ThemaKoalitionsgespräche 2013RSS

Alle Artikel und Hintergründe

AfD und Zentralrat der Muslime: Der gewollte Eklat

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Die Fronten verhärtet, dann der Abbruch: Der Gesprächsversuch zwischen dem Zentralrat der Muslime und der AfD endete abrupt. Das allerdings war zu erwarten. mehr...

Treffen in Berlin: AfD bricht Gespräche mit Zentralrat der Muslime ab

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Das Streitgespräch dauerte nur kurz: Die AfD hat ein Treffen mit dem Zentralrat der Muslime in Berlin abgebrochen. mehr...

Vor Treffen mit Zentralrat: AfD-Chefin Petry warnt vor weiterer Zuwanderung von Muslimen

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Mit seiner Einladung an Frauke Petry hatte der Zentralrat der Muslime die Basis für einen Dialog mit der AfD schaffen wollen. Doch vor dem Treffen verschärft die Parteichefin den Ton. mehr...

AfD und Pegida: Da haben sich zwei gefunden

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Offiziell hielten AfD-Politiker stets Distanz zur islamfeindlichen Pegida-Bewegung. Doch in Teilen der Partei ändert sich das jetzt. mehr...

Heiko Maas über AfD: Im Geiste von Putin, Trump und Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Die AfD sei nationalistisch, autoritär und frauenfeindlich, sagt mehr...

AfD: Gauland will mit Front National kooperieren - aber nur ein bisschen

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Soll die AfD mit der französischen Rechtsaußen-Partei Front National zusammenarbeiten? Der Vize-Vorsitzende Gauland warnt, aber ganz verzichten will er dann doch nicht. mehr...

Rechtskurs: Landeschef verteidigt AfD-Redner auf Pegida-Treffen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Mit Hans-Thomas Tillschneider trat erstmals ein AfD-Mandatsträger auf einer Pegida-Kundgebung auf. Der sachsen-anhaltische Landeschef André Poggenburg rechtfertigt die Teilnahme - es gebe Überschneidungen. mehr...

SPD-Minister Heiko Maas: Der Lieblingsfeind der AfD

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Heiko Maas kämpft gegen rechts. In der AfD wird der Justizminister dafür angefeindet wie kaum ein anderer Regierungsvertreter. mehr...

CSU-Ehrenvorsitzender: Waigel warnt vor getrenntem Wahlkampf der Unionsparteien

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Horst Seehofer hat seine Drohung entschärft, unabhängig von der Schwesterpartei in den Bundestagswahlkampf zu starten. Doch es wird weiter diskutiert: Der CSU-Ehrenvorsitzende lehnt das Szenario ab, der CDU-Generalsekretär hält es für denkbar. mehr...

Seehofer zum Bundestagswahlkampf der Union: „Prioritär gemeinsam mit Merkel“

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

War alles gar nicht so gemeint? Horst Seehofer drohte im SPIEGEL mit einem eigenen CSU-Bundestagswahlkampf 2017 - unabhängig von der CDU. Jetzt schränkt er die Aussage ein. mehr...

Themen von A-Z