Thema Katholische Kirche

Alle Artikel und Hintergründe

Papst ernennt Geistliche: Das sind die 17 neuen Kardinäle

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2016

Papst Franziskus hat 17 neue Kardinäle ernannt. Seine Entscheidung ist auch eine Spitze gegen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump. mehr...

Finanzbericht: Vermögen des Kölner Erzbistums wächst auf 3,5 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Das Erzbistum Köln ist eine der reichsten Diözesen Deutschlands - und das Vermögen wächst weiter. 2015 hat das Bistum 52 Millionen Euro Überschuss erwirtschaftet, jetzt sollen die Ausgaben für Bildung und Soziales steigen. mehr...

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert „ungeistliche Bürokratie“ in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr...

Benedikt XVI.: „Er ist ein hübscher junger Mann gewesen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Als junger Mann war der ehemalige Papst Benedikt unglücklich in eine Kommilitonin verliebt. Das hat ein Vertrauter nun in einem Interview erklärt. mehr...

Debatte um Zölibat: Kramp-Karrenbauer will Priestern die Ehe erlauben

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2016

Verheiratete Priester? In der katholischen Kirche war das lange undenkbar. Doch mittlerweile ist der Zölibat umstritten. Die saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer würde ihn am liebsten lockern. mehr...

Kindesmissbrauch im Kloster Ettal: Ehemaliger Mönch zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Im Benediktinerkloster Ettal verging sich ein Mönch an einem Schüler. Dafür wurde er jetzt zu sieben Jahren Haft verurteilt. mehr...

Irland: Erzbischof warnt vor sexuellen Umtrieben im Priesterseminar

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

Sexuelle Belästigungen und der exzessive Gebrauch einer Gay-Dating-App: In Irland ist ein Priesterseminar in Verruf geraten. Jetzt rät sogar der Erzbischof, den Sündenpfuhl zu meiden. mehr...

Kommission eingesetzt: Papst lässt über weibliche Diakone nachdenken

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2016

In der katholischen Kirche können bisher nur Männer Diakone werden. Nun soll eine Kommission im Vatikan diese Vorschrift hinterfragen. mehr...

Nach Attentat in Frankreich: Auch in Belgien Priester mit Messer angegriffen

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Nach dem Messerangriff auf einen Priester in Frankreich ist auch in Belgien ein Geistlicher attackiert worden. Ein Asylbewerber aus den Niederlanden soll den Mann an der Hand verletzt haben. mehr...

Vatikan: Papst holt früheren Fox-Journalisten als neuen Sprecher

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Er ist ein erzkonservativer US-Journalist und Mitglied von Opus Dei: Greg Burke leitet künftig die Öffentlichkeitsarbeit des Vatikans. Für Federico Lombardi ist nach zehn Jahren an der Seite von zwei Päpsten Schluss. mehr...