ThemaKatholische KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Studie zum Zölibat in katholischer Kirche: Unter den Soutanen der Frust von tausend Jahren

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Viele katholische Seelsorger sind mit der eigenen Ehelosigkeit unzufrieden, das geht aus einer aktuellen Studie hervor. Als besonders belastend empfinden sie den Verzicht auf Sexualität, Intimität und eigene Kinder. mehr...

Twitternder Erzbischof: Mit Mitra, Stab und Smartphone

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2015

Halleluja - mit den neuen Medien kommt die extrakurze Predigt. Ludwig Schick ging als erster katholischer Bischof unter die Twitterer und sieht es als reizvollen Teil seines Berufs, Botschaften auf 140 Zeichen zu verknappen. mehr...

Streit um Tebartz-Bau: Die Unterwelt am Limburger Domberg

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Ein Jahr nach dem Abgang von Tebartz-van Elst entbrennt im Bistum Limburg neuer Streit um seine Bischofswohnung. Ein früherer Caritas-Leiter will den 31 Millionen Euro teuren Bau nun in einen Ort der Auseinandersetzung verwandeln. mehr...

Papst in Neapel: Franziskus ruft Mafiosi zur Umkehr auf

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2015

Der Heilige Vater bei der Mafia: In einer Hochburg der örtlichen Camorra predigt Papst Franziskus in Neapel gegen das organisierte Verbrechen. mehr...

Katholiken: Haus der Schatten

DER SPIEGEL - 21.03.2015

Die Residenz verstaubt, ein neuer Bischof ist nicht in Sicht: Ein Jahr nach dem Ende der Limburger Tebartz-Affäre gelingt es der Kirche nicht, den Schaden zu reparieren. Die Sprache der Vorgesetzten sei "seicht" und klinge "nach Seifenblasen". Zu o... mehr...

Einigung vor Gericht: Polnische Kirche zahlt erstmals Entschädigung an Missbrauchsopfer

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Als Zwölfjähriger wurde er von einem Priester missbraucht, nun bekommt er Entschädigung: In Polen hat ein Mann sich vor Gericht mit der Amtskirche geeinigt. Die hatte Zahlungen an Missbrauchsopfer bisher stets abgelehnt. mehr...

Ermittlungen: Australischer Erzbischof soll Missbrauchsfall vertuscht haben

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Er soll in den Siebzigern einen Missbrauchsfall durch einen bekannten Pädophilen nicht gemeldet haben: Die australische Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Erzbischof von Adelaide begonnen. mehr...

Irischer Priester im Boxring: Fang an zu beten, das Jüngste Gericht ist nah

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

Pierre Pepper ist katholischer Priester. Um für seine Kirche zu werben, geht er seltsame Pfade: Im Boxring legte er sich für einen guten Zweck mit seinem Gegner Jared Madden an. Und jagte ihm schon im Vorfeld profimäßig Angst ein. mehr...

Vier bis fünf Jahre: Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Auf den Tag genau zwei Jahre lang ist Franziskus nun im Amt - aber wie lange noch? Er habe das Gefühl, sein Pontifikat werde eher kurz, sagte der Papst jetzt in einem Interview. mehr...

Prozess um Missbrauch im Kloster Ettal: Pater zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Die Fälle liegen lange zurück, doch erst jetzt stand ein Mönch des Klosters Ettal vor Gericht. Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. mehr...

Themen von A-Z