ThemaKofi AnnanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Appell an Uno: Ex-Staatschefs fordern liberalere Drogenpolitik

Appell an Uno: Ex-Staatschefs fordern liberalere Drogenpolitik

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Prominente Ex-Politiker halten den Kampf gegen Drogen für gescheitert. Konsumenten dürften nicht länger kriminalisiert werden, fordern frühere Staatschefs um Kofi Annan in einem Aufruf an die Vereinten Nationen. mehr... Forum ]

Dumpingpreise für Minenfirmen: Kofi Annan enthüllt dubiose Rohstoff-Deals im Kongo

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Eine Analyse von Ex-Uno-Generalsekretär Annan deckt obskure Geschäfte im Kongo auf: Demnach erhielten ausländische Konzerne zu Spottpreisen Zugriff auf Rohstoffe. Dem Land sollen gut 1,3 Milliarden Dollar entgangen sein. Von manchen Verkäufen profitierte ein Bekannter des Präsidenten Kabila. mehr...

DIPLOMATIE: Das Geschichtsurteil

DER SPIEGEL - 11.03.2013

Vier Jahrzehnte lang diente Kofi Annan den Vereinten Nationen, am Ende von ganz oben. Er war beliebt, doch er sah die Massaker von Ruanda und Srebrenica geschehen. Nun ist Annan 74 und blickt zurück. Hat er etwas erreicht? Mächtige Menschen scheite... mehr...

Gescheiterter Friedensplan für Syrien: Stunde der Warlords

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2012

Die Uno-Mission in Syrien ist gescheitert und mit ihr der Sonderbeauftragte Kofi Annan. Sein Abgang zeigt: Der Konflikt lässt sich wohl nicht mehr mit diplomatischen Mitteln lösen. Das Land versinkt in Chaos und Zerstörung, profitieren könnten die Warlords. mehr...

Erfolgloser Uno-Sondergesandter: Entnervter Kofi Annan schmeißt hin

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2012

Er will nicht mehr: Kofi Annan gibt nach sechs Monaten seinen Posten als Syrien-Sondergesandter auf. In der Begründung rechnet der ehemalige Uno-Chef mit dem Sicherheitsrat ab. Er habe nicht alle Unterstützung bekommen, die der Fall verdiene. mehr...

Bürgerkrieg in Syrien: Uno wirbt in Moskau und Peking für Annan-Friedensplan

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2012

Sie wollen die beiden Veto-Mächte auf Uno-Linie bringen: Der Syrien Sondergesandte Kofi Annan reist nach Moskau, um dort für seinen Friedensplan zu werben, während sich Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon mit Chinas Führungsspitze trifft. Aus Damaskus wurden erneute heftige Kämpfe gemeldet. mehr...

Angriff auf Tremseh: Syriens Regime bezichtigt Annan der Lüge

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2012

"Es gab kein Massaker in Tremseh": Syriens Regime bestreitet, dass bei dem Angriff auf das Dorf am Donnerstag Unschuldige getötet wurden. Der Sprecher des Außenministeriums in Damaskus warf dem Uno-Sondergesandten Kofi Annan vor, Unwahrheiten zu verbreiten. mehr...

Uno-Sicherheitsrat: Annan fordert mehr Druck auf Syrien

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2012

Der Bürgerkrieg in Syrien zählt fast 14.000 Tote, die Weltgemeinschaft schaut zu. "Warum arbeiten wir nicht zusammen?", kritisiert Sondervermittler Kofi Annan und fordert Konsequenzen gegen Syrien. Machthaber Assad soll einen Vermittler für mögliche Gespräche mit der Opposition benannt haben. mehr...

Annans Syrien-Mission: Das Palaver-Prinzip

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2012

Kofi Annan will in Syrien weitermachen wie bisher - auch wenn Machthaber Baschar al-Assad keinen einzigen Punkt des Friedensplans umsetzt. Es ist nicht das erste Mal, dass Annan sich von einem arabischen Tyrannen vorführen lässt. mehr...

Gewalt in Syrien: Annan lobt Gespräch mit Assad

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2012

"Offen" und "konstruktiv" sei das Gespräch gewesen, die Gewalt solle nun aufhören - nach seiner Zusammenkunft mit Syriens Machthaber Assad findet der Uno-Sondergesandte Annan lobende Worte für die Begegnung mit dem Diktator. In Damaskus kam es vor dem Treffen zu schweren Zusammenstößen. mehr...

Syrien: Annan erklärt seinen Friedensplan für gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2012

Der Uno-Sondergesandte Annan hat seine Bemühungen in Syrien als "nicht erfolgreich" bezeichnet. Damit ist der Friedensplan nun auch offiziell gescheitert. Der Konflikt droht sogar auf den Libanon überzugreifen: Das syrische Militär hat mehrere Dörfer im Norden des Nachbarlandes beschossen. mehr...

Themen von A-Z