SPIEGEL-GESPRÄCH: Ich habe Mitleid mit Steinbrück

DER SPIEGEL - 05.08.2013

Nach vier Jahrzehnten im Bundestag zieht der frühere CSU-Wirtschaftsminister Michael Glos, 68, Bilanz - er kennt die Schwächen Edmund Stoibers und die Stärken Angela Merkels. SPIEGEL: Herr Glos, Sie waren 37 Jahre lang im Bundestag, aber am Ende si... mehr...

KARRIEREN: Die Brunzkartlerin

DER SPIEGEL - 10.06.2013

Eine 26-jährige Krankenschwester soll für die CSU den Wahlkreis von Karl-Theodor zu Guttenberg erobern. Doch die Region leidet noch unter dem Kater nach dem Abgang des Barons. Karl-Theodor zu Guttenberg sonnte sich gern im Glanz seiner Familie. Häu... mehr...

Atomkonflikt mit Iran: Guttenberg gibt Merkel Ratschläge

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2013

Ex-Verteidigungsminister Guttenberg hat sich mit außenpolitischen Ratschlägen an die Bundesregierung gewandt. Er fordert Vorbereitungen für einen möglichen Iran-Krieg. Jetzt müsse darüber nachgedacht werden, wie Israel unterstützt werden könnte. Bedenken wischt er beiseite. mehr...

DER SPIEGEL - 04.03.2013

Karl-Theodor zu Guttenberg verschmäht Einladung zur Filmpremiere von "Der Minister". Der DoppelgängerKarl-Theodor zu Guttenberg, einst omnipräsenter Selbstdarsteller, schwänzt eine Veranstaltung, die quasi ihm zu Ehren abgehalten wird. Am Montag di... mehr...

TV-Satire über Guttenberg: Bundesminister der Äußerlichkeiten

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2013

Keine Ahnung haben, aber genau das brillant verkaufen können: In der Sat.1-Satire "Der Minister" geht es um einen Politiker, der stark an Karl-Theodor zu Guttenberg erinnert. Der wirkt im Film eher flach. Um so dämonischer ist die Figur der Kanzlerin. Bange Frage: Ist Angela Merkel wirklich so? mehr...

Proteste an US-College: Guttenberg sagt Uni-Rede ab

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2013

Neuer Ärger für Karl-Theodor zu Guttenberg: Studenten und Professoren einer US-Universität haben gegen eine Rede des Ex-Verteidigungsministers protestiert. Das CSU-Mitglied sagte den Auftritt ab - "aus persönlichen Gründen". mehr...

Ex-Verteidigungsminister: Guttenberg kündigt Boykott deutscher Medien an

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2013

Einst galt er als Deutschlands beliebtester Politiker, doch seit seinem Rücktritt wurde es still um Karl-Theodor zu Guttenberg. Einer Schweizer Zeitung gab der Ex-Verteidigungsminister jetzt ein Interview - mit deutschen Medien will der CSU-Politiker nichts mehr zu tun haben. mehr...

EU-Internetberater Guttenberg: Vorerst diskret

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2012

Keine Konferenzen, kein Comeback, keine Öffentlichkeit: Karl-Theodor zu Guttenberg ist seit einem Jahr EU-Beauftragter für Internetfreiheit. Dabei ist es sehr still um ihn geworden - auch er selbst macht aus seiner Tätigkeit ein Geheimnis. mehr...

CSU-Chef: Seehofer lästert über Guttenberg und Röttgen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2012

Horst Seehofer war mal wieder in bester Plauder- und Lästerlaune: Ex-Verteidigungsminister Guttenberg und Ex-Umweltminister Röttgen? "Glühwürmchen", urteilte der CSU-Chef bei einem Weihnachtsessen mit Journalisten - bodenständige Menschen wie Kanzlerin Merkel seien ihm da viel lieber. mehr...

Antwort auf CSU-Chef Seehofer: Guttenberg nennt Comeback-Plan Quatsch

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Karl-Theodor zu Guttenberg weist in Washington alle Spekulationen über eine rasche Rückkehr in die Bundespolitik zurück: "Meine Familie und ich sind in den USA sehr glücklich." Doch vor allem will der gefallene Politik-Star keine Figur im Machtspiel des CSU-Chefs Horst Seehofer sein. mehr...

Themen von A-Z