ThemaKlaus WowereitRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berlins Finanzsenator Nußbaum: "Die Stadt braucht Führung"

Berlins Finanzsenator Nußbaum: "Die Stadt braucht Führung"

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Ulrich Nußbaum ist der beliebteste Politiker Berlins - doch er kandidiert nicht als Regierender Bürgermeister. Jetzt spricht der parteilose Finanzsenator über den geeigneten Wowereit-Nachfolger und die Misere beim Pannen-Flughafen BER. Ein Interview von Andreas Wassermann mehr... Forum ]

BER-Chef Mehdorn: "Nach Wowereits Rücktritt den Flughafen entpolitisieren"

BER-Chef Mehdorn: "Nach Wowereits Rücktritt den Flughafen entpolitisieren"

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Berlins Bürgermeister Wowereit geht, auch sein Posten an der Spitze des BER-Aufsichtsrats wird neu besetzt. Airport-Chef Mehdorn fordert nun im Interview mit dem SPIEGEL, "den Flughafen zu entpolitisieren". Von Melanie Amann mehr... Video | Forum ]

Wowereit-Nachfolgerkandidat Stöß: "Ich hab ein dickes Fell"

Wowereit-Nachfolgerkandidat Stöß: "Ich hab ein dickes Fell"

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Jan Stöß will Nachfolger von Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister werden. Im Interview stellt der Berliner SPD-Chef seine Pläne bei einem Sieg vor - etwa zum Chaos-Flughafen BER und der Olympia-Bewerbung. mehr... Forum ]

Wowereit-Nachfolge: Auch Senator Müller will Bürgermeister von Berlin werden

Wowereit-Nachfolge: Auch Senator Müller will Bürgermeister von Berlin werden

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Der Kreis der Bewerber für die Nachfolge von Klaus Wowereit wird größer. Senator Michael Müller will nun ebenfalls Regierender Bürgermeister von Berlin werden. mehr... Forum ]

Bürgermeistersuche in Berlin: Thierse will Nicht-Berliner als Wowereit-Nachfolger

Bürgermeistersuche in Berlin: Thierse will Nicht-Berliner als Wowereit-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Um die Nachfolge von Wowereit zeichnet sich ein Zweikampf zwischen SPD-Landeschef Stöß und dem Fraktionsvorsitzenden Saleh ab. Doch der ehemalige Bundestagspräsident Thierse will den Kreis der Bewerber öffnen. mehr... Video | Forum ]

Bewerber um Wowereit-Nachfolger: Duell der Zwerge

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Wer kommt nach Wowereit? Um seine Nachfolge zeichnet sich ein Zweikampf zwischen SPD-Landeschef Stöß und dem Fraktionsvorsitzenden Saleh ab. Richtig überzeugend ist keiner der beiden. Die Parteimitglieder sollen entscheiden. mehr...

Airport-Aufsichtsrat: Brandenburg erhebt keinen Anspruch auf Wowereits BER-Posten

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Wowereits Rücktritt eröffnet auch eine neue Runde in den Personalquerelen am Pannenflughafen BER. Brandenburg will zunächst keinen Airport-Aufsichtsratschef stellen. Eine Entscheidung dazu soll erst nach der Landtagswahl fallen. mehr...

Wowereits Rücktritt: Grandiose Wurstigkeit

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Mit seinem "und das ist auch gut so" bediente Klaus Wowereit Berliner Lebensgefühl. Er gab sich so, wie die Hauptstädter sich gern sehen, cool, immer entspannt - nur leider hat er darüber das Regieren vergessen. mehr...

Pressestimmen: Abflugzeit für Wowereit

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, stellt sein Amt zum 11. Dezember zur Verfügung. Nach 13 Jahren tritt der umstrittene Hauptstadt-Politiker zurück. Ist das ein guter Schritt für Berlin und wie ist Wowereits Bilanz? Die Meinungen - in Kooperation mit Pressekompass. mehr...

Wowereits Abgang: Gut so

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Er hat große Verdienste, aber am Ende wollte ihm fast nichts mehr gelingen. Klaus Wowereit, einst Deutschlands beliebtester Sozialdemokrat, verhedderte sich in der Lokalpolitik. Sein Abgang ist ein Segen für Berlin. mehr...

Arm, aber sexy: Wowereits beste Sprüche

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Klaus Wowereit macht Schluss. Ende des Jahres will der Regierende Bürgermeister Berlins sein Amt aufgeben. In Erinnerung bleiben werden auch seine flotten Sprüche. Eine Auswahl. mehr...

Klaus Wowereits Rücktritt: Ich stelle mein Amt zur Verfügung

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Klaus Wowereit hat seinen Rücktritt als Regierender Bürgermeister von Berlin angekündigt. Im Roten Rathaus gab er eine Erklärung ab. "Ich gehe freiwillig." mehr...

Berlins Regierender Bürgermeister: Wowereit will zurücktreten

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit tritt wohl zurück: Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen wird der SPD-Politiker am Nachmittag seinen Rücktritt zum 11. Dezember erklären. Die Grünen verlangen Neuwahlen. mehr...

Korruptionsverdacht beim BER: Außer Kontrolle

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2014

Trotz Korruptionsaffäre stützt Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit weiter BER-Chef Hartmut Mehdorn. Die Ehrenerklärung für den Topmanager kommt verfrüht. Denn erst Mehdorn hat die unkontrollierten Strukturen zugelassen. mehr...

Korruptionsvorwürfe bei BER: Wowereit stellt sich hinter Mehdorn

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2014

Trotz aller Skandale: Klaus Wowereit, Aufsichtsratschef des Berliner Problemflughafens BER, stellt sich hinter seinen Airport-Boss. Trotz der jüngsten Bestechungsaffäre um einen Mitarbeiter habe Hartmut Mehdorn die Lage im Griff - vor Korruption sei eben keiner gefeit. mehr...

Themen von A-Z