ThemaKlassische MusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Klassik-Sinfonien: Roll over Beethoven

Klassik-Sinfonien: Roll over Beethoven

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Uff, noch mal die "Fünfte"? Der große Dirigent und Musik-Erforscher Nikolaus Harnoncourt widmet sich im hohen Alter noch einmal den Sinfonien Beethovens - und gibt sich dabei wie ein junger Wilder. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Oratorium mit Heldentenor: Berauschende Visionen von Herrn Schmidt

Oratorium mit Heldentenor: Berauschende Visionen von Herrn Schmidt

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2016

Viele Werke von Franz Schmidt werden nicht mehr aufgeführt. Zu Unrecht, wie sein Oratorium "Das Buch mit sieben Siegeln" zeigt. Ein Trumpf sticht dabei besonders: Startenor Klaus Florian Vogt gibt den Johannes. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Ausnahmepianist Sokolov: Grundsanierter Schubert, aberwitziger Beethoven

Ausnahmepianist Sokolov: Grundsanierter Schubert, aberwitziger Beethoven

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2016

Gern überrascht der Klaviervirtuose Grigory Sokolov sein Publikum. Schubert fließt bei ihm sehr flink, Beethoven strömt mit majestätischer Kraft. Wie sich diese Extreme verbinden, zeigt seine neue CD - natürlich wieder live aufgenommen. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Legendärer Dirigent und Komponist: Pierre Boulez ist gestorben

Legendärer Dirigent und Komponist: Pierre Boulez ist gestorben

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2016

Wie kaum ein anderer definierte Pierre Boulez die großen Werke der Klassik und der Moderne neu. Er dirigierte ab 1976 den legendären "Jahrhundertring" in Bayreuth. Jetzt ist Boulez mit 90 Jahren gestorben. mehr...

Alfred Brendel wird 85: Spiel beim Abschied leise Beethoven

Alfred Brendel wird 85: Spiel beim Abschied leise Beethoven

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2016

Der Pianist Alfred Brendel prägte das klassische Klavierspiel über rund 50 Jahre. Seit einem Hörsturz kann er nicht mehr spielen, aber er analysiert die Musik und ihre Rezeption weiterhin genau. Ein Besuch beim philosophierenden Wahl-Londoner. Aus London berichtet Werner Theurich mehr... Forum ]

Sibelius-Geburtstag: Perfekte nordische Kombination

Sibelius-Geburtstag: Perfekte nordische Kombination

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2015

Jean Sibelius wollte stets mehr, als finnische Musik international zu platzieren. Zum 150. Geburtstag würdigte der Dirigent Hannu Lintu den Komponisten mit einer opulenten DVD-Edition - und hält etliche Überraschungen bereit. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Zum Tode Kurt Masurs: Musik war sein Elixier

Zum Tode Kurt Masurs: Musik war sein Elixier

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Dirigent der Einheit, ein großer Künstler, Weltbürger. Als Gewandhauskapellmeister in Leipzig und Leiter großer Orchester hat Kurt Masur das Kulturleben in Deutschland geprägt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. Von Ralf Dombrowski mehr...

Berühmter Dirigent: Kurt Masur ist tot

Berühmter Dirigent: Kurt Masur ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Er leitete über Jahrzehnte das berühmte Gewandhausorchester in Leipzig und war der wohl bekannteste deutsche Dirigent der Gegenwart: Kurt Masur ist tot. Der Klassikstar wurde 88 Jahre alt. mehr...

Kammermusik-Veröffentlichungen: Blitze aus der Neuen Welt

Kammermusik-Veröffentlichungen: Blitze aus der Neuen Welt

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2015

Schon vor Rock und Jazz beeinflussten Stile aus den USA die europäische Musik. Antonin Dvorak und Jerzy Fitelberg gingen damit sehr unterschiedlich um. Ihre Kammermusik verbindet die Kontinente sehr unterhaltsam. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Neues fürs Cello: Von der Stille zur Ekstase

Neues fürs Cello: Von der Stille zur Ekstase

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2015

Zwei Cello-Könner auf Abenteuertrip: Die Starsolistin Sol Gabetta serviert ein taufrisches Konzert, der Newcomer Edgar Moreau entdeckt historische Werke neu. Beide überzeugen - wenn auch mit sehr verschiedenen Mitteln. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Themen von A-Z