Knochensplitter

Neuordnung Studie stellt Dinosaurier-Stammbaum in Frage

Neuordnung: Studie stellt Dinosaurier-Stammbaum in Frage
22.03.2017 | Von Frank Patalong

Drei Forscher wollen die Ahnentafel der Dinosaurier radikal umbauen - ein Angriff auf einen 137 Jahre alten wissenschaftlichen Konsens. Experten können der Idee einiges abgewinnen. mehr...

Anthropologie: Neandertaler im heutigen Spanien waren Vegetarier

Anthropologie Neandertaler im heutigen Spanien waren Vegetarier

08.03.2017 | Von Frank Patalong

Neandertaler gelten als Prototyp des fleischliebenden Menschen. Doch das stimmt nicht, berichten Forscher: Unsere Verwandten aßen, was sie kriegen konnten. mehr...

Mysteriöses Fossil: Monster bleibt Monster

Mysteriöses Fossil Monster bleibt Monster

21.02.2017 | Von Frank Patalong

Seit 60 Jahren streitet man darüber, was Tullimonstrum gregarium, eine Art Wolpertinger des Karbons, gewesen sein könnte. Eine neue Studie stellt Erkenntnisse infrage, die 2016 als Durchbruch gefeiert wurden. mehr...

Spektakulärer Fossilien-Fund: Forscher entdecken Meeresreptil mit Embryo im Bauch

Spektakulärer Fossilien-Fund Forscher entdecken Meeresreptil mit Embryo im Bauch

15.02.2017

Heute lebende Reptilien legen Eier, also haben sich auch ihre Vorfahren so fortgepflanzt: Bisher hatten Paläontologen keinen Grund, an dieser Annahme zu zweifeln. Doch nun stellt ein Fund diese These auf den Kopf. mehr...

Evolution: Unser ältester Vorfahr war ein großmäuliger Sack

Evolution Unser ältester Vorfahr war ein großmäuliger Sack

30.01.2017 | Von Frank Patalong

Alles Leben auf diesem Planeten ist verwandt, wenn man nur weit genug zurückgeht. Ein Forscherteam hat nun 540 Millionen Jahre alte Vorfahren der Wirbeltiere rekonstruiert. Schön ist das nicht. mehr...

Prähistorische Schwergewichte: Giganten unter den Ottern

Prähistorische Schwergewichte Giganten unter den Ottern

24.01.2017

Otter sind putzig, aber Siamogale melilutra wäre man im Wasser wohl nur ungern begegnet: Der prähistorische Otter, sagen seine Entdecker, war so groß wie ein Wolf. Aber da war noch mehr drin. mehr...

Steinzeitliches Massensterben: Mensch, du warst der Killer!

Steinzeitliches Massensterben Mensch, du warst der Killer!

20.01.2017

Weltweit starben die Riesen unter den Tieren vor Zehntausenden Jahren aus. War es ein Klimawandel oder war es der Mensch? Forscher glauben nun, das klar beantworten zu können - und fällen einen Schuldspruch. mehr...

Seltener Trilobit: Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

Seltener Trilobit Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

19.01.2017 | Von Frank Patalong

270 Millionen Jahre lang bevölkerten Trilobiten die Erde, hart gepanzerte, flach gebaute Tierchen. Extrem gut erhaltene Fossilien zeigen nun: Der Trilobit hatte stets seine eigene Harke dabei. mehr...

Sensationsfund: Dinosaurierschwanz in Bernstein entdeckt

Sensationsfund Dinosaurierschwanz in Bernstein entdeckt

09.12.2016 | Von Frank Patalong

Es ist eine kleine paläontologische Sensation, die an die Jurassic-Park-Filme erinnert: Chinesische Forscher haben in einem Stück Bernstein Stücke eines Dinosaurierschwanzes gefunden - im vollen Federkleid. mehr...

Evolution: Das große Nebeneinander

Evolution Das große Nebeneinander

16.11.2016 | Von Frank Patalong

Evolution sehen wir meist als hierarchische Abfolge: Eine neue Art löst eine ältere ab. So einfach ist das aber nicht, wie ein Fund zeigt. Dinosaurier lebten zeitgleich mit ihren Vorgängerarten. mehr...