Knochensplitter

Steinzeitliches Massensterben Mensch, du warst der Killer!

Steinzeitliches Massensterben: Mensch, du warst der Killer!
20.01.2017

Weltweit starben die Riesen unter den Tieren vor Zehntausenden Jahren aus. War es ein Klimawandel oder war es der Mensch? Forscher glauben nun, das klar beantworten zu können - und fällen einen Schuldspruch. mehr...

Seltener Trilobit: Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

Seltener Trilobit Dieses Fossil zeigt, was 'ne Harke ist

19.01.2017 | Von Frank Patalong

270 Millionen Jahre lang bevölkerten Trilobiten die Erde, hart gepanzerte, flach gebaute Tierchen. Extrem gut erhaltene Fossilien zeigen nun: Der Trilobit hatte stets seine eigene Harke dabei. mehr...

Sensationsfund: Dinosaurierschwanz in Bernstein entdeckt

Sensationsfund Dinosaurierschwanz in Bernstein entdeckt

09.12.2016 | Von Frank Patalong

Es ist eine kleine paläontologische Sensation, die an die Jurassic-Park-Filme erinnert: Chinesische Forscher haben in einem Stück Bernstein Stücke eines Dinosaurierschwanzes gefunden - im vollen Federkleid. mehr...

Evolution: Das große Nebeneinander

Evolution Das große Nebeneinander

16.11.2016 | Von Frank Patalong

Evolution sehen wir meist als hierarchische Abfolge: Eine neue Art löst eine ältere ab. So einfach ist das aber nicht, wie ein Fund zeigt. Dinosaurier lebten zeitgleich mit ihren Vorgängerarten. mehr...

Spektakuläre Saurier-Rekonstruktion: Truthahn im Tarnanzug

Spektakuläre Saurier-Rekonstruktion Truthahn im Tarnanzug

15.09.2016 | Von Frank Patalong

Gestatten, Psittacosaurus: Ein internationales Forscherteam will einen Dinosaurier bis aufs letzte Farbdetail rekonstruiert haben. Die Studie zeigt eindrucksvoll, was moderne Methoden möglich machen. mehr...

Knochensplitter-Blog: Auf allen Vieren in den Tod

Knochensplitter-Blog Auf allen Vieren in den Tod

09.09.2016 | Von Frank Patalong

Vor rund 365 Millionen Jahren verendeten im Osten von Grönland rund 20 Vierbeiner. Die Acanthostega waren jung - und liefern nun Hinweise darauf, wie es das Leben einst ans Land schaffte. mehr...

3,7 Milliarden Jahre: Forscher finden Spuren des ältesten Lebens

3,7 Milliarden Jahre Forscher finden Spuren des ältesten Lebens

31.08.2016 | Von Frank Patalong

Wann begann das Leben auf unserem Planeten? In Grönland finden sich einige der ältesten Gesteine der Erde - und selbst darin fanden Forscher nun biologische Spuren. Vermutlich jedenfalls. mehr...

Schildkröten-Evolution: Wozu braucht man einen halben Panzer?

Schildkröten-Evolution Wozu braucht man einen halben Panzer?

22.07.2016 | Von Frank Patalong

Wenn es um ihre Zwischenstände geht, stellt uns die Evolution vor Rätsel: Wir wissen, wie Schildkröten zu ihrem Panzer kamen - aber nicht, warum. Welchen Vorteil bot ein "unfertiger" Schild? mehr...

Haarige Reptilien: Warum es besser ist, nachts nicht nackt zu sein

Haarige Reptilien Warum es besser ist, nachts nicht nackt zu sein

27.06.2016 | Von Frank Patalong

Säugetiere sind haarig, Reptilien nicht. Doch Haare, behauptet eine aktuelle Studie, wuchsen auch schon den reptilischen Vorfahren der Säuger. Wozu waren sie gut? mehr...

Saurier gegen Säugetiere: Der lange Anlauf zur Weltkatastrophe

Saurier gegen Säugetiere Der lange Anlauf zur Weltkatastrophe

08.06.2016 | Von Frank Patalong

Ein kosmischer Einschlag besiegelte das Schicksal der Dinosaurier und schaffte Platz für Säugetiere - richtig? Nein, behaupten nun zwei Evolutionsforscher: Der Wachwechsel war längst im Gange. mehr...