ThemaSexueller Missbrauch von KindernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vorwurf des Kindesmissbrauchs: Zu Unrecht Verurteilter erhält 50.000 Euro Schmerzensgeld

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Fast zwei Jahre saß ein Mann unschuldig im Gefängnis. Dann stellte sich heraus: Er hatte seine Pflegetochter nicht missbraucht. Eine frühere Gutachterin muss ihm nun wegen ihrer fehlerhaften Beurteilung ein fünfstelliges Schmerzensgeld zahlen. mehr... Forum ]

Katholische Kirche: Spanische Priester wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Ein Brief an den Papst brachte den Fall ins Rollen: Vor Monaten ging ein 24-Jähriger mit dem Vorwurf an die Öffentlichkeit, als Minderjähriger im spanischen Granada von zehn Priestern missbraucht worden zu sein. Nun wurde Anklage erhoben. mehr...

Katholische Kirche: Spanische Priester wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Ein Brief an den Papst brachte den Fall ins Rollen: Vor Monaten ging ein 24-Jähriger mit dem Vorwurf an die Öffentlichkeit, als Minderjähriger im spanischen Granada von zehn Priestern missbraucht worden zu sein. Nun wurde Anklage erhoben. mehr...

Hessen: Student soll als falscher Polizist Mädchen missbraucht haben

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Ein 24-Jähriger muss sich vor dem Landgericht Fulda wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung verantworten. Der Student soll sich bei seinen Taten als Polizist, Bademeister oder Mitarbeiter des Gesundheitsamts ausgegeben haben. mehr...

Bilanz zum Missbrauchsskandal: Die Sprachlosigkeit macht uns fassungslos

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Fünf Jahre ist es her, dass Missbrauchsfälle am Berliner Canisius-Kolleg bekannt wurden - unzählige weitere Fälle in kirchlichen Einrichtungen und Schulen folgten. Nun zogen Opfervertreter eine ernüchternde Zwischenbilanz. mehr...

Katholische Kirche: Was wurde eigentlich aus dem Missbrauchsaufklärer Pater Mertes?

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Mit seinen Untersuchungen fing alles an: Vor fünf Jahren wurde Deutschland vom Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche überrollt. Wie denkt Jesuiten-Pater Klaus Mertes heute über seine Rolle, was hat sich verändert - in der Kirche, in seinem Leben? mehr...

Chronik: Der Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Sexueller Missbrauch in den eigenen Reihen hat der Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche massiv geschadet. In den Neunzigerjahren wurden erste Fälle öffentlich. In Deutschland brach 2010 ein Sturm der Entrüstung los, als Jesuiten-Pater Klaus Mertes Missbrauch aufdeckte. mehr...

Umgang mit Missbrauch in der katholische Kirche: Nulltoleranz und verheerende Nibelungentreue

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Wie steht es fünf Jahre nach der Enthüllung massiven sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche um Aufklärung und Prävention? SPIEGEL ONLINE hat Experten dazu befragt. mehr...

Prozess um Missbrauch im Kloster Ettal: Pater will Schüler nur gestreichelt haben

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Mindestens 20 Mal soll sich ein Pater des Klosters Ettal an Schülern vergangen haben. Der Mann steht jetzt vor Gericht und bestreitet alle Vorwürfe: Er habe die Kinder doch nur an Bauch und Rücken gestreichelt. mehr...

Haasenburg-Heime: Erzieher wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Das Mädchen war 15 Jahre alt und in seiner Obhut: Ein Erzieher der Haasenburg-Heime ist wegen sexuellen Missbrauchs zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft prüft etliche weitere Vorwürfe. mehr...

Katholische Kirche: Erzbistum Berlin stellt Missbrauchsbericht vor

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Im katholischen Erzbistum Berlin sollen seit 1947 mindestens 31 Geistliche, Ordensangehörige und Kirchenmitarbeiter sexuell übergriffig geworden sein. In fünf Fällen wird derzeit ermittelt. mehr...

Ein Chat und seine Geschichte: Hey, Sweetie

DER SPIEGEL - 05.01.2015

Warum ein Kinderschänder wegen eines eingebildeten Verbrechens eingesperrt wurde. Scott Robert Hansen, Exhibitionist, Sammler von Kinderpornos und einschlägig vorbestraft, saß nackt und übergewichtig auf einem Stuhl in seiner Wohnung. Seine Beine w... mehr...

Themen von A-Z