ThemaKlimawandelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Wärmere Welt

Tödliche Hitzewellen, versinkende Küstenstädte, Dürren, Hungersnöte - die Folgen der globalen Erwärmung drohen katastrophal zu werden. Trotz aller Warnungen bläst die Menschheit immer mehr Treibhausgase in die Luft. Kann die Kehrtwende noch gelingen?

Grüner Personenverkehr: Obama fordert Erdöl-Sondersteuer

Grüner Personenverkehr: Obama fordert Erdöl-Sondersteuer

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Zum Ende seiner Amtszeit bringt US-Präsident Barack Obama auch noch die Mineralölfirmen gegen sich auf: Er plant eine Sondersteuer auf Erdöl. Ziel ist ein umweltfreundlicher Personenverkehr. mehr... Video ]

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung. mehr... Video | Forum ]

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung. mehr...

US-Klimaschutzpaket: Richter bescheren Obama wichtigen Etappensieg

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Bis September sollen die US-Bundesstaaten Klimaschutzpläne vorlegen, die vor allem das Aus für alte Kohlekraftwerke bringen würden. Dagegen haben 27 Staaten geklagt. Richter haben jetzt aber entschieden: Vorerst läuft alles weiter wie gehabt. mehr...

Schwachstellen im Abkommen: US-Opposition will Weltklimavertrag aushebeln

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Es war eine historische Einigung: Alle Staaten gemeinsam haben den Weltklimavertrag beschlossen. Die Republikaner in den USA aber entdecken nun Schwachstellen - mit Tricks wollen sie das Abkommen doch noch kippen. mehr...

Klima: 2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Forscher melden einen Klimarekord: Das vergangene Jahr war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen - auch wegen des Wetterphänomens El Niño. mehr...

Langzeitfolgen des Klimawandels: Die nächste Eiszeit fällt aus

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt - der Lauf der Erde um die Sonne schien diese Entwicklung vorzuschreiben. Doch die Treibhausgase des Menschen dürften eine neue Epoche einleiten. mehr...

CO2-Filter: Ein Kescher fürs Treibhausgas

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2016

Was tun, wenn die Menschheit weiter viel zu viel CO2 in die Atmosphäre pustet? Um einen extremen Klimawandel zu verhindern, könnte man das Treibhausgas direkt aus der Luft filtern. Die Technik dafür wird gerade entwickelt. mehr...

Tourismus: Alpiner Katzenjammer

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Der warme Dezember setzt den Wintersportorten zu. Neue Schneekanonen helfen kaum gegen den Schneemangel, man setzt auf Marketingtricks. Es klingt wie ein schlechter Scherz: Zwei 16-jährige Jungs werfen einen Böller aus einem Sessellift, er explodie... mehr...

Umwelt: Rauchfreie Landschaften

DER SPIEGEL - 19.12.2015

Der historische Klimavertrag von Paris verdonnert die Regierung dazu, noch in dieser Legislatur mit dem Ausstieg aus Kohle und Öl zu beginnen. Das Bundeskabinett gilt nicht als Ort großer Emotionen. Doch in dieser Woche begann die Sitzung mit lang ... mehr...

Interview: Wir werden anders leben

DER SPIEGEL - 19.12.2015

Umweltministerin Barbara Hendricks, 63, will den klimaneutralen Umbau der Industriegesellschaft. SPIEGEL: Sie haben nach dem Gipfel von Paris eine ehrgeizige Klimapolitik für Deutschland angekündigt. Was haben Sie vor?Hendricks: Schon vor Paris hab... mehr...

Weltweite Analyse: Klimawandel heizt Seen auf - auch in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Das Trinkwasser könnte knapp werden, Menschen verhungern - Forscher warnen vor dem Einfluss des Klimawandels auf Seen weltweit. In den Gewässern steigt die Temperatur noch stärker als im Ozean. mehr...


Die Wahrheit über die Erwärmung






Themen von A-Z