Missbrauchsopfer in Chile: „Seine Bitte um Vergebung ist leer“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Papst Franziskus brüskiert Missbrauchsopfer in Chile. Bei seiner Südamerikareise hat er einen umstrittenen Bischof in Schutz genommen, der angeblich vom Kindesmissbrauch gewusst hat. mehr...

Kardinal des Kongo zur Silvestergewalt: „Die Mittelmäßigen sollen sich verziehen“

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Der Machtkampf im Kongo zwischen katholischer Kirche und Präsident Kabila spitzt sich zu: Ihr oberster Würdenträger verurteilt die Attacken auf Gläubige an Silvester nun als „Barbarei“ und fordert Konsequenzen. mehr...

Rheinland: Kirchenfunktionär regt ökumenische Gemeindezentren an

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Lieber ökumenische WGs als gar keine kirchlichen Gemeindezentren - meint der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er sieht sie als Hoffnungsort vor der Haustüre. mehr...

Richtungsstreit in der katholischen Kirche: Die Kardinalfrage

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Sollen Frauen den Papst wählen dürfen? Wieso nicht, sagt ein US-Kardinal und bringt damit konservative Katholiken gegen sich auf. Sie wittern einen neuen Streich des bösen Papst Franziskus. mehr...

Vatikan: Papst geißelt Geistliche in den eigenen Reihen als „Krebsgeschwür“

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2017

Im Vatikan tobt ein Konflikt zwischen alten Dogmatikern und dem Papst. Franziskus will die katholische Glaubenslehre offener, menschlicher interpretieren. Das missfällt den Traditionalisten. mehr...

Missbrauchsprozess in Deggendorf: Angeklagter Ex-Priester schweigt vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

Ein ehemaliger Geistlicher steht in Bayern vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm sexuellen Missbrauch in mehr als hundert Fällen vor. Der Angeklagte ist bereits vorbestraft. mehr...

Missbrauchsprozess gegen Ex-Priester: Das seltsame Leben des Pater Thomas

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Als Pater Thomas gewann er das Vertrauen einer Kirchengemeinde. Nun steht er vor Gericht, unter anderem wegen Kindesmissbrauchs. Und Gläubige fragen sich, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann. mehr...

Kindesmissbrauch in Australien: Kommission empfiehlt Abschaffung der Zölibat-Pflicht

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2017

Zehntausende Kinder sind in australischen Einrichtungen missbraucht worden - viele davon aus dem Bereich der katholischen Kirche. Eine Untersuchungskommission schlägt nun vor, was sich ändern sollte. mehr...

Nach heftiger Kritik: Papst verteidigt Umgang mit Rohingya-Krise

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Lange hatte Franziskus zur Verfolgung der Rohingya in Burma geschwiegen - und musste dafür viel Kritik einstecken. Jetzt rechtfertigte sich der Papst: Er versuche, die Dinge „Schritt für Schritt zu sagen“. mehr...

Besuch in Bangladesch: Papst Franziskus nennt Rohingya erstmals beim Namen

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Bei seinem Besuch in Bangladesch traf Papst Franziskus muslimische Rohingya-Flüchtlinge - und nannte sie erstmals beim Namen. Im benachbarten Burma hatte er den Begriff noch vermieden. Dafür gab es viel Kritik. mehr...