ThemaKlimawandelRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Wärmere Welt

Tödliche Hitzewellen, versinkende Küstenstädte, Dürren, Hungersnöte - die Folgen der globalen Erwärmung drohen katastrophal zu werden. Trotz aller Warnungen bläst die Menschheit immer mehr Treibhausgase in die Luft. Kann die Kehrtwende noch gelingen?

Klimaschutz: Umweltbundesamt fordert Abschaffung von Benzin und Diesel

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Alternative Antriebe werden im Verkehrssektor nur sporadisch eingesetzt. Das muss sich laut einer neuen Studie des Umweltbundesamts ändern: Nur mit einer Abkehr von Benzin und Diesel lassen sich demnach die Klimaschutzziele erreichen. mehr...

Treibhausgas: CO2 lässt sich in Gestein sicher speichern

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

In Deutschland ist die Einlagerung von CO2 im Boden politisch kaum machbar - auch weil man Angst vor Lecks hat. Eine Technologie aus Island hat dieses Problem nicht. Aber andere. mehr...

Starkregen in Deutschland: Das Unwetter und der Klima-Bluff

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Medien und Wissenschaftler machen den Klimawandel für den Starkregen der letzten Tage verantwortlich - dabei sagen Wetterdaten etwas anderes. mehr...

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

In der Arktis ist der Klimawandel deutlich spürbar, die Antarktis-Region erwärmt sich wesentlich langsamer. Nun präsentieren Forscher eine Erklärung für das Phänomen. mehr...

Klimawandel: Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor. mehr...

Treibhausgas: Antibiotika erhöhen Methanmenge im Rinderdung

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Rülpsende Rinder setzen Methan frei - das ist bekannt. Doch auch im Dung der Tiere entsteht das Treibhausgas. Eine Studie zeigt nun: Werden die Tiere mit Antibiotika behandelt, steigt wohl auch die Methanmenge. mehr...

Trump und der Klimawandel: Hilfe, mein Golfplatz bröckelt!

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Klimawandel? Ein Schwindel, den sich die Chinesen ausgedacht haben. So äußerte sich Donald Trump bisher. Doch nun hat der US-Republikaner seine Meinung geändert - weil er um einen Golfplatz bangt. mehr...

Patricia Espinosa: Mexikanerin wird Chefin des Uno-Klimasekretariats

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Von der Botschafterin in Deutschland zur Klimachefin der Uno: Die Mexikanerin Patricia Espinosa wird Nachfolgerin von Christiana Figueres. mehr...

Rekord-Temperaturen im April: Die Welt ist so warm wie nie

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Die Nasa meldet einen neuen, weltweiten Temperaturrekord: Der April 2016 war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Eine alarmierende Entwicklung - die manche Regionen besonders hart trifft. mehr...

Katastrophe in Kanada: Die Mär von den Klimawandel-Waldbränden

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

In Kanada wüteten riesige Waldbrände - Schuld sei der Klimawandel, behaupten Forscher. Dabei sind andere Ursachen viel naheliegender. mehr...


Die Wahrheit über die Erwärmung


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:




Themen von A-Z