ThemaKlassische MusikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Musikinstrumente aus Schusswaffen: Gesang der Gewehre

Musikinstrumente aus Schusswaffen: Gesang der Gewehre

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Der Künstler Pedro Reyes schenkt Pistolen, Sturmgewehren und Revolvern ein neues Leben: Aus den Waffen, die das Militär im mexikanischen Drogenkrieg konfiszierte, baut er Gitarren, Geigen oder Xylophone. Von Lisa Maria Hagen, Mexiko-Stadt mehr... Video | Forum ]

Stargeigerin Julia Fischer: Tanz den Sarasate

Stargeigerin Julia Fischer: Tanz den Sarasate

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2014

Julia Fischer kann nicht nur auf der Violine fast alles. Wie viel Spaß Perfektion machen kann, zeigt ihre neue CD mit spanischer Musik von Pablo de Sarasate. Nie klang schmachtende Salonmusik aufregender. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Verschollenes Bach-Porträt: Johann Sebastian ist wieder da

Verschollenes Bach-Porträt: Johann Sebastian ist wieder da

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2014

Ein Glücksfall für Barock-Enthusiasten: Das Bachhaus in Eisenach erwirbt ein lange unauffindbares Bildnis des Komponisten. Vermutlich zeigt es Bach als 45-Jährigen. mehr...

Konzertsaal-Design: Schuhkartons bieten besten Orchesterklang

Konzertsaal-Design: Schuhkartons bieten besten Orchesterklang

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2014

Viele Liebhaber klassischer Musik bevorzugen rechtwinklige Konzerthallen in der Form eines Schuhkartons. Bei Messungen in zehn Sälen haben Forscher nun herausgefunden, dass diese Vorliebe gute Gründe hat. mehr... Forum ]

"Japans Beethoven": Geständnis eines Blenders

"Japans Beethoven": Geständnis eines Blenders

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2014

Mamoru Samuragochi wurde als tauber Komponist zum Star. Dann stellte sich heraus, dass "Japans Beethoven" weder taub ist noch selbst komponierte. Jetzt hat er sich erstmals öffentlich zu seiner Lebenslüge geäußert - die seinem Erfolg offenbar nicht schadet. mehr... Forum ]

Ausnahmepianist Sokolov: Nix für Feiglinge

Ausnahmepianist Sokolov: Nix für Feiglinge

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2014

Neue Aufnahmen des Pianisten Grigorij Sokolov sind echte Mangelware. Nur aus den Archiven gelangt ab und zu etwas ans Licht. Pünktlich zu seiner Tournee zum Beispiel die "Goldberg-Variationen" von Bach. Ein Hörgenuss. Von Werner Theurich mehr... Forum ]

Komponisten-Schwindel: "Japans Beethoven" gar nicht taub?

Komponisten-Schwindel: "Japans Beethoven" gar nicht taub?

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2014

Er komponierte nicht selbst, sondern engagierte einen Ghostwriter - und taub ist "Japans Beethoven" Mamoru Samuragochi möglicherweise auch nicht. Das sagt zumindest der Mann, der dem vermeintlichen Musikgenie fast zwei Jahrzehnte half. mehr... Forum ]

Mamoru Samuragochi: Tauber Komponist gibt Täuschung zu

Mamoru Samuragochi: Tauber Komponist gibt Täuschung zu

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2014

Er wurde als "Japans Beethoven" gefeiert, machte sich mit klassischen Kompositionen zu Videospielen wie "Resident Evil" einen Namen. Nun hat der taube Musiker Mamoru Samuragochi gestanden, für seine Arbeiten einen Ghostwriter angeheuert zu haben. mehr... Forum ]

Gefeierter Orchesterleiter: Dirigent Gerd Albrecht ist tot

Gefeierter Orchesterleiter: Dirigent Gerd Albrecht ist tot

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2014

Mit eisernem Willen und voller Tatendrang: Gerd Albrecht dirigierte Orchester in aller Welt, brachte innovativste Produktionen auf die Bühne. Sein Herz aber gehörte den Kindern und Jugendlichen. Nun ist der langjährige Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper gestorben. mehr... Forum ]

Vanessa Mae bei Olympia: Sie hat den Bogen raus

Vanessa Mae bei Olympia: Sie hat den Bogen raus

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Zwei große Leidenschaften gibt es in Vanessa Maes Leben: Die Musik - und das Skifahren. Seit der Kindheit betreibt die Star-Geigerin den Wintersport, nun hat sie die Qualifikation für Olympia geschafft. Dabei wollte ihre Mutter ihr das Hobby einst verbieten. Von Lukas Rilke mehr... Forum ]

Zum Tode Claudio Abbados: Am Pult der erste Zuhörer

Zum Tode Claudio Abbados: Am Pult der erste Zuhörer

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Claudio Abbado arbeitete mit den besten Orchestern der Welt, in Berlin, Salzburg oder Mailand etwa. Doch der scheue Maestro gab nicht den Dirigenten-Superstar, seine Leidenschaft galt der Erneuerung und der Jugend. Von Ralf Dombrowski mehr... Video | Forum ]

Meister-Dirigent: Claudio Abbado ist tot

Meister-Dirigent: Claudio Abbado ist tot

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2014

Ein Maestro ist abgetreten. Er war Karajans Nachfolger als künstlerischer Chef der Berliner Philharmoniker, leitete die Salzburger Festspiele. Nun ist der italienische Dirigent Claudio Abbado gestorben, er wurde 80 Jahre alt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z