Thema Katholische Kirche

Alle Artikel und Hintergründe

Emeritierter Papst: Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

Emeritierter Papst: Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Es war still geworden um Papst Benedikt XVI. Doch nun, so scheint es, mischt er sich wieder stärker in der katholischen Kirche ein. Seinem Nachfolger kann das nicht gefallen. Von Hans-Jürgen Schlamp mehr... Forum ]

Urteil in Brandenburg: Fliegende Spaghettimonster sind keine Kirche

Urteil in Brandenburg: Fliegende Spaghettimonster sind keine Kirche

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Ein Gericht hat entschieden: Der Verein der Spaghettimonster ist keine Religionsgemeinschaft - und hat daher nicht die Rechte einer Kirche. Die Pastafari sind empört, wollen aber nicht aufgeben. mehr... Video | Forum ]


Australischer Kardinal: Pell weist Missbrauchsvorwürfe zurück

Australischer Kardinal: Pell weist Missbrauchsvorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Er ist der ranghöchste katholische Geistliche, der sich bislang wegen Missbrauchsvorwürfen verantworten muss. Der australische Kardinal George Pell hat vor Gericht auf unschuldig plädiert. mehr... Video ]

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: „Es gab niemanden, an den sie sich wenden konnten“

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Hunderte Kinder wurden bei den Regensburger Domspatzen Opfer körperlicher Gewalt, es gab auch sexuelle Übergriffe. Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung erklärt, warum Aufklärung in der Kirche so schwierig ist. mehr...

Missbrauch in der katholischen Kirche: Betroffene werfen Fürstin Gloria Schmähreden vor

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Gloria von Thurn und Taxis gilt als strenggläubige Katholikin. Im Skandal um die Regensburger Domspatzen nimmt sie ihre Kirche in Schutz. Das macht Opfer wütend. mehr...

Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals: Eine Frage des Mitgefühls

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Muss sich Kardinal Müller für die verschleppte Aufarbeitung des Domspatzen-Skandals entschuldigen? Der frühere Regensburger Bischof sieht das nicht ein - und geht den Missbrauchsbeauftragten an. Doch der lässt nicht locker. mehr...

Misshandlungen bei den Domspatzen: „Bitte, bitte, ich möchte so gerne nach Haus“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Hunderte Kinder wurden bei den Regensburger Domspatzen körperlich misshandelt, es gab zahlreiche Fälle von sexueller Gewalt. Der Abschlussbericht zu den Vorfällen macht erschütternde Erfahrungen öffentlich. mehr...

Katholische Kirche: 547 Regensburger Domspatzen misshandelt

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

„Gefängnis, Hölle und Konzentrationslager": Ein Abschlussbericht zeigt das Ausmaß der Misshandlungen bei den Regensburger Domspatzen. Dort wurden deutlich mehr Kinder missbraucht, als bislang bekannt. mehr...

Vatikan: Papst erweitert Kriterien für Seligsprechung

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Papst Franziskus hat die Bedingungen für eine kirchliche Seligsprechung erweitert. Neben dem Martyrium ist künftig auch die aufopferungsvolle Selbsthingabe ein Weg dorthin. mehr...

Geschasster Kardinal Müller: Der Scharfmacher hat ausgedient

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Der Finanzchef des Vatikans lässt sein Amt wegen Missbrauchsvorwürfen ruhen, jetzt muss auch Glaubenshüter Kardinal Gerhard Ludwig Müller seinen Hut nehmen. Überraschend? Wohl kaum. mehr...

Vatikan: Papst trennt sich vom deutschen Kardinal Müller

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2017

Kardinal Müller war fünf Jahre als Chef der Glaubenskongregation auch für die Aufklärung von Missbrauch in der katholischen Kirche zuständig. Eine zweite Amtszeit wird ihm der Papst nicht gewähren. mehr...

Australischer Kardinal: Finanzchef des Vatikans wegen Kindesmissbrauchs angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Seit Längerem gibt es Missbrauchsvorwürfe gegen George Pell. Nun ist in seiner Heimat Australien Anklage gegen den Finanzchef des Vatikans erhoben worden. Der Kurienkardinal bestreitet die Vorwürfe. mehr...

Bischofskonferenz: Katholische Kirche warnt vor Ehe für alle

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Überstürzt und nicht mit dem christlichen Verständnis vereinbar: Die Deutsche Bischofskonferenz hat sich gegen gesetzliche Ehen zwischen Homosexuellen ausgesprochen - die „Weitergabe von Leben“ sei gefährdet. mehr...