ThemaKölnRSS

Alle Artikel und Hintergründe

NSU-Anschlag in Köln: Was ich sah, war fürchterlich

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Opfer und Augenzeugen machen die grausamen Folgen des NSU-Anschlags in der Kölner Keupstraße deutlich. Im Münchener Prozess sorgten Anwälte der Nebenklage dafür, dass zwei Fachleute über die Leiden ihrer Mandantin aussagten. Hilfreich war das nicht. mehr...

Zwei Sprengsätze entdeckt: Handgranate in Kölner Autohaus explodiert

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Eine mysteriöse Handgranaten-Explosion stellt die Kölner Polizei vor ein Rätsel. Der Sprengsatz war in einem Autohaus detoniert, zudem wurde unter einem Wagen eine weitere scharfe Granate gefunden. mehr...

Opfer des NSU-Anschlags in Köln: Einblicke in die Hölle

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Im Akkord sagen Überlebende des Kölner Nagelbombenanschlags im NSU-Prozess aus. So wenig Zeit für ihre Aussagen bleibt: Jede einzelne ist erschütternd. mehr...

Opfer des NSU-Anschlags in Köln: Das habe ich nicht verdient

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Im Juni 2004 explodierte in der Kölner Keupstraße eine Bombe mit Hunderten Nägeln. Ein Wunder, dass niemand starb. Im NSU-Prozess schildern jetzt Überlebende den Moment der Explosion - und das Leiden, das nie ganz endet. mehr...

Kölner NSU-Opfer: Als hätte mir jemand die Beine weggeschossen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Erstmals sagen beim NSU-Prozess Opfer des Attentats in Köln aus. Vor dem Oberlandesgericht in München berichtet Sandro D., 34, von dem Moment, als die Nagelbombe neben ihm explodierte. mehr...

Möbeldesign: Sklaven des Systems

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Der Mensch ist ein unersättlicher Sortierer und Kategorisierer. In der Kölner Ausstellung "System Design" findet er, was er dafür braucht. Doch dient Ordnung uns noch - oder dominiert sie uns schon? mehr...

Pegida-Ableger in Köln: Hooligans mischen sich unter Kögida-Demo

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Das Aufgebot war mickrig: Zur Kundgebung des Pegida-Ablegers Kögida kamen in Köln gerade mal 150 Leute - darunter auch Anhänger der "Hooligans gegen Salafisten". An der Gegendemo nahmen 40-mal mehr Menschen teil. mehr...

Ermittlungen nach NSU-Anschlag in Köln: Gescheiterte Akribie

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Nach dem Nagelbombenanschlag auf die Kölner Keupstraße im Jahr 2004 arbeiteten die Ermittler beeindruckend genau - das zeigte sich jetzt im NSU-Prozess. Umso unerklärlicher ist, warum sie bei der Aufklärung der Hintergründe versagten. mehr...

Eishockey: Düsseldorf schlägt Köln vor Rekordkulisse

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2015

Rekord geknackt, Derby gewonnen: Für die Düsseldorfer EG war das zweite "Winter Game" der Deutschen Eishockey-Liga ein voller Erfolg. Vor einer Rekordkulisse besiegte Düsseldorf die Kölner Haie. mehr...

Anschläge auf Zeitungsredaktionen: Wer bringt mir diesen Kopf?

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Das Blutbad in der Redaktion von "Charlie Hebdo" ist von beispielloser Brutalität. Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Angriffe auf Zeitungshäuser, Karikaturen waren mitnichten der einzige Auslöser. mehr...

Themen von A-Z