ThemaKönig Salman von Saudi-Arabien

Alle Artikel und Hintergründe

Streit am Golf: Saudi-Arabiens Großmufti erklärt Iraner zu Ungläubigen

Streit am Golf: Saudi-Arabiens Großmufti erklärt Iraner zu Ungläubigen

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Saudi-Arabiens Herrscher zeigen wieder einmal ihre ideologische Nähe zum IS. Der Großmufti des Landes hat den Iranern abgesprochen, Muslime zu sein. Auslöser ist der Streit um den Hadsch. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]

Interview mit Wirtschaftsminister der Emirate: "Wir müssen Vertrauen schaffen"

Interview mit Wirtschaftsminister der Emirate: "Wir müssen Vertrauen schaffen"

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Sultan bin Saeed al Mansoori, Wirtschaftsminister der Vereinigten Arabischen Emirate, erklärt im Interview die Folgen der Rivalität zwischen Saudi-Arabien und Iran für den Nahen Osten. Ein Interview von Dieter Bednarz mehr... Forum ]


Obama in Saudi-Arabien: Frostiger Empfang im Wüstenland

Obama in Saudi-Arabien: Frostiger Empfang im Wüstenland

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

US-Präsident Obama muss beim Besuch in Riad den saudischen Herrscher Salman besänftigen. Das Verhältnis der alten Verbündeten ist schwierig geworden: Das Königshaus fühlt sich im Stich gelassen. Von Samiha Shafy mehr...

Obama in Saudi-Arabien: Frostiger Empfang im Wüstenland

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2016

US-Präsident Obama muss beim Besuch in Riad den saudischen Herrscher Salman besänftigen. Das Verhältnis der alten Verbündeten ist schwierig geworden: Das Königshaus fühlt sich im Stich gelassen. mehr...

Diplomatie im Syrienkonflikt: Ganz kleine Schritte

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2015

US-Außenminister Kerry hat während seiner Syrien-Mission den saudischen König Salman getroffen. Beide wollen die Gespräche intensivieren. Syriens Diktator Assad warf eine diplomatische Nebelkerze: Präsidentschaftswahlen. mehr...

Aufregung über Sonderwünsche: König Salman bricht Frankreich-Urlaub ab

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Eigentlich hatte König Salman drei Wochen an der Côte d'Azur entspannen wollen - doch nun ist Saudi-Arabiens Herrscher schon nach acht Tagen abgereist. 150.000 Menschen hatten zuvor eine Petition gegen die Sonderwünsche des Monarchen unterschrieben. mehr...

Extrawürste für saudischen Monarchen: Leben wie König Salman in Frankreich

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2015

Illegale Bauarbeiten, ein temporärer Aufzug zum Meer, ein gesperrter öffentlicher Strand: Es ist nicht zu übersehen, dass der saudische König Salman seinen Urlaub an der Côte d'Azur verbringt. Dabei ist er noch nicht einmal angereist. mehr...

Salmans Urlaub: Frankreich sperrt Strand für saudischen König

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2015

Boote müssen einen Abstand von 300 Metern halten, Normalsterbliche dürfen den Strand nicht mehr betreten: Frankreich riegelt einen Küstenabschnitt ab, weil der saudische König Salman dort Urlaub machen will. mehr...

Saudi-Arabien: Die Salman-Doktrin

DER SPIEGEL - 13.06.2015

Unter seinem neuen Herrscher will das Königreich den Nahen Osten neu ordnen und führen. Die Frage ist nur: wohin? mehr...

Geplantes Atomabkommen: Saudischer König sagt Gipfel mit Obama ab

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Bei einem Treffen will US-Präsident Obama das geplante Atomabkommen mit Iran erläutern. Der saudische König Salman hat nun abgesagt. Offizielle Begründung: die geplante Waffenruhe im Jemen. mehr...

Saudi-Arabien: König Salman verschenkt 28 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Saudi-Arabiens neuer König weiß, wie er seine Bürger begeistert. Zum Amtsantritt macht er ihnen ein großzügiges Geschenk: Millionen Staatsangestellte bekommen ein zusätzliches Gehalt. mehr...

Antrittsbesuch in Saudi-Arabien: Obama huldigt König Salman

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Er kommt mit einer 30-köpfigen Delegation: US-Präsident Obama hofiert Saudi-Arabiens neuen König Salman. Zuletzt war das Verhältnis der beiden Länder angespannt. Jetzt hofft der Gast auf einen Neuanfang. mehr...

Saudi-Arabiens neuer Herrscher Salman: Der neue, kranke König

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Saudi-Arabiens neuer König Salman übernimmt ein schweres Amt. Kritiker glauben nicht, dass der 79-Jährige den Aufgaben gewachsen ist. Die erste Rede des Herrschers verstärkt die Zweifel an seiner Tauglichkeit. mehr...