Thema Kinderarmut in Deutschland

Alle Artikel und Hintergründe

Studie zur Kinderarmut: Einmal unten, immer unten

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Den meisten Familien mit Kindern geht es gut in Deutschland - doch vielen bedürftigen Haushalten gelingt es kaum, sich aus der Armut zu befreien. Das hat Folgen für Bildungschancen und Gesundheit. mehr...

Prognose: Armutsrisiko von Kindern sinkt - ein wenig

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

2016 steigt der Anteil relativ armer Kinder laut einer Expertenberechnung noch einmal. Danach dürfte die Quote erst einmal fallen - aber nur moderat. Auch künftig spürt jedes fünfte Kind die Ungleichheit besonders stark. mehr...

Sozialstudie: Zuwanderung lässt Kinderarmut steigen

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Die Zahl armer Kinder steigt neuen Zahlen zufolge - in erster Linie, weil Kinder von Flüchtlingen in prekären Verhältnissen leben. Aber auch unter einheimischen Kindern gibt es besonders gefährdete Gruppen. mehr...

Armuts- und Reichtumsbericht: So verharmlost die Bundesregierung die Kinderarmut

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Die Bundesregierung sagt, im gerade beschlossenen Armutsbericht werde nichts verschwiegen. Doch tatsächlich beschönigt sie die Armut von Kindern - ihre Lage ist prekärer, als sie im Bericht erscheint. mehr...

Armut in Deutschland: Mehr als jeder vierte Minderjährige ausgegrenzt

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Unter Minderjährigen ist Armut weit verbreitet. 3,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind laut Jugendhilfe abgehängt. mehr...

Entwurf zum Armutsbericht: Jedes 20. Kind in Deutschland leidet materielle Not

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Noch arbeiten die Experten am fünften Armutsbericht der Bundesregierung, doch ein paar Zahlen sind schon durchgesickert. Dazu gehören die zur Kinderarmut. mehr...

Studie: Es gibt viele arme Kinder, doch wir wissen wenig über sie

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Mehr als 1,9 Millionen Kinder in Deutschland leben von Hartz IV - und ihre Zahl steigt stetig. Die Folgen der Armut sind laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung jedoch nur unzureichend erforscht. mehr...

Soziales: Abgeheftet

DER SPIEGEL - 09.07.2016

Familien, die auf Hilfe vom Staat angewiesen sind, kämpfen oft mit einer undurchsichtigen Sozialbürokratie. Familienministerin Schwesig will das ändern, aber die Länder wehren sich. mehr...

Bertelsmann-Studie: Kinder von Alleinerziehenden häufiger auf Hartz IV angewiesen

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Alleinerziehende sind in Deutschland besonders armutsgefährdet - und mit ihnen ihre Kinder. Ausbleibender Unterhalt verschärft die Situation vieler. mehr...

Illustrationen: Falsche Armut

DER SPIEGEL - 04.06.2016

Wie eine inszenierte Fotoserie unser Bild von bedürftigen Kindern prägt mehr...