Kooperationsrat: Streit mit Katar überschattet Treffen der Golfstaaten

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2018

Die Beziehungen Katars zu seinen Nachbarn sind angespannt. Nun schlug der Emir eine Einladung zum Treffen der Golfstaaten aus - dabei war dort eine Annäherung vorgesehen. mehr...

Abgang bei Ölkartell: Katar steigt aus der Opec aus

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2018

Das Emirat Katar hat angekündigt, dem Ölkartell Opec den Rücken zuzukehren. Hintergrund ist wohl ein Konflikt mit Saudi-Arabien. mehr...

Football Leaks: Beckenbauer und die integeren Katarer

SPIEGEL Plus - 25.11.2018

Eine Firma aus Katar sagte dem »Camp Beckenbauer« mehr als eine Million Dollar zu. Nun zeigen Papiere, mit wem sich der »Kaiser« eingelassen hatte, um seinen jährlichen Promi-Auflauf in Kitzbühel zu finanzieren.  mehr...

Fußball-WM 2022: Katars Lebensversicherung

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

In vier Jahren beginnt die Fußball-WM in Katar, das Emirat investiert Milliarden. Aus Sicht des Herrscherhauses ein guter Deal: Die weltweite Aufmerksamkeit soll dem Zwergstaat das Überleben sichern. mehr...

Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Katar plant WM-Quartiere in Iran

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Katar will Teilnehmer-Mannschaften der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 offenbar im Ausland unterbringen, genauer: in Iran. Das sei „Teil des operativen Plans“, so der WM-Chef. Allerdings muss die Fifa erst noch zustimmen. mehr...

13. WM-Titel: Biles ist jetzt die erfolgreichste Turnerin der Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Sie ist eine Klasse für sich: Bei der Turn-WM in Doha hat Simone Biles ihren nächsten Erfolg gefeiert. Die 21-Jährige ist damit die alleinige Rekordhalterin. mehr...

Luxusjet: Katar schenkt Präsident Erdogan einen 500-Millionen-Flieger

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2018

Mitten in der Wirtschaftskrise wirft die türkische Opposition Präsident Erdogan vor, ein Luxus-Flugzeug mit Steuergeld gekauft zu haben. Dieser weist die Vorwürfe zurück: Die Maschine sei ein Geschenk vom Emir von Katar. mehr...

Nach Ärger mit Saudi-Arabien: Katar will in Deutschland zehn Milliarden Euro investieren

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2018

Das Emirat Katar will kräftig Geld in deutsche Unternehmen stecken. Kanzlerin Merkel nennt die geplanten Investitionen „sehr willkommen“. mehr...

Militärdrehkreuz Katar: Das Casablanca am Golf

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2018

Der größte US-Stützpunkt im Nahen Osten befindet sich in Katar. Nun wird er sogar ausgebaut. Auch Großbritannien und die Türkei haben Militärs in dem kleinen Emirat, das Saudi-Arabien herausfordert. mehr...

Israels neuer Ansatz für Gaza: Der Katar-Clou

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2018

Gibt es eine Lösung für die Misere im Gazastreifen? Israel hat längst erkannt, dass das Elend die Palästinenser weiter radikalisiert. Jetzt wird offenbar ein Akteur ins Boot geholt, dessen Geld helfen könnte - der die Lage aber noch brisanter macht. mehr...