ThemaKölnRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kampf eines Kölner Mieters: Polizei vollstreckt Zwangsräumung trotz Protest

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

Seit Jahrzehnten wohnte Kalle Gerigk in seiner Wohnung in Köln, jetzt musste er gehen. Über hundert Demonstranten wollten die Zwangsräumung durch die Polizei verhindern. Sie scheiterten. mehr...

Abiturienten: Auf zur nächtlichen Wasserbombenschlacht

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Geraten da Abi-Scherze außer Kontrolle? In Köln duellieren sich Nacht für Nacht die Abiturienten mehrerer Gymnasien. Schulleiter sind in Aufruhr, Eltern besorgt, doch die Schüler verstehen die ganze Aufregung nicht. mehr...

Nach Rettungsaktion in Köln: Leiche des vermissten Helfers im Rhein entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Mitte März fielen zwei Mädchen in Köln in den Rhein. Ein 47-Jähriger sprang in den Fluss und half einer Sechsjährigen aus dem Wasser zu kommen. Er selbst aber trieb ab. Nun wurde seine Leiche gefunden. mehr...

Fehlverhalten der Fans: Harte Strafen für 1. FC Köln

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2014

Sogar ein Teilausschluss der Zuschauer droht: Das DFB-Sportgericht hat den 1. FC Köln für Fehlverhalten seiner Fans mit drakonischen Strafen belegt. FC-Präsident Werner Spinner und Sportdirektor Jörg Schmadtke appellieren nun an die Anhänger des Zweitligisten. mehr...

Tragödie in Köln: Sechsjährige stirbt nach Unglück am Rheinufer

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2014

Dramatischer Unfall in Köln: Beim Spielen fielen zwei Mädchen in den Rhein - eines starb. Ein Retter, der in die Strömung sprang, wird vermisst. mehr...

Rosenmontagszug in Köln: Der Karneval war schon immer schlüpfrig

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2014

Die Macher des Kölner Rosenmontagszuges sind kreative Leute - doch in diesem Jahr präsentieren sie einen Wagen, der schon mal im Einsatz war. Warum ist das so? Und wieso wird der Fall Edathy kein Thema? Antworten von Zugleiter Christoph Kuckelkorn. mehr...

Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Die lange Suche nach dem Leck

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2014

Fünf Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs ringt die Staatsanwaltschaft noch immer mit der Wahrheitsfindung. Demnächst sollen Taucher nach Beweisen für den vermuteten Pfusch am Bau suchen. Ein Ende des Verfahrens ist nicht in Sicht. mehr...

Briefe: Korrektur

DER SPIEGEL - 17.02.2014

Korrekturspalte. zu Heft Nr. 7/2014Seite 24, "Öffne dein Herz!": Der Eindruck, die Stadt Köln habe den Bayenturm Frau Schwarzer persönlich überlassen, trifft nicht zu. Vielmehr wurde der Erbbaurechtsvertrag 1991 mit der von Frau Schwarzer geleitete... mehr...

Öffne dein Herz!

DER SPIEGEL - 10.02.2014

Die Feministin Alice Schwarzer hatte sich eingerichtet in der Rolle der moralischen Instanz. Nun, nach ihrem Steuer-Deal, wird dieses Leben neu bewertet. Welche Rolle spielt darin das Geld? Als Alice Schwarzer ein Kind war, ging eine deutsche Frau ... mehr...

Dumm gelaufen: Porsche fängt Dieb

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2014

So ziemlich das Einzige, was Autos und Gefängniszellen gemein haben, ist ihr begrenztes Raumangebot - und die Zentralverriegelung. In Köln musste die Polizei nun einen Autodieb aus einem Porsche befreien. mehr...

Themen von A-Z