REUTERS

Schnurrende Hausgenossen

Arrogante Einzelgänger oder schmusige Menschenfreunde, Akrobaten mit sieben Leben oder verschlafene Stubentiger - Katzen haben viele Gesichter. Auf dieser Themenseite finden Sie skurrile Geschichten und neue Forschungs­ergebnisse zu den beliebten Haustieren.

Eingeklemmt im Motorraum: Babykatze reist von Passau nach München

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2018

Ein blinder Passagier fuhr im Motorraum eingeklemmt quer durch Oberbayern. Ein Paar hörte Miauen aus seinem Auto, konnte zunächst aber kein Tier finden. Dann rückte die Feuerwehr an. mehr...

Gefangen im Gully: Ein Kater, fünf Retter und ein Happy End

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Nahe Heidelberg haben Feuerwehrleute einen Kater aus einem Gully befreit. Rätselhaft bleibt, wie das Tier in die Kanalisation gelangte. mehr...

Unter Garage eingesperrt: Einbetonierte Katze ist wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Der Kater Jimmy war wochenlang unter einer Garage einbetoniert, nun ist das Tier wieder in Freiheit. „Er ist arg abgemagert“, sagt der Besitzer. Offenbar hatte die Katze großes Glück im Unglück. mehr...

Baden-Württemberg: Rettungsaktion für einbetonierte Katze

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Tagelang war Kater Jimmy unter einer Garage gefangen: Er war bei Bauarbeiten übersehen worden. Nun könnte das Tier sein Gefängnis verlassen - doch offenbar ist es zu verängstigt. mehr...

Australien: Katzen töten jährlich 650 Millionen Reptilien

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Gibt es zu viele Katzen, wird das zum Problem für andere Arten. In Australien fangen die Tiere massenweise kleinere Reptilien - darunter auch bedrohte Arten. mehr...

Test: Stiftung Warentest rät von Bio-Katzenfutter ab

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

Ausgerechnet teures Bio-Katzenfutter schneidet laut einem Urteil der Stiftung Warentest „mangelhaft“ ab. Bessere Produkte gibt es beim Discounter. mehr...

Rückkehr einer totgeglaubten Katze: T2 ist zurück - nach 14 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2018

Eine Katze verschwindet - und taucht erst sehr viel später wieder auf. Mit Schicksal hat diese Geschichte aus Florida wohl eher nichts zu tun. Sondern mit einem Mikrochip. mehr...

Demenz bei Haustieren: Wenn die Katze zweimal frisst

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2018

Immer mehr Menschen leiden unter Demenz. Doch auch ältere Hunde und Katzen entwickeln vergleichbare Symptome. Die Erkrankung ist bislang kaum erforscht. mehr...

Personalien: Mäuse auf dem Tisch

DER SPIEGEL - 26.09.2017

Larry und Palmerston konkurrieren beim Mäusefang; Terrorgefahr, Brexit, Sparzwänge – derzeit steht 10 Downing Street, der Sitz der britischen Regierungschefin, unter besonderer Beobachtung. Das betrifft auch ihren Mitbewohner Larry,den… mehr...

Guinness-Buch: Zwei Rekordkatzen in einem Haus

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Wenn Arcturus auf den Hinterpfoten steht, kann er vom Tisch essen. Und der Schwanz von Cygnus ist fast 45 Zentimeter lang. In einem Haus nahe Detroit leben gleich zwei Katzen aus dem Guinness-Buch der Rekorde. mehr...