ThemaKatholische KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ermittlungen: Australischer Erzbischof soll Missbrauchsfall vertuscht haben

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Er soll in den Siebzigern einen Missbrauchsfall durch einen bekannten Pädophilen nicht gemeldet haben: Die australische Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Erzbischof von Adelaide begonnen. mehr...

Irischer Priester im Boxring: Fang an zu beten, das Jüngste Gericht ist nah

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2015

Pierre Pepper ist katholischer Priester. Um für seine Kirche zu werben, geht er seltsame Pfade: Im Boxring legte er sich für einen guten Zweck mit seinem Gegner Jared Madden an. Und jagte ihm schon im Vorfeld profimäßig Angst ein. mehr...

Vier bis fünf Jahre: Papst Franziskus rechnet mit nur kurzem Pontifikat

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Auf den Tag genau zwei Jahre lang ist Franziskus nun im Amt - aber wie lange noch? Er habe das Gefühl, sein Pontifikat werde eher kurz, sagte der Papst jetzt in einem Interview. mehr...

Prozess um Missbrauch im Kloster Ettal: Pater zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2015

Die Fälle liegen lange zurück, doch erst jetzt stand ein Mönch des Klosters Ettal vor Gericht. Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen wurde er zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. mehr...

S.P.O.N. - Fragen Sie Frau Sibylle: Die Erde ist eine Scheibe, Schwule sind Sünder

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2015

Wenn Katholiken in Amt und Würden mal wieder Homosexuelle dissen, sollten wir innehalten und nachdenken. Über Gleichberechtigung, über Verbohrtheit, über die Gay-Lobby und die eigenen vier Wände. mehr...

Briefe: Korrekturen

DER SPIEGEL - 28.02.2015

Korrekturen zu Heft 1/2015, Seite 64: "Zoff am Ring" und zu Heft 9/2015, Seite 15: "Bistümer enthüllen Vermögen". zu Heft 1/2015verbraucht für ipad, Seite 64: "Zoff am Ring" Marek Lieberberg hat nicht Peter Schwenkow oder die Deutsche Enter... mehr...

Heiliger Lucius: Dänen verehrten jahrhundertelang falschen Schädel

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Jahrhundertelang verehrten die Katholiken im dänischen Roskilde den Schädel des Heiligen Lucius. Doch jetzt steht fest: Der Kopf kann dem Heiligen gar nicht gehört haben. Wer aber liegt dann in dem Reliquienschrein? mehr...

Es war kein Weihrauch: Polizei nimmt kiffenden Priester in Gewahrsam

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

2,4 Gramm Haschisch, das Auto komplett vernebelt: Ein polnischer Geistlicher ist von der Polizei beim Kiffen erwischt worden. Begleitet wurde er von zwei minderjährigen Chorjungen. mehr...

Katholische Kirche: Bistümer enthüllen Vermögen

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Weitere Bistümer wollen Vermögen offenlegen. Nach der Transparenzoffensive des Erzbistums Köln, das am Mittwoch erstmals sein Milliardenvermögen veröffentlichte, wollen 13 weitere deutsche Diözesen nachziehen. Das ergab eine all_capsSPIEGEL-Umfrage... mehr...

Religion: Fromme Radikale

DER SPIEGEL - 21.02.2015

Die Bischöfe haben ein Problem mit Wutchristen: Konservative Gläubige und Rechtspopulisten verfolgen gemeinsame Ziele. Hochwürden ist erregt. "Seit fast 1400 Jahren haben die Christen Europas gegen den Islam kämpfen müssen", wettert der Herr im Pri... mehr...

Themen von A-Z