ThemaKatholische KircheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kirchen: Um Verständnis betteln

DER SPIEGEL - 14.07.2014

Stefan Lüttke kämpft um die Aufklärung seines Falls durch den Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki. Stefan Lüttke, 32, wurde als Jugendlicher von einem katholischen Geistlichen missbraucht. Er kämpft dafür, dass sein Fall vom zuständigen B... mehr...

Zölibat und Missbrauch: Vatikan dementiert angebliche Papstzitate

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst, so schien es, stellt eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht. Nun sagt ein Vatikansprecher: Die Aussagen sind so nie gefallen. Doch die Zeitung bleibt dabei. mehr...

Katholische Priester: Papst Franziskus deutet Lösungen in Zölibatsfrage an

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2014

Der Papst hat eine Richtungsänderung beim Zölibat katholischer Priester in Aussicht gestellt. Für diese Frage gebe es Lösungen. Die allerdings benötigten Zeit. mehr...

Kölns künftiger Erzbischof Woelki: Ich werde die Berliner vermissen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

Vom gottlosen Berlin ins heilige Köln: Rainer Maria Kardinal Woelki übernimmt das reichste Bistum der Republik - und tritt die Nachfolge des wohl umstrittensten Kirchenmannes in Deutschland an. Wie steht er zu seinem Vorgänger Joachim Kardinal Meisner? mehr...

Offizielle Bekanntgabe: Kardinal Woelki wird Erzbischof von Köln

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2014

Papst Franziskus hat den Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki offiziell zum neuen Erzbischof von Köln ernannt. Der 57 Jahre alte Rheinländer tritt die Nachfolge von Kardinal Meisner an, der aus Altersgründen zurückgetreten war. mehr...

Radikaler Jobwechsel: Vom Anwalt zum Priester

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Er hatte alles, wovon er immer geträumt hatte: Einfluss, Macht und Geld. Glücklich war Oliver Rothe trotzdem nicht. Also schmiss er seinen Job als Anwalt - und wurde Priester. mehr...

Katholische Kirche: Kardinal Woelki soll Erzbischof von Köln werden

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2014

Bei der Suche nach einem Nachfolger von Joachim Meisner ist offenbar eine Entscheidung gefallen: Der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki soll neuer Erzbischof von Köln werden. mehr...

Italien: Priester gegen Mafiosi

DER SPIEGEL - 07.07.2014

Kalabrien: Worte von Papst Franziskus lassen sich schwerlich umsetzen. Vor zwei Wochen verkündete Papst Franziskus in Kalabrien: "Die Mafiosi sind exkommuniziert." Die Anführer des organisierten Verbrechens würden also vom Empfang der heiligen Sakr... mehr...

Kirche und Sex: Polygamie ist manchmal sinnvoll

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2014

Eine Nonne legt sich mit dem Vatikan an: Im Bestseller "Verdammter Sex" kritisiert die US-Theologin Margaret A. Farley die Kirche. Von Papst Franziskus fordert sie ein Umdenken beim Zölibat und plädiert für die ganz große Paarvielfalt. mehr...

Zollitsch-Nachfolger: Stephan Burger wird neuer Erzbischof von Freiburg

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2014

Papst Franziskus hat einen neuen Erzbischof für Freiburg ernannt: Stephan Burger wird Nachfolger von Robert Zollitsch. Der bisherige Domkapitular ist einer der jüngsten katholischen Bischöfe in Deutschland. mehr...

Themen von A-Z