ThemaKarriereRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gefragte Studienabbrecher Lieber Lehrling als Lehrer

Gefragte Studienabbrecher: Lieber Lehrling als Lehrer
KarriereSPIEGEL - 20.08.2014

Es fehlte nur ein Semester: Kurz vor dem Abschluss schmiss Thomas Müller sein Lehramtsstudium und bewarb sich um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemkaufmann - mit Erfolg. Denn weil ihnen Azubis fehlen, buhlen viele Unternehmen um Studienabbrecher. mehr... Forum ]

Matrose auf der Donau Adieu, Schreibtischjob

Matrose auf der Donau: Adieu, Schreibtischjob
KarriereSPIEGEL - 13.08.2014

Neun Semester lang studierte Florian Betz "irgendwas mit Medien", dann fiel ihm auf: Am Schreibtisch zu sitzen, ist ganz schön öde. Er tauschte Studium gegen Ausbildung - und wurde Matrose auf Main und Donau. Von Hendrik Werner mehr... Forum ]

Personalkosten Deutsche Bank zahlt am meisten

Personalkosten: Deutsche Bank zahlt am meisten
KarriereSPIEGEL - 07.08.2014

Wenn's ums Geld geht, eher nicht Sparkasse. Auch wenn der Abstand seit der Finanzkrise schmilzt, sind die höchsten Gehälter noch immer bei der Deutschen Bank zu finden. Ähnlich gut zahlt nur ein Institut, das ohne Filialnetz auskommt. Von Arvid Kaiser mehr... Forum ]

Nach Diktat verreist Friedhof der Power-Sätze

Nach Diktat verreist: Friedhof der Power-Sätze
KarriereSPIEGEL - 05.08.2014

Glosse Wenn der Chef einen neuen Plan hat, verpasst er ihm gerne ein knackiges Motto. Mittelmanager Achtenmeyer hat viele dieser Glückskekssprüche überlebt - und weiß, dass sie keiner ernst nimmt. Eine Karriere-Glosse von Klaus Werle mehr... Forum ]

Powerpoint-Qual Schalt doch mal den Beamer aus!

Powerpoint-Qual: Schalt doch mal den Beamer aus!
KarriereSPIEGEL - 21.07.2014

Nie waren Präsentationen langweiliger als heute, findet Martin Wehrle. Vor lauter Powerpoint kommt keine Power rüber. Das muss doch auch anders gehen, meint der Karriereberater und fordert: Schluss mit dem Technik-Schnickschnack. mehr... Forum ]

Überwachung im Job US-Arbeiter dürfen nur sechs Minuten aufs Klo

Überwachung im Job: US-Arbeiter dürfen nur sechs Minuten aufs Klo
KarriereSPIEGEL - 17.07.2014

Eine amerikanische Firma überwacht, wie viel Zeit die Mitarbeiter auf der Toilette verbringen. Wer nur einmal am Tag geht, wird mit einem Dollar belohnt. Wer trödelt, wird abgemahnt. Ein Vorbild für Deutschland? mehr... Forum ]

Unfall mit dem Dienstwagen Und es hat Bumm gemacht

Unfall mit dem Dienstwagen: Und es hat Bumm gemacht
KarriereSPIEGEL - 17.07.2014

Wer mit einem Dienstwagen fährt, sollte genauso sorgsam sein wie mit dem eigenen Auto. Denn auch wer dienstlich unterwegs ist, kann für Schäden haften. Ob Unfall oder falsch betankt, am Ende geht's vorallem um eins: Wer zahlt die Reparatur? Von Elke Spanner mehr... Forum ]

Durchboxen im Job "Sei hart, aber unfair"

Durchboxen im Job: "Sei hart, aber unfair"
KarriereSPIEGEL - 14.07.2014

Wer immer nur nett ist, kommt mit der Karriere selten voran, sagt Aggressionsexperte Jens Weidner. Sein Rat für alle Aufsteiger: Einfach mal ein Schwein sein. Vor allem die Frauen. Ein Interview von Caroline Schmidt mehr... Forum ]

Radikaler Jobwechsel Vom Anwalt zum Priester

Radikaler Jobwechsel: Vom Anwalt zum Priester
KarriereSPIEGEL - 10.07.2014

Er hatte alles, wovon er immer geträumt hatte: Einfluss, Macht und Geld. Glücklich war Oliver Rothe trotzdem nicht. Also schmiss er seinen Job als Anwalt - und wurde Priester. Von Christian Lauenstein mehr... Forum ]

Lehramt-Quereinsteiger in Berlin Plötzlich Pauker

Lehramt-Quereinsteiger in Berlin: Plötzlich Pauker
KarriereSPIEGEL - 09.07.2014

Lehrer werden ohne Ausbildung? In Berlin kein Problem: Der Pädagogenmangel in der Hauptstadt ist so groß, dass Quereinsteiger ohne Fortbildung auf Schulklassen losgelassen werden. Kurse gibt's später. Von Klaus Martin Höfer mehr... Forum ]

Themen von A-Z