Für bessere Noten: Lehrer soll Nacktfotos von Schülerinnen gefordert haben

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Strafbefehl für einen 37 Jahre alten Realschullehrer: Er soll Nacktbilder und Küsse von Schülerinnen verlangt haben - als Gegenleistung für bessere Noten. mehr...

Missbrauchsskandal: Papst verhängt harte Kirchenstrafe gegen chilenische Bischöfe

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Der Papst zieht Konsequenzen im Missbrauchsskandal: Franziskus hat zwei chilenische Bischöfe aus dem Klerikerstand ausgeschlossen. Einer der beiden lebt in Deutschland und soll sich hier schuldig gemacht haben. mehr...

#MeToo an Schulen: „Es gibt noch zu viele Lehrkräfte, die sich wegducken“

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2018

Sexuelle Gewalt erfahren Kinder bereits in der Schule, wie Studien zeigen. Wie sollten Lehrkräfte damit umgehen - und wie auf keinen Fall? mehr...

Fünfeinhalb Jahre Haft: Früherer Kita-Azubi wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Als Azubi soll er mehrere Kinder in einer Kita missbraucht haben: Das Landgericht Stuttgart hat einen Mann zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der 21-Jährige filmte seine Taten auch. mehr...

Missbrauchsfälle: Ranghoher Kardinal weist Vertuschungsvorwürfe gegen Papst zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2018

Der italienische Bischof Carlo Maria Viganò hatte Papst Franziskus beschuldigt, Missbrauchsvorwürfe gegen einen US-Kardinal jahrelang ignoriert zu haben. Aus dem Vatikan bekam er nun eine harsche Antwort. mehr...

Prozess in Großbritannien: Lehrerin soll mit Schüler Sex gehabt haben

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

In Großbritannien steht eine Lehrerin vor Gericht, weil sie mit einem Schüler auf einer Klassenreise Sex gehabt haben soll. Die Frau dementiert die Vorwürfe. mehr...

Sexuelle Belästigung an Schulen: Marie, 6. Klasse, bekommt bei WhatsApp Vergewaltigungsdrohungen

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2018

Vier Jungen hätten sie zu Schulzeiten festgehalten und begrapscht, hat Berlins Bildungssenatorin offenbart - und Aufmerksamkeit für ein immer noch tabuisiertes Thema geschaffen: sexualisierte Gewalt an Schulen. mehr...

Missbrauchsskandal: Papst versetzt chilenischen Priester in den Laienstand

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Der chilenische Priester Fernando Karadima missbrauchte viele Minderjährige. Papst Franziskus hat den 88-Jährigen nun aus dem Priesteramt verstoßen - „zum Wohl der Kirche“. mehr...

Heilbronn: Erzieher wegen Missbrauchs eines Jungen zu fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Er missbrauchte einen Jungen vielfach und filmte seine Taten. Nun ist in Baden-Württemberg das Urteil gegen den ehemaligen Leiter eines Kindergartens gefallen. mehr...

TV-Moderatorin Padma Lakshmi über Vergewaltigung: „Ich habe niemandem etwas gesagt“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Die US-Moderatorin Padma Lakshmi wurde offenbar als 16-Jährige vergewaltigt. Bis jetzt hat sie darüber geschwiegen. Nun erklärt sie, warum. mehr...