Thema Kino

Alle Artikel und Hintergründe

Schauspieler Clemens Schick: "Im Kloster fühlte ich mich das erste Mal ernst genommen"

Schauspieler Clemens Schick: "Im Kloster fühlte ich mich das erste Mal ernst genommen"

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Als Jugendlicher wollte Clemens Schick Mönch werden - heute ist er einer der populärsten Schauspieler Deutschlands. Hier spricht er über "James Bond", sein SPD-Parteibuch und sein Coming-out. Ein Foto-Interview von Anna-Lena Roth, Sydney mehr... Forum ]

„Forbes“-Ranking: Johnny Depp führt Liste der überbezahlten Schauspieler an

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

Es ist kein gutes Jahr für Johnny Depp: Erst die Scheidung, nun muss er um seinen Marktwert als Schauspieler fürchten. In dem Negativ-Ranking von „Forbes“ landet er an erster Stelle - und hat prominente Gesellschaft. mehr...

Diskussion um Haushalt: Frankreich erwägt „YouTube-Steuer“

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2016

In Frankreich wird derzeit eine Sondersteuer auf YouTube-Videos diskutiert. Auch kostenlose Pornovideos könnten besteuert werden. Die Einnahmen sollen der staatlichen Filmförderung zugutekommen. mehr...

Moderation der Oscars 2017: Jetzt darf Jimmy Kimmel ran

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

„Kein Scherz": Talk-Moderator Jimmy Kimmel folgt auf Chris Rock - und wird im kommenden Februar die 89. Oscar-Verleihung moderieren. Eine Premiere. mehr...

Der letzte Tango in Paris: Vom Missbrauch eines Machtgefälles

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2016

Marlon Brando und Bernardo Bertolucci zwangen der damals 19-jährigen Maria Schneider in „Der letzte Tango in Paris“ Missbrauchsszenen auf. Bekannt ist das seit Jahren: Warum wird es jetzt zum Skandal? mehr...

„Axolotl Overkill“ von Helene Hegemann: Weltpremiere auf dem Sundance Festival

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

„Axolotl Overkill“, Helene Hegemanns Verfilmung ihres Debütromans, feiert ihre Weltpremiere beim Sundance Festival 2017. Noch wichtiger ist das Festival allerdings für US-Filme, die hier um Verleih und Oscar-Buzz kämpfen. mehr...

Kinos in Indien: Filme gibt's nur noch mit Nationalhymne

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Das höchste Gericht Indiens hat entschieden: Bevor in Kinos der Film beginnt, muss die Nationalhymne gespielt werden. Ein Rollstuhlfahrer wurde bereits angegriffen, weil er zur Musik nicht aufstand. mehr...

Ein Vierteljahr im Kino: Ab in die Wüste, deutscher Film!

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Heuschrecken wollen die Constantin übernehmen, Mecklenburg-Vorpommern will sich zum „Filmland“ aufschwingen. Rettung verspricht nur die irrste Paarung des Filmherbstes: Werner Herzog und Veronica Ferres. mehr...

„Forbes“-Liste: Die größten Film-Flops 2016

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Die große Zeit der Jahresend-Listen beginnt. Das US-Magazin „Forbes“ listet die zehn Filme mit dem mickrigsten Einspielergebnis 2016 auf. Darunter finden sich einige Überraschungen. mehr...

Inspiration für Horrorfilme: Das „Amityville Horror“-Haus hat einen neuen Eigentümer

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Es hat fünf Zimmer, drei Vollbäder, ein Bootshaus - und war einst Schauplatz eines Sechsfachmordes: Das Haus, das den „Amityville Horror“-Filmen als Vorlage diente, ist verkauft worden. mehr...

Anlaufstelle für Fans von Robin Williams: Haus aus „Mrs. Doubtfire“ verkauft

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

„Mrs. Doubtfire“ machte ein Haus in San Francisco berühmt, nach dem Tod von Robin Williams wurde es zum Pilgerort für seine Fans. Nun ist die Immobilie verkauft worden - für den früheren Besitzer ein Millionengeschäft. mehr...