Nach Vorschlag der Grünen: Markus Söder will Behörden ebenfalls im Osten ansiedeln

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sich dafür ausgesprochen, mehr Bundesbehörden nach Ostdeutschland zu holen. Die Idee kam von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt - sie ging noch weiter. mehr...

Grünen-Fraktionschefin: Göring-Eckardt verzichtet auf weitere Spitzenkandidatur

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2019

Wäre es zu einer Jamaika-Koalition gekommen, hätte Katrin Göring-Eckardt mit einem Ministerinnen-Posten rechnen können. Nachdem das Bündnis geplatzt ist, sieht die Grünen-Politikerin sich nicht mehr als Spitzenkandidatin ihrer Partei. mehr...

Vorstoß der Grünen-Fraktionschefin: Göring-Eckardt will Bundesbehörden nur noch in Ostdeutschland ansiedeln

SPIEGEL ONLINE - 01.01.2019

Katrin Göring-Eckardt sieht den Osten weiter benachteiligt. Die Grünen-Fraktionschefin fordert von der Regierung deshalb: neue Behörden dort ansiedeln - und vor allem auch von Ostdeutschen leiten lassen. mehr...

Göring-Eckardt vor Islamkonferenz: Grüne fordern Anerkennung islamischer Religionsgemeinschaften

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2018

Zum vierten Mal wird ab Mittwoch die Islamkonferenz abgehalten - dieses Mal unter dem Vorsitz von Innenminister Seehofer. Die Bundestagsfraktionschefin der Grünen, Göring-Eckardt, hat zunächst aber keine großen Erwartungen. mehr...

CSU-Parteichef: Grüne drängen auf Seehofer-Rücktritt als Innenminister

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Horst Seehofer hat in einer CSU-Sitzung seinen Rückzug als Parteichef in Aussicht gestellt. Jetzt fordern Grünen-Spitzenpolitiker seinen baldigen Rücktritt vom Amt des Innenministers. mehr...

Grüner Parteitag: Problemland Ost

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2018

Die Grünen wollten sich auf dem Parteitag mit Europa beschäftigen - doch dann ging es vor allem um den Osten. Nächstes Jahr wird gewählt. Die Grünen fürchten die Ergebnisse. mehr...

Polizeieinsatz auf Pegida-Demo: Juso-Chef kritisiert Tweet von Kretschmer

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Die Polizei soll TV-Journalisten auf einer Pegida-Demo bei der Arbeit behindert haben. Ministerpräsident Kretschmer hat die Beamten verteidigt - und wird dafür scharf von Juso-Chef Kühnert kritisiert. mehr...

Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt: „Wir müssen radikaler werden“

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Die Grünen stehen in Umfragen zurzeit gut da. Doch es könnte noch besser laufen, findet Fraktionschefin Göring-Eckardt. Sie fordert mehr Mut von ihrer Partei - und Schluss mit „vorsichtig ausformulierten Konzepten“. mehr...

Grüne wollen Volkspartei sein: Sehnsucht nach Macht

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Wie lange sollen sie noch warten? Die Grünen haben sich über die Jahre hübsch gemacht fürs Regieren, können links wie rechts - von Rot-Rot-Grün bis Jamaika. Für manchen Vorkämpfer aber wird die Zeit knapp. mehr...

Asylstreit in der Union: Grüne wollen Merkel nicht stützen

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Sollte die Koalition brechen, könnten die Grünen die CSU in der Regierung ersetzen. Doch laut Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt wollen die Grünen die Kanzlerin nicht stützen. mehr...