Thema Kenia

Alle Artikel und Hintergründe

Kenia: Gericht verbietet Schließung des weltgrößten Flüchtlingslagers

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Die kenianische Regierung will das größte Flüchtlingslager der Welt schließen und die Insassen abschieben. Doch das Oberste Gericht des Landes hat den Plan nun verboten - er sei verfassungswidrig. mehr...

Terrorangriff auf Somalia-Mission: Kenias Armee und Schabab melden Dutzende Opfer

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2017

Terroristen der islamistischen Schabab-Miliz haben in Somalia einen Stützpunkt der AU-Friedenstruppen attackiert. Ziel waren kenianische Soldaten, die schweren Gefechte forderten offenbar viele Opfer. mehr...

Armut und Reichtum in Kenia: Die ungleichen Nachbarn

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Sie sind beide gleich alt, haben Familie und dieselben Ziele. Doch Herr Mwangi wohnt in einer Baracke, Herr Kiharu in einer Villa mit Pool. Einblicke ins Leben zweier Männer, die zeigen, woran eine ganze Gesellschaft krankt. mehr...

Kenia: Tanklastwagen explodiert auf Autobahn - mehr als 30 Tote

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Auf einer Autobahn in Kenia hat ein Tanklastwagen mehrere Autos gerammt und ist dann in Flammen aufgegangen. Dutzende Menschen kamen ums Leben. mehr...

Kenias Megacamp Dadaab: 250.000 Flüchtlinge in Angst

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Mit Drohungen und Datentricks senkt Kenia die Bewohnerzahl im weltweit größten Flüchtlingslager. Die komplette Schließung ist vorerst aufgeschoben - doch die Hilfesuchenden fürchten weiter um ihre Existenz. mehr...

Gedopter Marathon-Star: Kenianerin Jeptoo bis 2018 gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2016

Sie gehörte zu den erfolgreichsten Langstreckenläuferinnen der Welt: Rita Jeptoo Sitienei ist für ihr Dopingvergehen 2014 zwei weitere Jahre gesperrt worden. Die Kenianerin war positiv auf Epo getestet worden. mehr...

Terrorangriff in der Nacht: Zwölf Menschen sterben bei Anschlag in Kenia

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Die Angreifer kamen in der Nacht: Bei einem Anschlag auf ein Gästehaus im Nordosten Kenias sind zwölf Menschen getötet worden. Die somalische Shabab-Miliz bekannte sich zu der Tat. mehr...

Schießerei und Explosion: Mehrere Tote bei Anschlag in Kenia

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Sechs Personen sind bei einem Attentat im Nordosten Kenias getötet worden. Hinter der Attacke wird die islamistische Schabab-Miliz vermutet. Die genauen Umstände sind noch unklar. mehr...

Größtes Flüchtlingslager weltweit: Uno ernennt Beauftragten für somalische Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Kenia will die mehr als 250.000 somalischen Flüchtlinge im Lager Dadaab nicht länger beherbergen. Um den Konflikt beizulegen, hat die Uno nun einen Sonderbeauftragten ernannt. mehr...

Kenia: Attacke in Mombasa - Polizei erschießt drei Vollverschleierte

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Bei einem Anschlag auf eine Polizeistation in Mombasa sind drei Frauen erschossen worden. Sie trugen einen Ganzkörperschleier und hatten die Beamten mit einem Messer und einer Brandbombe angegriffen. mehr...