Thema Karriere

Alle Artikel und Hintergründe

Profifußballer - und dann? Und plötzlich brauchst du einen neuen Lebensentwurf

Profifußballer - und dann? Und plötzlich brauchst du einen neuen Lebensentwurf

KarriereSPIEGEL - 06.08.2017

Wer sein Geld in der Bundesliga verdient, muss sich spätestens mit Mitte 30 einen Beruf fürs Leben danach suchen. Drei ehemalige Profis erzählen, wie es nach dem Fußball weiterging. mehr... Forum ]

Selbsttest: Sind Sie ein Macher, oder tun Sie nur so?

Selbsttest: Sind Sie ein Macher, oder tun Sie nur so?

KarriereSPIEGEL - 18.07.2017

Selbstsicher und durchsetzungsstark - so wollen viele im Job rüberkommen. Manche setzen sich dafür eine Maske auf, andere sind wirklich stark. Wie sieht es bei Ihnen aus? Machen Sie den Test. mehr... Forum ]


Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

Rache nach Rausschmiss: Ingenieur legt Funkmasten lahm

KarriereSPIEGEL - 30.06.2017

Weil er im Suff seine früheren Chefs ärgern wollte, manipulierte ein US-Ingenieur die Software in Funkmasten seiner Ex-Firma - und sorgte so für riesigen Ärger. Dafür muss er nun ins Gefängnis. mehr...

Dax-Konzerne: Aufsichtsräte werden nicht internationaler

Dax-Konzerne: Aufsichtsräte werden nicht internationaler

KarriereSPIEGEL - 14.06.2017

Jeder dritte Aufsichtsrat, den Aktionäre in die 30 Dax-Konzerne entsenden, hat keinen deutschen Pass. Ihr Anteil stagniert seit Jahren, obwohl viele Firmen immer internationaler agieren. mehr... Forum ]


Management trifft Mensch: Karriere wollen alle, aber psst

Management trifft Mensch: Karriere wollen alle, aber psst

KarriereSPIEGEL - 05.06.2017

Die nächste Beförderung, der nächste Titel - der klassische Aufstieg ist als streberhaft verpönt. Karriere geht heute anders, mehr gechillt und so. Und am wichtigsten: Sie darf nicht mehr so heißen. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]

MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

MySpace-Gründer Tom Anderson: "Arbeiten? Kann ich mir gar nicht mehr vorstellen"

KarriereSPIEGEL - 01.06.2017

Er gründete das einst weltgrößte Online-Netzwerk MySpace - und verkaufte es für 580 Millionen Dollar. Was macht Tom Anderson eigentlich heute? Von Verena Töpper mehr... Forum ]


Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

KarriereSPIEGEL - 31.05.2017

Die Schäferei gilt als eines der ältesten Gewerbe der Welt, doch die Branche kämpft in vielen Ländern Europas mit Nachwuchssorgen. Die verbliebenen Schäfer suchen neue Nischen - etwa mitten in Paris. mehr... Video | Forum ]

Management trifft Mensch: Als Markus bestens beraten einen Kunden verlor

Management trifft Mensch: Als Markus bestens beraten einen Kunden verlor

KarriereSPIEGEL - 09.05.2017

Agil, disruptiv, fehlertolerant - so muss sie sein, die Management-Kultur. Oder? Was die neudeutschen Worte bedeuten, merkt manche Führungskraft leider erst, wenn es zu spät ist. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]


Management trifft Mensch: Warum so oft die Guten gehen

Management trifft Mensch: Warum so oft die Guten gehen

KarriereSPIEGEL - 03.04.2017

Manchmal ist Talentmanagement wie eine Sitcom: Die Guten steigen aus, der Rest der Truppe spielt weiter. Dabei kann es ganz einfach sein, gute Mitarbeiter zu halten, die eigentlich gehen wollen. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]

Management trifft Mensch: Warten auf die Currywurst

Management trifft Mensch: Warten auf die Currywurst

KarriereSPIEGEL - 02.03.2017

Wer in einer neuen Firma anfängt, muss vor allem eines lernen: die Regeln der Kantine. Gar nicht so einfach für Menschen, die sich mittags bislang selbst versorgt haben. Eine Kolumne von Klaus Werle mehr... Forum ]