ThemaKaukasusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tschetschenien: Rebellen und Polizisten liefern sich Gefechte in Grosny

Tschetschenien: Rebellen und Polizisten liefern sich Gefechte in Grosny

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Es ist der schwerste Angriff auf Grosny seit Jahren: Aufständische haben in Tschetscheniens Hauptstadt mehrere Polizisten getötet und ein Verlagshaus gestürmt. Insgesamt kamen 19 Menschen ums Leben. mehr... Video | Forum ]

Konflikt im Kaukasus: Aserbaidschan meldet Abschuss eines armenischen Helikopters

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Droht eine neue Krise im Kaukasus? Aserbaidschan hat nach eigenen Angaben einen Militärhubschrauber aus dem benachbarten Armenien abgeschossen, drei Besatzungsmitglieder sollen getötet worden sein. mehr...

Irans Präsident vor der Uno: Ein Himmel für Terrorismus

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Irans Präsident Rohani hat dem Westen eine falsche Strategie in den Krisenherden des Nahen und Mittleren Ostens vorgeworfen. "Die Feindseligkeit ist das Ergebnis des Kolonialismus und Rassismus", sagte er vor der Uno. mehr...

Nordmann-Tanne: Zapfenstreich im Kaukasus

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2013

Nordmann-Tanne: Das klingt nach einem Gewächs aus Skandinavien. Doch der natürliche Lebensraum des Gehölzes ist der Kaukasus. Dort werden die Samen der Bäume geerntet - unter zweifelhaften Bedingungen. mehr...

Russische Konfliktregion: Journalist im Nordkaukasus erschossen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2013

Immer wieder hatte er Drohungen erhalten, erst im Januar überlebte Achmednabi Achmednabijew einen Anschlag. Jetzt ist der Journalist in der Konfliktregion Nordkaukasus umgebracht worden - Ermittler vermuten ein politisches Motiv hinter der Tat. mehr...

Abenteuer Kaukasus: Schotterpiste zum Zockerparadies

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2013

Orthodoxe Heiligtümer, abenteuerliche Serpentinen - und erste Oasen des Tourismus: Die Georgische Heerstraße windet sich durch den Hohen Kaukasus, verbindet Tiflis mit Russland. Über allem thront der Kasbek - ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger. mehr...

Nordkaukasus: Russische Sicherheitskräfte töten berüchtigten Rebellenchef

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2012

Er starb im Kugelhagel: Der islamistische Rebellenchef Alim Sankischijew wurde von russischen Sicherheitskräften erschossen. Er galt als einer der meistgesuchten Anführer im Nordkaukasus. mehr...

Eckstein des Reiches

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2012

In einem nahezu hundertjährigen Krieg eroberte Russland ab Mitte des 18. Jahrhunderts den Kaukasus. Befrieden konnte es die Bergregion nie. Fast klingt es, als hätte der General Mitleid: "Meine lieben Tschetschenen sind ziemlich in die Enge getrieb... mehr...

Kampfname Koba

SPIEGEL GESCHICHTE - 31.01.2012

Auch der junge Stalin kämpfte gegen die russische Vorherrschaft im Kaukasus - später wütete er dort schlimmer als die Zaren. Mit der Schlagzeile "Bombenregen" erscheint am 27. Juni 1907 die englische Zeitung "Daily Mirror". Der Titel steht über ein... mehr...

PRESSEFREIHEIT: Werwölfe in Uniform

DER SPIEGEL - 01.10.2011

Fünf Jahre nach dem Mord an der Journalistin Anna Politkowskaja sind die mutmaßlichen Täter bekannt. Wer aber gab den Auftrag: Tschetschenenführer Kadyrow, der Kreml, der Exil-Oligarch Beresowski? Ein Kriminalbeamter mit Verbindungen zur Mafia spielt... mehr...

Konflikt im Kaukasus: Viele Tote bei Jagd auf Moskauer-Flughafen-Attentäter

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2011

Schwere Gefechte forderten im Nordkaukasus viele Tote: Mindestens 20 Untergrundkämpfer und Soldaten starben - Einheiten des russischen Innenministeriums waren gegen Drahtzieher des Anschlags auf den Moskauer Flughafen Domodedowo Ende Januar vorgegangen. mehr...

Themen von A-Z