AP

Wärmere Welt

Tödliche Hitzewellen, versinkende Küstenstädte, Dürren, Hungersnöte - die Folgen der globalen Erwärmung drohen katastrophal zu werden. Trotz aller Warnungen bläst die Menschheit immer mehr Treibhausgase in die Luft. Kann die Kehrtwende noch gelingen?

Treibhausgas: Forscher wandeln Kohlendioxid wieder in Kohle um

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2019

Wenn Kohle verbrennt, entsteht Kohlendioxid. Nun ist es Forschern erstmals gelungen, den Vorgang bei Raumtemperatur wieder rückgängig zu machen. Ihre Technik könnte beim Klimaschutz helfen. mehr...

Globale Erwärmung: AfD gehört zu größten Klimawandel-Skeptikern

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2019

Forscher haben die Einstellung rechtspopulistischer Parteien zum Klimaschutz im Europaparlament untersucht. Viele Politiker bestreiten wissenschaftliche Erkenntnisse. Eine überraschende Erkenntnis kommt aus Ungarn. mehr...

„Lügenpresse“: Merkels Fehler, Putins Sieg

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2019

Angela Merkel hat neulich etwas sehr Unkluges gesagt - sie scheint selbst zum Opfer von Wladimir Putins „hybrider Kriegführung“ geworden zu sein. Wie konnte das passieren? mehr...

Umweltverschmutzung: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2019

Gegen den Willen der Union ist SPD-Umweltministerin Schulze mit einen ambitionierten Entwurf für ein neues Klimaschutzgesetz vorgeprescht. Die CSU tobt, Grüne und Linkspartei bieten ihre Unterstützung an. mehr...

Steigender Meeresspiegel: Die Flut vor der Haustür

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2019

Die Auswirkungen des Klimawandels sind groß - aber oft schwer greifbar. Eine Untersuchung in der US-Küstenstadt Annapolis zeigt nun ganz konkret, wie die Erwärmung das Leben schon heute beeinflusst. mehr...

Negative Emissionen: Britische Verbrennungsanlage holt erstmals C02 aus der Luft

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Um die Klimaziele zu erreichen, muss die CO2-Menge in der Atmosphäre sinken. Nun läuft in Großbritannien eine Verbrennungsanlage, die Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre holen soll. mehr...

Düsseldorf: Schule will Klima schützen - und wird bedroht

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2019

Eine Düsseldorfer Grundschule will ein paar Stunden die Heizung runterdrehen, damit die Kinder lernen, wie Energiesparen geht. Den Elternbrief dazu postet eine Mutter auf Facebook - nun ergießt sich Hass über der Schule. mehr...

Wetterdaten: 2015 bis 2018 waren die wärmsten Jahre seit Messbeginn

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Die globale Temperatur steigt. Seit Beginn der Aufzeichnungen war es nie wärmer als in den vergangenen vier Jahren, berichtet die Weltwetterorganisation. mehr...

Regierungsbericht bestätigt: Deutschland verpasst Klimaziele für 2020

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2019

Die Befürchtung stand bereits seit längerer Zeit im Raum, nun ist es offiziell: Der Klimaschutzbericht der Bundesregierung bestätigt, dass Deutschland seine kurzfristigen Ziele zur CO2-Reduktion verpasst. mehr...

Himalaja und Hindukusch: Das Dach der Welt verliert seine Gletscher

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2019

Fünf Jahre lang haben Forscher an einem Bericht zur Zukunft der Gletscher von Himalaja und Hindukusch gearbeitet. Nun liegt er vor, seine Botschaft ist verstörend. mehr...