abblitzen lassen, die ihn zu einer erneuten Bundestagskandidatur bewegen wollten. Die Planspiele der CSU sind somit vom Tisch, zumindest vorerst. mehr...

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Hui Buh der CSU

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2012

CSU-Chef Seehofer will Guttenberg zurück in die erste Reihe der Politik holen. Passend zur Plagiatsaffäre Schavan kündigt der bayerische Ministerpräsident die Rückkehr des Ober-Plagiators aus der Verbannung an. Die spinnen, die Konservativen! mehr...

Planspiele der CSU für 2013: Die Guttenberg-Hoffnung

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2012

Kommt er schon im nächsten Jahr zurück? Die Ankündigung von CSU-Chef Seehofer, Karl-Theodor zu Guttenberg nach der Wahl 2013 zu reaktivieren, elektrisiert die Union. Doch die Guttenberg-Kritiker melden sich auch wieder zu Wort - sie glauben nicht an ein Comeback. mehr...

Themen von A-Z