ThemaKöcheRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ottolenghis Rezept: Köfte aus der Komfortzone

Ottolenghis Rezept: Köfte aus der Komfortzone

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Starkoch Yotam Ottolenghi erinnert sich an die Lieblingszutat aus seiner Kindheit in Israel: Tahina. Die Sesamcreme verfeinert in der jüdisch-arabischen Küche viele Gerichte. Ottolenghi veredelt heute Lamm-Auberginen-Frikadellen mit "der goldenen Paste". mehr... Forum ]

Charles Saatchi und Nigella Lawson: Kunstvolles Würgen

Charles Saatchi und Nigella Lawson: Kunstvolles Würgen

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2014

Es war der Anfang vom Ende ihrer Ehe: Kunstsammler Charles Saatchi umfasst den Hals der britischen TV-Köchin Nigella Lawson mit beiden Händen. Nun werden Bilder dieser Szene zum Kauf angeboten - ausgerechnet auf dem Kunstportal des Multimillionärs. mehr...

Gourmet-Festival Il-Tavolo: Zürich zelebriert seine Küche

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2014

In den kommenden Tagen spazieren mehr Sterneköche als Banker durch Zürich. Das fünftägige Il-Tavolo-Festival zeigt die kulinarische Seite der Bankenmetropole, die oft übersehen wird. mehr...

Gastro-Szene von Peru: Die Kids träumen davon, Koch zu werden

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Peru entdeckt die eigene Küche neu - und seine Hauptstadt Lima gilt als kulinarisch interessantester Spot Lateinamerikas. Beim Sternekoch Virgilio Martínez, dem Shootingstar der Szene, steht sogar der Nachwuchs Schlange. mehr...

Wettbewerb für Spitzenköchinnen: Next Queen of Cuisine dringend gesucht

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2014

Frauen, ran an den Herd! In Deutschland gibt es zu wenig Spitzenköchinnen. Der Wettbewerb "Next Queen of Cuisine" mit Cornelia Poletto will das ändern und fördert kreative Küchentalente. mehr...

Restaurant Amass in Kopenhagen: Haute Cuisine im Industriegebiet

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Nebenan zieht der Eurovision Song Contest Zigtausende Fans an den Kopenhagener Hafen, Matt Orlando aber interessiert nur sein Restaurant: das Amass. Der kalifornische Koch hat einst das legendäre Noma zu Sterne-Ruhm geführt, jetzt geht er eigene Wege. mehr...

Nachwuchsmangel in der Küche: Zu wenige Köche verderben den Brei

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2014

Wenig Geld, viel Stress: Warum sollten junge Menschen heute Koch werden? Weil es nichts Schöneres gibt als glückliche Gäste, sagt Azubi Oliver, 20. Doch so wie er sehen das immer weniger junge Leute. mehr...

Ins Mehl geboren

DER SPIEGEL - 07.04.2014

EINE MELDUNG UND IHRE GESCHICHTE: Die Geheimnisse des besten Pizzabäckers in Europa. Wenn Gäste Daniel Favero fragen, wie es ihm gelungen sei, die beste Pizza Europas zu backen, bekommen sie eine Geschichte zu hören, die mit göttlicher Vorsehung z... mehr...

Michelin-Guide: Kopenhagen hat drei neue Sterne-Restaurants

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2014

In Dänemark schillern nun 17 Sterne am Gourmet-Himmel. Der Michelin-Guide zu europäischen Großstädten hat dem kleinen Land drei neue Star-Restaurants in der Hauptstadt beschert. Auf ein Drei-Sterne-Lokal muss Skandinavien aber noch warten. mehr...

Restaurant-Auszeichnung: Drei Sterne für den Champagner-Koch

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2014

Der französische Guide Michelin hat die besten Restaurants des Jahres in Frankreich gekürt. Über einen dritten Stern für sein Lokal darf sich Arnaud Lallement freuen. Er wurde auch Koch des Jahres - mit Rezepten, die zu seiner Heimat passen. mehr...

Ein Koch steigt aus: Tausche Gourmetküche gegen Wochenmarkt

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2014

Seine Törtchen standen auf den Speisekarten von Sternerestaurants. Jetzt tingelt Ingmar Oppenberg damit über Wochenmärkte. Mit seiner Reisebäckerei wagt der frühere Spitzenkoch den beruflichen Neustart - fern von cholerischen Küchenchefs und 16-Stunden-Schichten. mehr...

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Koch Bernard Vaussion gibt Einblicke über seinen Einsatz für das leibliche Wohl der Mächtigen dieser Welt. KüchenphilosophDie Lieblingsspeise seines ehemaligen Vorgesetzten will er nicht verraten, das sei eine Frage der Diskretion, sagt Bernard V... mehr...

Themen von A-Z