Thema Kenia

Alle Artikel und Hintergründe

Chaos vor Präsidentschaftswahl: Kenia stürzt in die Krise

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Er versprach den Kenianern das gelobte Land, jetzt gibt er auf: Kenias Oppositionschef Odinga will bei der Wahl nicht antreten. Wie reagieren seine Anhänger, wie der Amtsinhaber? Fünf beunruhigende Szenarien. mehr...

Präsidentschaftswahl in Kenia: Oppositionsführer Odinga zieht Kandidatur zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

In Kenia soll die Wahl bald wiederholt werden. Oppositionsführer Raila Odinga ist nun aber aus dem Rennen um die Präsidentschaft ausgetreten. Er befürchtet, die Abstimmungen würden „schlimmer als die vorherigen“. mehr...

Nördliches Breitmaulnashorn: Rettung für die letzten drei ihrer Art?

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

Sie zählen zu den größten Landsäugetieren und sind stark bedroht: Nur noch drei Nördliche Breitmaulnashörner gibt es weltweit, natürliche Fortpflanzung ist ausgeschlossen. Forscher haben einen Plan. mehr...

Turkana-See in Kenia: Fotografieren in Spiralkurven

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Wer Afrikas Schönheit professionell von oben fotografieren will, benötigt eine Cessna mit ausgebauter Tür. Und einen Magen, der endlose Flugkurven erträgt. Michael Martin hat da so seine Schwierigkeiten. Auf dem weitläufigen Gelände des Wilson… mehr...

Nach Annullierung: Kenia verschiebt neue Präsidentschaftswahl

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Nach der überraschenden Annullierung der Präsidentschaftswahl in Kenia ist der Termin für eine Neuwahl verschoben worden. Ende Oktober soll nun über die Personalie des Staatschefs entschieden werden. mehr...

Kenias Verfassungsrichter begründen Annullierung: „Die Wahl hat einen einfachen Test nicht bestanden“

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Wurden die Wahlen in Kenia gehackt, wie die Opposition sagt? Dafür fanden die Verfassungsrichter keine Beweise. Die Stimmenauszählung aber verlief irregulär, ein Sieg von Amtsinhaber Kenyatta sei nicht nachvollziehbar. mehr...

Streit über Neuwahl: Opposition in Kenia droht mit Boykott

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Kenias Oppositionsführer Odinga ist unzufrieden mit den Planungen zur Neuwahl in dem ostafrikanischen Land. Sollte es keine Änderungen bei der Wahlkommission geben, werde man die Wahl boykottieren. mehr...

Kenyatta gegen Odinga: Wahlen in Kenia werden Mitte Oktober wiederholt

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Der Termin für die Wahl steht fest: Am 17. Oktober sollen die Kenianer erneut über einen Präsidenten abstimmen. Die erste Abstimmung war wegen Regelverstößen annulliert worden. mehr...

Neuwahlen in Kenia: „Sechs Leute haben gegen den Willen des Volkes entschieden“

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Seine Wiederwahl wurde vom Verfassungsgericht gekippt, doch Kenias Präsident Uhuru Kenyatta hält sich nach wie vor für den Sieger. Wie geht es nun weiter? mehr...

Demokratie in der Krise: Verfassungsgericht annulliert Präsidentschaftswahl in Kenia

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Kenia ist ein Stabilitätsfaktor in Ostafrika: Es hat die größte Volkswirtschaft, die Demokratie funktioniert. Jetzt wurden die jüngsten Wahlen überraschend für ungültig erklärt. Im Gerichtssaal brachen Tumulte aus. mehr...