ThemaKlimawandelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Wärmere Welt

Tödliche Hitzewellen, versinkende Küstenstädte, Dürren, Hungersnöte - die Folgen der globalen Erwärmung drohen katastrophal zu werden. Trotz aller Warnungen bläst die Menschheit immer mehr Treibhausgase in die Luft. Kann die Kehrtwende noch gelingen?

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

In der Arktis ist der Klimawandel deutlich spürbar, die Antarktis-Region erwärmt sich wesentlich langsamer. Nun präsentieren Forscher eine Erklärung für das Phänomen. mehr... Forum ]

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

In der Arktis ist der Klimawandel deutlich spürbar, die Antarktis-Region erwärmt sich wesentlich langsamer. Nun präsentieren Forscher eine Erklärung für das Phänomen. mehr...

Klimawandel: Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor. mehr...

Treibhausgas: Antibiotika erhöhen Methanmenge im Rinderdung

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Rülpsende Rinder setzen Methan frei - das ist bekannt. Doch auch im Dung der Tiere entsteht das Treibhausgas. Eine Studie zeigt nun: Werden die Tiere mit Antibiotika behandelt, steigt wohl auch die Methanmenge. mehr...

Trump und der Klimawandel: Hilfe, mein Golfplatz bröckelt!

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Klimawandel? Ein Schwindel, den sich die Chinesen ausgedacht haben. So äußerte sich Donald Trump bisher. Doch nun hat der US-Republikaner seine Meinung geändert - weil er um einen Golfplatz bangt. mehr...

Patricia Espinosa: Mexikanerin wird Chefin des Uno-Klimasekretariats

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Von der Botschafterin in Deutschland zur Klimachefin der Uno: Die Mexikanerin Patricia Espinosa wird Nachfolgerin von Christiana Figueres. mehr...

Rekord-Temperaturen im April: Die Welt ist so warm wie nie

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Die Nasa meldet einen neuen, weltweiten Temperaturrekord: Der April 2016 war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Eine alarmierende Entwicklung - die manche Regionen besonders hart trifft. mehr...

Katastrophe in Kanada: Die Mär von den Klimawandel-Waldbränden

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

In Kanada wüteten riesige Waldbrände - Schuld sei der Klimawandel, behaupten Forscher. Dabei sind andere Ursachen viel naheliegender. mehr...

Staatschefs signieren Weltklimavertrag: 170 Unterschriften - keine Wirkung

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Heute wollen Staatschefs in New York den Weltklimavertrag unterzeichnen. Doch die Unterschriften sind wirkungslos - das Abkommen könnte sogar noch scheitern. Die wichtigsten Antworten im Überblick. mehr...

Klimawandel: Grönlands Eis taut dieses Jahr besonders früh

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2016

„Wie an einem warmen Julitag": In Grönland ist es derzeit so warm wie selten, berichten Forscher. An der Westküste wurden knapp 18 Grad Celsius gemessen. mehr...

Von Storch vs. von Storch: „Unsere Familie hat keine obrigkeitsstaatliche Tradition“

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2016

Der Klimaforscher Hans von Storch kritisiert seine Verwandte, die AfD-Vizevorsitzende Beatrix von Storch. Und er zerpflückt das wunderliche Klimaprogramm der AfD. mehr...


Die Wahrheit über die Erwärmung


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z