ThemaKöcheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Michelin-Guide: Kopenhagen hat drei neue Sterne-Restaurants

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2014

In Dänemark schillern nun 17 Sterne am Gourmet-Himmel. Der Michelin-Guide zu europäischen Großstädten hat dem kleinen Land drei neue Star-Restaurants in der Hauptstadt beschert. Auf ein Drei-Sterne-Lokal muss Skandinavien aber noch warten. mehr...

Restaurant-Auszeichnung: Drei Sterne für den Champagner-Koch

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2014

Der französische Guide Michelin hat die besten Restaurants des Jahres in Frankreich gekürt. Über einen dritten Stern für sein Lokal darf sich Arnaud Lallement freuen. Er wurde auch Koch des Jahres - mit Rezepten, die zu seiner Heimat passen. mehr...

Ein Koch steigt aus: Tausche Gourmetküche gegen Wochenmarkt

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2014

Seine Törtchen standen auf den Speisekarten von Sternerestaurants. Jetzt tingelt Ingmar Oppenberg damit über Wochenmärkte. Mit seiner Reisebäckerei wagt der frühere Spitzenkoch den beruflichen Neustart - fern von cholerischen Küchenchefs und 16-Stunden-Schichten. mehr...

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Koch Bernard Vaussion gibt Einblicke über seinen Einsatz für das leibliche Wohl der Mächtigen dieser Welt. KüchenphilosophDie Lieblingsspeise seines ehemaligen Vorgesetzten will er nicht verraten, das sei eine Frage der Diskretion, sagt Bernard Vau... mehr...

Gastroführer Michelin: Schweiz legt an Sternen zu

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2013

Die Schweiz kocht auf hohem Niveau: 16 neue Sterne hat der Restaurantführer Michelin in dem kleinen Alpenland vergeben. Insgesamt gibt es nun ein Drittel mehr Sterne-Häuser als vor vier Jahren. mehr...

Spitzengastronomie: Gault Millau fordert öffentliche Förderung für Köche

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2013

Ochsenschwanz-Curry mit Linsen und Mango - der "Gault Millau" hat Daniel Achilles zum Koch des Jahres gekürt: Er mache aus einfachen Zutaten ganz große Küche. Der Gastroführer sieht die deutsche Kochkunst als unterbewertet an und fordert Unterstützung aus der Politik. mehr...

GESTORBEN: Charlie Trotter

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Gestorben: Charlie Trotter. Charlie Trotter, 54. Bisweilen mussten die Gäste mehrere Monate auf einen freien Tisch in seinem Restaurant in Chicago warten - 1998 war es zum besten der Welt gekürt worden. Der Stil des Sternekochs war die kreative fra... mehr...

Guide Michelin 2014: Sternenregen für Deutschlands Köche

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2013

Deutschlands Gourmet-Szene jubelt. Der Restaurantführer "Michelin" hat 43 neue Sterne verteilt - so viele wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das "Überfahrt" in Rottach-Egern ist jetzt schon das elfte Drei-Sterne-Haus. Berlin mausert sich zum Hotspot der guten Küche. mehr...

Beliebtestes Lasagne-Rezept: Ich bin der Milli Vanilli des Essens

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2013

John Chandler hat den Geschmack von Millionen getroffen. Seine Lasagne gilt als das beliebteste Rezept im Internet, dabei ist er nur Hobbykoch. Im Interview erklärt der Amerikaner seine Ein-Kilo-Käse-Kreation - und gibt zu, dass er eigentlich lieber grillt. mehr...

Kulinarischer Roadtrip durch Asien: Die Spinnen, die Köche!

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

Zwei junge Berliner haben ihre Kochlöffel im Sternerestaurant niedergelegt, um sich in Asiens Garküchen an die Feuertonne zu stellen. Der Film "Guerilla Köche" erzählt von der Liebe zu einem anstrengenden Job und vom Geschmack des fernen Ostens - Kobra-Steak und Spinnen-Snack inklusive. mehr...

Themen von A-Z