ThemaKinoRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zum 100. Geburtstag von Ingrid Bergman: "Von Heiliger zur Hure und zurück"

Zum 100. Geburtstag von Ingrid Bergman: "Von Heiliger zur Hure und zurück"

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2015

Ingrid Bergman war die natürlichste Schönheit Hollywoods. Zu ihrem 100. Geburtstag erinnert sich die Filmwelt an ihre Klassiker, ihre Kunst - und den Skandal, der fast alles zerstört hätte. Von Marc Pitzke mehr... Forum ]

Salma Hayek: "Ich bin Über-Mami, erdrückend und gluckenhaft"

Salma Hayek: "Ich bin Über-Mami, erdrückend und gluckenhaft"

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Sexsymbol, Feministin und nun aggressives Muttertier in "Das Märchen der Märchen": Salma Hayek ist eine der eigenwilligsten Hollywood-Persönlichkeiten. Im Interview spricht sie offenherzig über weibliche Macht und Ohnmacht. Ein Interview von Patrick Heidmann mehr... Forum ]

Filmpreis: Spike Lee erhält Ehren-Oscar

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Erst in einem halben Jahr findet die nächste Oscar-Gala statt, doch schon jetzt stehen die ersten Gewinner fest: Regisseur Spike Lee und Schauspielerin Gena Rowlands erhalten den Ehren-Oscar. mehr...

Kinopreis: Deutschland schickt Labyrinth des Schweigens ins Oscar-Rennen

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Welcher deutsche Film bewirbt sich um den Oscar? Eine Jury hat jetzt "Im Labyrinth des Schweigens" ausgewählt, das Drama um die Frankfurter Auschwitz-Prozesse. Der Thriller "Victoria" ging leer aus - weil darin zu viel Englisch gesprochen wird. mehr...

Jennifer Lawrence: Jung, weiblich, reich

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Was kann man als Jennifer Lawrence verdienen? Laut Magazin "Forbes" eine ganze Menge. 52 Millionen Dollar soll die 25-jährige Schauspielerin in einem Jahr bekommen haben - und stieß damit eine Veteranin vom Thron. mehr...

Spott über Mao-Filmplakat: Leute, die nicht in Kairo waren

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2015

Mao Zedong ist auf dem Plakat des chinesischen Geschichtsfilms "Cairo Declaration" zu sehen. Dumm nur, dass er bei dem historischen Ereignis gar nicht dabei war. Im Internet kursieren nun unzählige Parodien - inklusive Kätzchen und Kim Jong Un. mehr...

Autos im Film: Abgang am Abhang

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2015

Warum gibt es eigentlich keine Oscar-Kategorien, die das "beste abstürzende Auto" oder den "besten Ausstieg aus einem Fahrzeug" küren? Beispiele solcher Szenen gibt es im Kino genug. Ein junger Russe hat sie gesammelt. mehr...

Filmförderung in Deutschland: Männer bevorzugt

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

Die deutsche Filmförderung ist ungerecht: Anträge für Projekte mit Regisseurinnen werden ohnehin schon selten gestellt - aber noch seltener bewilligt. Das geht aus einer aktuellen Statistik hervor. mehr...

Hip-Hop-Film Straight Outta Compton: Aus der Gosse an die Spitze der US-Kinos

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

Der Gangsta-Rap ist im Mainstream-Kino angekommen: "Straight Outta Compton" ging in den USA mehr...

Bericht über Star aus The Artist: Filmhund Uggie ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Uggie war der Star des Oscar-prämierten Stummfilms "The Artist". In seinem Namen wurde sogar eine Autobiografie veröffentlicht. Jetzt berichtet sein Besitzer: Der Jack Russell Terrier litt an Krebs - und wurde eingeschläfert. mehr...

 Silhouettenfilm: Der Mann, der die Schatten tanzen lässt

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2015

Das Sandmännchen, Krabat, lebende Tintenkleckse: Mit Papier und Schere erschafft Klausjörg Herrmann ganze Traumwelten. Seine Kunst sind Schattenfilme - was er kann, kann sonst fast niemand mehr. mehr...

Kino-Debakel Fantastic Four: Die verfluchten Vier

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2015

Schon wieder vergurkt: Die Neuverfilmung des Comic-Klassikers "Fantastic Four" ist genauso mies wie ihre Vorgänger. Woran liegt es bloß, dass ausgerechnet die einst populärsten Marvel-Helden nicht auf der Leinwand glänzen? mehr...


Anzeige






Themen von A-Z