ThemaBüroalltagRSS

Alle Kolumnen

Corbis

Ärger im Büro?

Jeder kennt kleine Ärgernisse im Büro-Alltag: Die Kollegen tratschen, der Chef ist ahnungslos - und keiner kocht Kaffee. Managementberater Rüdiger Klepsch gibt Tipps, wie Sie solche Situationen am besten meistern.

Zoff im Job "Da kann ich deinen Chef gut verstehen"

Zoff im Job: "Da kann ich deinen Chef gut verstehen"
KarriereSPIEGEL - 30.03.2015

Satire Wer sich im Job ärgert, braucht einen Freund, der zuhört - und vor allem: zustimmt. Oft gehen Freunde das völlig falsch an. Manche meinen ernsthaft, jetzt sei ihr schlauer Rat gefragt. Diese Verräter! Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Überfüllte Arztpraxen Länger Krankfeiern ohne gelben Zettel

Überfüllte Arztpraxen: Länger Krankfeiern ohne gelben Zettel
KarriereSPIEGEL - 16.02.2015

Die Wartezimmer sind voll mit Leuten, die ohne Mediziner auskommen - aber eine Krankschreibung brauchen. Forscher schlagen nun laxere Nachweispflichten vor: Dann könnten sich Arbeitnehmer eine Woche ohne Arzt auskurieren. mehr... Forum ]

Krank zur Arbeit Die Bazillenschleuder am Nachbarschreibtisch

Krank zur Arbeit: Die Bazillenschleuder am Nachbarschreibtisch
KarriereSPIEGEL - 09.02.2015

Satire Fiebernd, vollgepumpt mit Medikamenten, am Ende noch ansteckend - da sollte man lieber zu Hause bleiben. Aber manche Kollegen können es nicht lassen. Sogar ein Bandscheibenvorfall gilt ihnen als gutes Zeichen. Von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Gehaltspoker aus Chef-Sicht "Bitte keine Erpressung"

Gehaltspoker aus Chef-Sicht: "Bitte keine Erpressung"
KarriereSPIEGEL - 03.02.2015

Als Personalchef hat Siegfried Baumeister unzählige Gehaltsverhandlungen geführt. Er sagt: Hinter Geldforderungen von Angestellten steckt oft ganz anderer Frust - und ein Kuhhandel-Klima muss doch nicht sein. Ein Interview von Anja Tiedge mehr...

Gehaltsgespräch Ein glücklicher und machtvoller Zustand

Gehaltsgespräch: Ein glücklicher und machtvoller Zustand
KarriereSPIEGEL - 27.01.2015

Kolumne Bei Gehaltsverhandlungen geht es nicht allein darum, was Sie tatsächlich für die Firma leisten - Sie müssen diese Fakten auch verkaufen. Je sicherer Sie auftreten, desto mehr bringt Ihr Auftritt. Dabei hilft ein einfacher Trick. Eine Kolumne von Rüdiger Klepsch mehr...

Fahrtrichtung abwärts So vergurken Sie Ihre Karriere

Fahrtrichtung abwärts: So vergurken Sie Ihre Karriere
KarriereSPIEGEL - 20.01.2015

Satire Sind die guten Vorsätze schon vergessen? Recht so. Neujahr = Neustart, das ist doch Kinderkram. Mit diesen fünf Profitricks werden Sie auch 2015 sicher wieder keine Karriere machen. Von Helene Endres mehr... Forum ]

Neustart auf der Arbeit Endlich werde ich effizient

Neustart auf der Arbeit: Endlich werde ich effizient
KarriereSPIEGEL - 04.01.2015

Der Arbeitstag war stressig, und doch können Sie kaum sagen, was sie eigentlich geschafft haben. Dieses miese Feierabendgefühl wollen Sie im neuen Jahr vermeiden? Viel Glück - diese fünf Tipps helfen. mehr... Forum ]

Manager-Phrasen Sprechen Sie Bullshit?

Manager-Phrasen: Sprechen Sie Bullshit?
KarriereSPIEGEL - 25.11.2014

Wenn du nicht weißt, was du sagen sollst, sag es auf Englisch. In vielen Büros ist Marketing-Blabla voller sinnloser Anglizismen erste Amtssprache. Trainieren Sie Ihre Hohlsprech-Skills - mit dem Bullshit-O-Maten. Von Alexander Demling mehr... Forum ]

Manager-Phrasen als Slam-Poesie In Bullshit-Gewittern

Manager-Phrasen als Slam-Poesie: In Bullshit-Gewittern
KarriereSPIEGEL - 20.11.2014

"Am Ende des Tages hat der Change-Prozess Prio 1" - beim ersten deutschen Bullshit-Slam schießen die Teilnehmer Manager-Nonsens im Stakkato. Und entlarven, worum es Dauer-Bullshittern wirklich geht. Von Alexander Demling mehr... Forum ]

Gefahren am Arbeitsplatz "Kugelschreiber sind Todesmaschinen"

Gefahren am Arbeitsplatz: "Kugelschreiber sind Todesmaschinen"
KarriereSPIEGEL - 23.07.2014

Sie haben Angst vorm Fliegen, vor Gewittern oder Haien? Ha! Wirklich gefährlich ist es an Ihrem Arbeitsplatz: Autor Thorsten Wiese erklärt, bei welchen Jobs die meisten Verletzungen drohen - und warum wir uns vor Kulis in Acht nehmen sollten. Ein Interview von Anna-Lena Roth mehr... Forum ]


Zum Autor
  • Rüdiger Klepsch
    Rüdiger Klepsch arbeitet seit 1990 als Managementberater (Dr. Klepsch & Partner). Er hilft Führungskräften und Mitarbeitern, ihre kommunikativen und sozialen Fertigkeiten zu verbessern. Zuvor war der studierte Psychologe als Psychotherapeut am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg tätig.
  • www.klepsch-partner.de

Fotostrecke
Chef-Typologie: Superstars, kreative Chaoten, Nichtskönner

KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:


Social Networks