REUTERS

Schnurrende Hausgenossen

Arrogante Einzelgänger oder schmusige Menschenfreunde, Akrobaten mit sieben Leben oder verschlafene Stubentiger - Katzen haben viele Gesichter. Auf dieser Themenseite finden Sie skurrile Geschichten und neue Forschungs­ergebnisse zu den beliebten Haustieren.

Schwarzer Leopard: Die wahre Geschichte hinter den Panther-Bildern

Schwarzer Leopard: Die wahre Geschichte hinter den Panther-Bildern

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Hat ein Fotograf wirklich nach Jahrzehnten den Nachweis geliefert, dass es in Afrika noch Panther gibt? Keineswegs. Die Bilder sind spektakulär, aber definitiv nicht die ersten seit hundert Jahren. mehr...

Tier macht Sachen: Angefrorene Katze taut auf - und lebt

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Im US-Bundesstaat Montana haben Tierärzte eine Katze gerettet, die fast erfroren wäre. Gewöhnliche Fieberthermometer konnten für das von Kopf bis Schwanz mit Schnee bedeckte Tier keinen Wert mehr ermitteln.Ihre Besitzer hatten die angefrorene Katze… mehr...

Immer mehr Tiere mit Menschennamen: Minka ist out, Emma ganz vorn

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2019

Immer mehr Hunde und Katzen hören auf Menschennamen. Ein Trend, der offenbar nur neuer Ausdruck einer uralten Liebe ist. Und auf dem Spielplatz für Verwirrung sorgen könnte. mehr...

Wohnungsbrand in Hamburg: Katze wird von Feuerwehr mit Sauerstoff versorgt

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Außergewöhnlicher Einsatz in Hamburg: Nach einem Wohnungsbrand retteten Einsatzkräfte eine geschwächte Katze. Anschließend war das Haustier aber noch auf eine Sauerstoffmaske angewiesen. mehr...

Fellpflege: So funktioniert die echte Katzenwäsche

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Katzen reinigen sich äußerst sorgfältig. Forscher haben jetzt die raffinierte Arbeit der Zunge der Tiere bis ins Detail entschlüsselt. mehr...

Tag der schwarzen Katze: Vermisst! Wo steckt der Oberste Mäusejäger?

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Gladstone ist Amtskater im britischen Finanzministerium, er büchste kürzlich aus und wurde verzweifelt gesucht. Zu ihrem Feiertag zeigt einestages Supermiezen mit Promi-Status, alle schwarz wie die Nacht. mehr...

USA: Mann befreit festgeklebtes Kätzchen von Straße

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2018

Im US-Bundesstaat Oregon ist eine fünf Wochen alte Katze auf eine vielbefahrene Straße geklebt worden. Das Tier wurde gerettet - und hat nun ein neues Zuhause, Tausende Fans und einen passenden Namen bekommen. mehr...

Eingeklemmt im Motorraum: Babykatze reist von Passau nach München

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Ein blinder Passagier fuhr im Motorraum eingeklemmt quer durch Oberbayern. Ein Paar hörte Miauen aus seinem Auto, konnte zunächst aber kein Tier finden. Dann rückte die Feuerwehr an. mehr...

Gefangen im Gully: Ein Kater, fünf Retter und ein Happy End

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Nahe Heidelberg haben Feuerwehrleute einen Kater aus einem Gully befreit. Rätselhaft bleibt, wie das Tier in die Kanalisation gelangte. mehr...

Unter Garage eingesperrt: Einbetonierte Katze ist wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Der Kater Jimmy war wochenlang unter einer Garage einbetoniert, nun ist das Tier wieder in Freiheit. „Er ist arg abgemagert“, sagt der Besitzer. Offenbar hatte die Katze großes Glück im Unglück. mehr...

Baden-Württemberg: Rettungsaktion für einbetonierte Katze

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Tagelang war Kater Jimmy unter einer Garage gefangen: Er war bei Bauarbeiten übersehen worden. Nun könnte das Tier sein Gefängnis verlassen - doch offenbar ist es zu verängstigt. mehr...