ThemaKoalitionsgespräche 2013RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Grüne Machtoptionen: Die Opportunisten

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Wollen die Grünen Merkels Regentschaft verlängern oder Rot-Rot-Grün eine Chance geben? In der zentralen Machtfrage dieser Republik hält sich die Partei alle Optionen offen. Sie sollte sich entscheiden. mehr...

SPD-Chef Gabriel: Verpasste Chance

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Erst stieß SPD-Chef Gabriel eine Debatte über Rot-Rot-Grün an, doch dann ruderte er zurück. Ein Fehler. So kann das 2017 nichts werden mit dem Kanzleramt. mehr...

Debatte um Rot-Rot-Grün: Ja. Nein. Vielleicht.

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Spaltung durch Annäherung? SPD-Chef Gabriel macht der Linken Avancen - und die Debatte um Rot-Rot-Grün ist wieder da. Zum Ärger mancher Linker. mehr...

Kritik an Rechtspopulisten: Gabriel vergleicht AfD-Mitglieder mit Nazis

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2016

Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Mitglieder der AfD scharf kritisiert. Ihre Aussagen erinnerten ihn an die seines Vaters, der bis zu seinem letzten Atemzug ein Nazi gewesen sei. mehr...

CSU gegen CDU: Das kleine ABC des großen Unionsstreits

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Streiten, streiten, streiten: Was ist bloß los zwischen CSU-Chef Seehofer und Kanzlerin Merkel? War das schon immer so in der Union? Die Hintergründe des Schwesternkampfes - von A bis Z. mehr...

Verhältnis von CDU und CSU: Söder warnt vor „Friede, Freude, Eierkuchen“ in der Union

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Kaum hat Seehofer kundgetan, er sehe zwischen Merkel und ihm wieder ein „Fundament des Vertrauens“, da meldet sich Bayerns Finanzminister Söder: Die Versöhnung solle nicht vorschnell geschehen. mehr...

SPD-Chef: Gabriel sieht durch Zerwürfnis der Union Koalition gefährdet

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Das zerrüttete Verhältnis zwischen CDU und CSU sei eine „ernsthafte Belastung der Arbeit in der Koalition“, sagt SPD-Chef Gabriel. Nun fordert er die Kanzlerin auf, für Ordnung zu sorgen. mehr...

Seehofer reagiert auf Schäuble-Kritik: „Und da wird mich niemand mundtot machen“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Finanzminister Schäuble hatte der CSU „Attacken“ gegen Merkel vorgeworfen. Parteichef Seehofer beteuert nun: „Ich habe überhaupt keine persönliche Auseinandersetzung mit der Kanzlerin.“ mehr...

Streit in der Union: CDU und CSU einigen sich auf Gipfelort

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Die CDU wollte nicht nach Bayern, die CSU nicht nach Berlin - jetzt ist der Streit um den Ort für den Friedensgipfel der Schwestern beigelegt. mehr...

Ex-CDU-Generalsekretär: Geißler droht CSU mit Bruch der Union

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Jetzt hat sich auch Heiner Geißler in den unionsinternen Streit eingemischt: Wenn die CSU so weitermache, bleibe der CDU nur der Bruch mit der Schwesterpartei - und womöglich ein eigener Wahlkampf in Bayern. mehr...

Themen von A-Z