ThemaKarriereRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Dilbert-Erfinder Scott Adams "Ziele sind etwas für Verlierer"

Dilbert-Erfinder Scott Adams: "Ziele sind etwas für Verlierer"
KarriereSPIEGEL - 20.10.2014

Scott Adams zeichnete jahrelang Büro-Comics, nun hat er ein Karrierebuch geschrieben. Sein wichtigster Tipp: Wer sich im Beruf Ziele setzt, erlebt jeden Tag nur Misserfolge. Aber es geht auch anders. mehr... Forum ]

Dilbert-Erfinder Scott Adams "Ich habe mich hochgescheitert"

Dilbert-Erfinder Scott Adams: "Ich habe mich hochgescheitert"
KarriereSPIEGEL - 13.10.2014

Scott Adams ist mit sarkastischen Comics über das Büroleben reich geworden. Vorher hat er sich in etlichen Jobs als völlige Niete erwiesen - und trotzdem Karriere gemacht. Wie? Das erzählt er in seinem neuen Buch. mehr... Forum ]

Ironman trotz Vollzeitjob 40 Stunden arbeiten, 20 Stunden trainieren

Ironman trotz Vollzeitjob: 40 Stunden arbeiten, 20 Stunden trainieren
KarriereSPIEGEL - 11.10.2014

Trainieren, arbeiten, schlafen: Am Samstag tritt der Kölner Torsten Jungbluth beim Ironman auf Hawaii an. Der IT-Projektleiter hat neben seinem Vollzeitjob 20 Stunden pro Woche trainiert - Konflikte mit Familie und Kollegen inklusive. Von Jörg Römer mehr... Forum ]

Plädoyer für eine neue Kultur des Scheiterns Macht mehr Fehler!

Plädoyer für eine neue Kultur des Scheiterns: Macht mehr Fehler!
KarriereSPIEGEL - 08.10.2014

Die Generation der 40-Jährigen lähmt sich selbst - aus Angst vor Fehlern. Doch daran ist sie nicht alleine schuld: Die Fehlerkultur in Deutschland ist beängstigend. Von Pauline Schinkels mehr... Forum ]

Manager motiviert Mitarbeiter "Was geht ab, ihr Wichte?"

Manager motiviert Mitarbeiter: "Was geht ab, ihr Wichte?"
KarriereSPIEGEL - 07.10.2014

Glosse Zuckerbrot und Peitsche, das waren jahrelang die Werkzeuge der Wahl für Mittelmanager Achtenmeyer. Doch sein Chef hat eine absurde Idee: Künftig soll er seine Leute motivieren. Das geht nur gut, weil's am Ende einen Bonus gibt. Eine Karriere-Glosse von Klaus Werle mehr... Forum ]

Mindestlohn im Sport Profiboxerinnen sollen mehr Geld bekommen

Mindestlohn im Sport: Profiboxerinnen sollen mehr Geld bekommen
KarriereSPIEGEL - 29.09.2014

Noch immer verdienen Männer mehr als Frauen, auch im Boxsport ist das so. Künftig soll es für Profiboxerinnen Mindestgagen geben, so Mauricio Sulaiman. Aber selbst der Verbandspräsident gibt zu: "Das ist bei Weitem noch nicht genug." mehr... Forum ]

Umfrage Praktikanten verdienen so gut wie noch nie

Umfrage: Praktikanten verdienen so gut wie noch nie
KarriereSPIEGEL - 29.09.2014

Praktikanten arbeiten zum Nulltarif? Mitnichten: 80 Prozent bekommen Geld. Im Schnitt hat sich das Einkommen von Hospitanten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt, zeigt eine neue Umfrage. Von Jörg Römer mehr... Forum ]

Legendärer Hallig-Bote Fiede Nissens letzte Post

Legendärer Hallig-Bote: Fiede Nissens letzte Post
KarriereSPIEGEL - 28.09.2014

37 Jahre lang brachte Fiede Nissen Briefe und Pakete mit dem Boot auf die Halligen. Nun geht er in Rente. Sein Nachfolger muss sich erst mal ein Handy zulegen - nur für den Notfall. mehr... Forum ]

Berufseinsteiger BMW ist beliebtester Arbeitgeber

Berufseinsteiger: BMW ist beliebtester Arbeitgeber
KarriereSPIEGEL - 24.09.2014

Alle wollen Autos bauen: Bei jungen Angestellten sind Jobs in der Automobilindustrie begehrt, wie ein neues Ranking zeigt. Doch auch ein staatliches Unternehmen hat es in die Top Ten der beliebtesten Arbeitgeber geschafft. mehr... Forum ]

Uni-Absolventen Total angepasst - wie gewünscht

Uni-Absolventen: Total angepasst - wie gewünscht
KarriereSPIEGEL - 15.09.2014

Bieder und frei von Ideen: Der Generation Y wird vorgeworfen, sie sei zu angepasst. Das ist verlogen, findet Jan C. Weilbacher, Experte für Personalmanagement. Sie halte sich nur an die Spielregeln. mehr... Forum ]

Themen von A-Z