ThemaKirchenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mit Vatikan-Segen: Die Fake-Kapelle von Mexiko

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Mit großem Aufwand hat ein mexikanischer Künstler die Sixtinische Kapelle nachgebaut. 2,6 Millionen Fotos in 170 Nächten waren dafür notwendig. Doch die Freude ist begrenzt. mehr...

Immobilien-Irrsinn in Spanien: Kirche gehört jetzt der Kirche

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2015

Durch ein abstruses Gesetz konnte sich die katholische Kirche in Spanien eine der größten Sehenswürdigkeiten des Landes unter den Nagel reißen: die Mezquita-Kathedrale. Nun machen Bürger und Wissenschaftler aus aller Welt ihrer Empörung Luft. mehr...

Notdurft an Karneval: Zäune sollen Kölner Dom vor Wildpinklern schützen

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2015

Hunderte Wildpinkler schnappte die Kölner Polizei am 11.11., die katholische Kirche hat davon nun genug: Zäune sollen den Kölner Dom an Karneval künftig vor dem Urin der Jecken schützen. mehr...

Versunkene Kirche in Mexiko: Die Ruine von Nueva Quechula

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2015

Nach einer schweren Dürre trocknet ein Wasserreservoir im Süden Mexikos immer weiter aus - und legt plötzlich eine uralte Kirche frei. mehr...

Dombaumeister: Sisyphos auf der ewigen Baustelle

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2015

Das Ulmer Münster hat den höchsten Kirchturm der Welt, und der wird am Sonntag 125 Jahre alt. Als Dombaumeister hält Michael Hilbert das Mauerwerk in Schuss. Er kennt jeden Stein - und spricht vom Münster als Patienten. mehr...

Feuer bei Leipzig: Kirchenbrand verursacht hohen Schaden

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

In einer der ältesten Kirchen Sachsens ist ein Feuer ausgebrochen. Die Sakristei der Wiprechtskirche in Eula wurde zerstört, der Schaden beträgt mehrere Zehntausend Euro. mehr...

Bruder Johannes, 62, versperrt seine Kirche

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Es ist ihm nicht leicht gefallen, das zu verraten, wofür er lebt. Und sei es nur für ein paar Wochen im Sommer. Schließlich will er alle empfangen, die Armen und Reichen, die Gesunden und Verwirrten, die Gepflegten und Schmutzigen. So steht es ja auch in der Bibel: „Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend und ohne Obdach sind, führe ins [...] mehr...

Religionsfreiheit: Türkei genehmigt erstmals Neubau christlicher Kirche

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2015

Das hat es seit Gründung der Türkischen Republik im Jahr 1923 nicht gegeben: Die Regierung hat den Neubau einer christlichen Kirche genehmigt. Das Gotteshaus für die aramäisch-assyrischen Christen soll schon bald in Istanbul entstehen. mehr...

Religion: Wohngemeinschaft des Glaubens

DER SPIEGEL - 20.12.2014

Treffen sich ein Pfarrer, ein Rabbi und ein Imam und wollen zusammen ein Haus in Berlin bauen. Kein Witz. mehr...

Kunstaktion in Kirche: Die heilige Mähsse von Goldscheuer

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2014

Die Kirche im baden-württembergischen Goldscheuer wäre beinahe geschlossen worden, dann gestaltete der Künstler Stefan Strumbel sie spektakulär um. Fertig ist er mit dem Haus noch nicht: Nun brachte er zwei Schafherden in den sakralen Bau, das Osterlamm lässt grüßen. mehr...

Themen von A-Z