Missbrauchsskandal: Papst versetzt chilenischen Priester in den Laienstand

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Der chilenische Priester Fernando Karadima missbrauchte viele Minderjährige. Papst Franziskus hat den 88-Jährigen nun aus dem Priesteramt verstoßen - „zum Wohl der Kirche“. mehr...

Heilbronn: Erzieher wegen Missbrauchs eines Jungen zu fünf Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2018

Er missbrauchte einen Jungen vielfach und filmte seine Taten. Nun ist in Baden-Württemberg das Urteil gegen den ehemaligen Leiter eines Kindergartens gefallen. mehr...

TV-Moderatorin Padma Lakshmi über Vergewaltigung: „Ich habe niemandem etwas gesagt“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Die US-Moderatorin Padma Lakshmi wurde offenbar als 16-Jährige vergewaltigt. Bis jetzt hat sie darüber geschwiegen. Nun erklärt sie, warum. mehr...

Berliner Senatorin über Missbrauchserlebnis: „Vier Jungen haben mich begrapscht“

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2018

Zum Auftakt der Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ hat die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres über eigene Erfahrungen gesprochen: Als Schülerin sei sie Opfer eines Übergriffs geworden. mehr...

Missbrauchsstudie der katholischen Kirche: Valium fürs Volk

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Die Missbrauchsstudie der katholischen Kirche birgt interessante Einblicke in die verquere Welt klerikaler Sexualstraftäter. Ansonsten hat sie vor allem einen Zweck: die Öffentlichkeit ruhigzustellen. mehr...

Missbrauch in der Katholischen Kirche: Kardinal Marx bittet um Entschuldigung für Vertuschung

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

„Allzu lange ist in der Kirche Missbrauch geleugnet, weggeschaut und vertuscht worden": Mit deutlichen Worten hat Kardinal Marx in Fulda die Missbrauchsstudie der deutschen Bischöfe vorgestellt. mehr...

Missbrauchsstudie der Bischofskonferenz: Dunkelkammer Kirche

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Die katholische Kirche stellt ihre umstrittene Studie zu sexuellem Kindesmissbrauch vor. Welche Tätertypen haben die Forscher identifiziert? Und wie reagieren die Betroffenen? mehr...

Missbrauch in Katholischer Kirche Italiens: „Spuck nicht in den Teller, von dem du isst“

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Italien tut sich schwer mit der Aufklärung kirchlicher Missbrauchstaten. Aktivisten berichten von Absprachen zwischen Kirche und Staat, das erratische Verhalten des Papstes verschlimmert die Lage. mehr...

Alyssa Milano über Missbrauch: „Ich brauchte drei Jahrzehnte, bis ich mich meinen Eltern anvertraute“

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Alyssa Milano wurde nach eigenen Angaben missbraucht und schwieg jahrelang. Nun berichtet die Schauspielerin, warum sie nicht zur Polizei ging - und kritisiert das amerikanische Justizsystem. mehr...

Niedersachsen: 43-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2018

Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes sowie der Verbreitung von Kinderpornografie sitzt ein 43-Jähriger in Untersuchungshaft. Die Identität des mutmaßlichen Opfers ist unklar, der Verdächtige schweigt. mehr...