ThemaKlimapolitikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Finanzierung der Energiewende: Banker lernen das Klima lieben

Finanzierung der Energiewende: Banker lernen das Klima lieben

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2016

Die neuen Klimaziele bedeuten einen billionenschweren Umbau der Weltwirtschaft. Das weckt zunehmend das Interesse von Großinvestoren. Doch was fehlt, sind die richtigen Finanzprodukte. Von David Böcking mehr... Forum ]

Entwicklungshilfe, Klimapolitik: Merkel fordert mehr deutsches Engagement in aller Welt

Entwicklungshilfe, Klimapolitik: Merkel fordert mehr deutsches Engagement in aller Welt

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Waren zu exportieren, reicht nicht: Deutschland muss weltweit mehr Verantwortung übernehmen, fordert Bundeskanzlerin Merkel. Besonders in Bereichen, die man "in einer abgeschlossenen Gesellschaft nicht so spürt". mehr...

CO2-Ausstoß: EU sperrt sich gegen strengere Klimaziele

CO2-Ausstoß: EU sperrt sich gegen strengere Klimaziele

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2016

Die Welt hat in Paris eine striktere Begrenzung der globalen Erwärmung beschlossen. Die EU will ihre Klimaziele aber nicht ändern - Umweltverbände sind entsetzt. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

CO2-Emissionen: Oberste US-Richter stoppen Obamas Klimaschutz-Pläne

CO2-Emissionen: Oberste US-Richter stoppen Obamas Klimaschutz-Pläne

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2016

US-Kraftwerke müssen sich vorerst nicht an die CO2-Obergrenzen halten, die der Klimaschutzplan von Präsident Obama vorsieht. Das entschied der Oberste Gerichtshof überraschend. mehr...

Klimaschutz: Luftfahrt-Organisation legt CO2-Grenzwerte für Flugzeuge fest

Klimaschutz: Luftfahrt-Organisation legt CO2-Grenzwerte für Flugzeuge fest

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Die Luftfahrt wurde im internationalen Klimaabkommen von Paris nicht berücksichtigt. Jetzt sind doch noch CO2-Grenzwerte für Flugzeuge festgelegt worden. mehr... Video | Forum ]

Grüner Personenverkehr: Obama fordert Erdöl-Sondersteuer

Grüner Personenverkehr: Obama fordert Erdöl-Sondersteuer

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Zum Ende seiner Amtszeit bringt US-Präsident Barack Obama auch noch die Mineralölfirmen gegen sich auf: Er plant eine Sondersteuer auf Erdöl. Ziel ist ein umweltfreundlicher Personenverkehr. mehr... Video ]

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung. mehr... Video | Forum ]

Schwachstellen im Abkommen: US-Opposition will Weltklimavertrag aushebeln

Schwachstellen im Abkommen: US-Opposition will Weltklimavertrag aushebeln

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Es war eine historische Einigung: Alle Staaten gemeinsam haben den Weltklimavertrag beschlossen. Die Republikaner in den USA aber entdecken nun Schwachstellen - mit Tricks wollen sie das Abkommen doch noch kippen. Von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

+++Livestream+++: Bundespräsident Gauck spricht in Davos

+++Livestream+++: Bundespräsident Gauck spricht in Davos

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Beim Weltwirtschaftsforum in Davos treffen sich Wirtschaftslenker und Spitzenpolitiker, um über die großen Fragen zu diskutieren. Verfolgen Sie die Rede von Bundespräsident Joachim Gauck jetzt im Livestream. mehr... Video | Forum ]

Weltwirtschaftsforum in Davos: Untergangsstimmung vor Alpenkulisse

Weltwirtschaftsforum in Davos: Untergangsstimmung vor Alpenkulisse

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

Beim Weltwirtschaftsforum blicken Top-Manager und Spitzenpolitiker gerne in die Zukunft. Doch in diesem Jahr hält die Gegenwart genug Fragen bereit. Die Terrorangst wird bis in die Alpen zu spüren sein. Aus Davos berichten David Böcking und Stefan Kaiser mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z