ThemaKasselRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kinder in Badewanne gestorben: Vater zu drei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Das Amtsgericht in Kassel hat einen 48-Jährigen zu drei Jahren Haft verurteilt. Er soll fahrlässig den Tod seiner beiden Kinder verursacht haben, als er sie allein in der Badewanne ließ. mehr...

Verdacht der Volksverhetzung: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kagida-Organisator

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2015

Kagida-Organisator Michael Viehmann soll antisemitische Beiträge auf seiner Facebook-Seite gepostet haben. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Mann aus Kassel - wegen Volksverhetzung. mehr...

Plagiatsvorwurf: Staatssekretär Dippel verliert Doktortitel

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Erneut verliert ein Politiker seinen Doktorgrad: Die Uni Kassel hat Wolfgang Dippel, Staatssekretär für Soziales und Integration in Hessen, den Titel entzogen - er soll plagiiert haben. Der CDU-Politiker kündigte Einspruch an. mehr...

Schießerei in Kasseler Innenstadt: Getöteter 23-Jähriger war polizeibekannt

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Er entriss einem Beamten die Dienstwaffe und feuerte los: In Kassel hat die Polizei einen 23-jährigen Mann erschossen. Dieser hatte laut Staatsanwaltschaft zuvor zwei Polizisten schwer verletzt. mehr...

Premieren im Oktober

KULTUR SPIEGEL - 29.09.2014

BERLINWoyzeck. Premiere am 3.10. im Deutschen Theater. Auch am 4., 11., 16. und 22.10., Tel. 030/28 44 12 25. Sebastian Hartmann stellt dem bildmächtig überzeugenden "Woyzeck" von Leander Haußmann, der gerade am Berliner Ensemble Premiere hatte, ei... mehr...

400 Passagiere gefangen: Fotograf löste Sturz von Oberleitung auf ICE aus

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2014

Eine Oberleitung stürzt auf einen ICE, 400 Passagiere sind im Zug in Kassel gefangen - jetzt ist der Schuldige gefunden: Ein Fotograf hat den Schaden offenbar ausgelöst. Weil er ein eher gewöhnliches Motiv besonders in Szene setzen wollte. mehr...

Gefangen im Zug: Oberleitung fällt im Kasseler Bahnhof auf ICE

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

Rund 400 Bahnfahrer waren im Kasseler Bahnhof Wilhelmshöhe in ihrem ICE gefangen. Eine Oberleitung war auf den Zug gefallen. Erst nach eineinhalb Stunden konnten die Passagiere aussteigen. mehr...

Krisen-Airport Kassel-Calden: Der Flugbereitschaftshafen

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2013

270 Millionen Euro hat Kassel-Calden gekostet - und kaum ein Flugzeug landet auf dem frisch eröffneten Airport. Techniker, Rettungskräfte und Servicepersonal müssen dennoch jeden Tag so tun, als ob er das Tor zur Welt wäre. Und ihren Arbeitsplatz gegen Hohn und Spott verteidigen. mehr...

Documenta 14: Adam Szymczyk wird künstlerischer Leiter

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2013

"Superstar unter den Kuratoren": Der Aufsichtsrat der weltweit wichtigsten Ausstellung für zeitgenössische Kunst hat den Polen Adam Szymczyk zum künstlerischen Leiter der Documenta 14 erkoren. mehr...

Tod in der Badewanne: Kinder starben durch Stromschlag

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2013

In Kassel fand ein Vater seine zwei Kinder tot in der Badewanne. Die Obduktion ergab nun, dass der sechsjährige Junge und seine zwei Jahre jüngere Schwester durch einen Stromschlag starben. Sie hatten offenbar einen Rasierapparat ins Wasser gezogen. mehr...

Urteil: Strengreligiöse Eltern dürfen Kinder nicht zu Hause unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2013

Es gilt das Schulgesetz: Das Landgericht Kassel hat die Berufung eines strenggläubigen Paares abgelehnt, das seine Kinder zu Hause unterrichten will. Die Eltern von neun Kindern kämpfen seit 20 Jahren gegen die Schulpflicht - selbst jetzt wollen sie nicht aufgeben. mehr...

Themen von A-Z