Thema Kassel

Alle Artikel und Hintergründe

Documenta: AfD spricht von "entstellter Kunst"

Documenta: AfD spricht von "entstellter Kunst"

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Die AfD hat ein Kunstwerk auf Documenta ins Visier genommen: Ein Stadtverordneter der Partei spricht in Bezug auf eine Skulptur zum Thema Flucht von "entstellter Kunst". mehr...

Ehe für alle: Protest gegen homophoben Kasseler Uni-Professor

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Ein Interview mit Folgen: Weil er schwule Paare als „sterile Erotikduos ohne Reproduktionspotenzial“ bezeichnete, steht ein Kasseler Professor in der Kritik. Studenten fordern: Er soll nicht mehr unterrichten. mehr...

Spazierengehen als Kunst: Die besten Bilder von der Documenta

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Wer durch Kassel läuft, sieht Spektakuläres: einen glitzernden Tempel, balancierende Performer, verhüllte Gebäude, Pyramiden im Park. Die Documenta in Bildern. mehr...

Kunstschau Documenta: Kassel im Ausnahmezustand

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Die Documenta 14 präsentiert ab Samstag in Kassel kraftvoll und politisch die wichtigste Kunst der Gegenwart. Erfahren Sie hier, welche Projekte in diesem Sommer jeder Kunstfreund kennen muss. mehr...

Documenta 14: „Kassel eingenebelt? Das würde mir gut gefallen“

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Die Documenta naht. Der Künstler Daniel Knorr eröffnet die Kunstaustellung am Samstag mit einer Rauch-Installation. Im Interview erklärt er, warum erst der Betrachter aus seinem Werk politische Kunst macht. mehr...

Geldstrafe: Organisator von Pegida-Ableger wegen Judenhetze verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Der Organisator der Kasseler Pegida-Märsche hatte bei Facebook gegen Juden aufgestachelt. Deswegen wurde er nun wegen Volksverhetzung verurteilt - und muss 4500 Euro zahlen. mehr...

Uni Kassel: AfD zieht in erstes Studentenparlament ein

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Die AfD steckt im Chaos, doch ihre Nachwuchsorganisation feiert einen Erfolg: Zum ersten Mal übernimmt ein Vertreter der Jungen Alternative einen Sitz in einem Studentenparlament. mehr...

Kassel Airport: Entwarnung nach Evakuierung von Flugzeug

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2016

Ein Flugzeug am Kassel Airport wurde evakuiert. Zuvor hatte ein Anrufer ein verdächtiges Gepäckstück gemeldet. Nun gab der Flughafen Entwarnung. mehr...

Längere Reisezeiten: ICE-Strecke Hannover-Kassel ab Samstag gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

In den kommenden zwei Wochen werden keine Züge über die ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Kassel fahren. Wegen der Vollsperrung kommt es zu längeren Reisezeiten. Hier die wichtigsten Informationen für Bahnfahrer. mehr...

Kontaktlos bezahlen: Kassel wird ec-Karten-Teststadt

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

Bezahlen im Vorbeigehen: Wie das Einkaufen der Zukunft aussehen könnte, wird nun in Kassel getestet - die Stadt gilt als besonders repräsentativ für den Bundesdurchschnitt. mehr...

Streckensperrung Ende April: Bahn setzt zusätzliche ICE zur Messe Hannover ein

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Während der Hannover Messe Ende April wird die Bahn zwei Sonderzüge ab Frankfurt einsetzen. Damit sollen die Folgen einer massiven Streckensperrung abgemildert werden. mehr...