ThemaKatholische KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Papst Franziskus über Anruf von Merkel: "Sie war ein bisschen verärgert"

Papst Franziskus über Anruf von Merkel: "Sie war ein bisschen verärgert"

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Papst Franziskus vergleicht Europa mit einer unfruchtbaren Frau - und Kanzlerin Merkel greift verstimmt zum Hörer: Von diesem Telefonat hat nun das Oberhaupt der katholischen Kirche selbst berichtet.  mehr...

Vatikan: Päpstliche Kinderschutz-Kommission wirft kritischen Aufklärer raus

Vatikan: Päpstliche Kinderschutz-Kommission wirft kritischen Aufklärer raus

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

In der Kinderschutz-Kommission im Vatikan wollte Peter Saunders gegen Missbrauch kämpfen. Doch der Brite machte sich mit öffentlicher Kritik an Klerikern unbeliebt: Er wurde rausgeworfen - weigert sich aber, zu gehen. mehr...

Vatikan: Päpstliche Kinderschutz-Kommission wirft kritischen Aufklärer raus

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

In der Kinderschutz-Kommission im Vatikan wollte Peter Saunders gegen Missbrauch kämpfen. Doch der Brite machte sich mit öffentlicher Kritik an Klerikern unbeliebt: Er wurde rausgeworfen - weigert sich aber, zu gehen. mehr...

Katholische Kirche: Schwindel-Priester verkaufte angebliche Pilgerreise zum Papst

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

In Los Angeles ist ein vermeintlicher Priester aufgeflogen, der jahrelang katholische Gläubige betrogen haben soll. Sein letzter Coup brachte die Polizei auf seine Spur. mehr...

Missbrauchsvorwürfe: Bistum Hildesheim setzt unabhängigen Gutachter ein

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Das Bistum Hildesheim ist wegen seines Umgangs mit Missbrauchsvorwürfen in die Kritik geraten. Nun soll ein unabhängiger Gutachter die Aufklärungsarbeit in der Diözese untersuchen. mehr...

Bistum Hildesheim: Familientragödie über zwei Generationen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

Neue Vorwürfe gegen das Bistum Hildesheim: Auch die Mutter eines betroffenen Mädchens soll vor Jahren von Priester R. missbraucht worden sein. Jetzt fordert der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung einen unabhängigen Ermittler. mehr...

Missbrauchsvorwürfe: Bistum Hildesheim zahlt Geld an junge Frau

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Als Anerkennung ihres Leids zahlt das Bistum Hildesheim eine Geldsumme an eine junge Frau. Sie hatte schwere Vorwürfe gegen einen Pater erhoben. Strafrechtlich wird der Fall nicht mehr verfolgt. mehr...

Aufklärungsbericht: Wesentlich mehr Missbrauchsfälle bei Regensburger Domspatzen

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Priester und Lehrer des Regensburger Bistums haben mindestens 231 Kinder misshandelt, das geht aus einem Zwischenbericht zur Aufklärung der Vorfälle bei dem Domspatzen-Chor hervor. Die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher liegen. mehr...

Von wegen stille Nacht: Priester hält Messe auf dem Hoverboard - und wird beurlaubt

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2015

In der Christmette zelebrierte ein Geistlicher vom Hoverboard aus. Während seiner Fahrt durch die Kirche auf den Philippinen sang er ein Weihnachtslied - das Bistum hat ihn deswegen suspendiert. mehr...

Urbi et Orbi: Papst knöpft sich Islamischen Staat vor

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

In seiner Weihnachtsbotschaft hat Papst Franziskus ein Ende der Gewalt in Syrien gefordert. Den Terrorismus der IS-Miliz verurteilte der Pontifex scharf. mehr...

März: AN DER GRENZE

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Scheinbar unermüdlich rast Papst Franziskus um die Welt. Wie lange noch? Von Walter Mayr. Was wirklich in ihm vorgeht, ist schwer zu sagen. Auch an diesem Morgen, da der Papst empfangen und bejubelt wird wie einst der Geliebte Führer in Nordkorea.N... mehr...

Immobilien-Irrsinn in Spanien: Kirche gehört jetzt der Kirche

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2015

Durch ein abstruses Gesetz konnte sich die katholische Kirche in Spanien eine der größten Sehenswürdigkeiten des Landes unter den Nagel reißen: die Mezquita-Kathedrale. Nun machen Bürger und Wissenschaftler aus aller Welt ihrer Empörung Luft. mehr...

Themen von A-Z