Thema Kohlendioxid

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Wärmende Hülle

Kohlendioxid ist das wichtigste Treib­hausgas: Seine hohe Kon­zentration in der Atmosphäre lässt die Tempera­turen auf der Erde steigen. Trotz einer Reihe von inter­nationalen Kon­fe­ren­zen ist es der Welt­gemeinschaft bisher nicht gelungen, den Kohlen­dioxid-Ausstoß wirksam zu begren­zen.

Gesundheitsrisiko Stickoxid: Wo Luft in Deutschland krank macht

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Im Herbst und Winter droht dicke Luft in Deutschlands Städten. Zwar gibt es weniger Feinstaub, doch die Stickoxid-Grenzwerte werden vielerorts überschritten. Der große Überblick. mehr...

Globale Bilanz: Weltwirtschaft wächst - CO2-Ausstoß bleibt trotzdem stabil

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

Der CO2-Ausstoß wird in diesem Jahr weltweit kaum steigen, China sei Dank. Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Studie. Die Autoren warnen aber auch: Für Jubel sei es noch zu früh. mehr...

Pariser Schnellstraße wird zur Flaniermeile: Ewiger Sommer an der Seine

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

In Paris herrscht mal wieder Revolution: Die Vorherrschaft des Autos wird weiter attackiert, eine kilometerlange Strecke mitten in der City in eine verkehrsberuhigte Zone verwandelt. Ein riskantes, aber richtiges Experiment. mehr...

Klima: Treibhausgas-Ausstoß der EU fällt um ein Viertel seit 1990

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Um 40 Prozent gegenüber 1990 will die EU ihren CO2-Ausstoß bis 2030 senken. Fast 25 Prozent sind bereits erreicht. Für die Entwicklung gibt es drei Gründe. mehr...

Treibhausgase: Die Welt wird grüner

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

CO2 sorgt für den Klimawandel - doch gleichzeitig lässt es verstärkt Pflanzen wachsen. Satellitendaten zeigen: Die Erde ergrünt. mehr...

Umweltminister-Treffen: Neue Umweltplakette soll kommen

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2016

In Stadtbezirken mit besonders schlechter Luft sollen schon bald nur noch Autos mit einer blauen Plakette fahren dürfen. Die Umweltminister wollen so langfristig emissionsarme Autos fördern. mehr...

Treibhausgas: CO2 macht großen Sprung

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2016

Das Treibhausgas CO2 gilt als Treiber der Klimaerwärmung. Nun melden Forscher die schnellste Zunahme des Gases seit Beginn der Messungen. mehr...

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung. mehr...

Infografik der Woche: So oft versinkt Peking im Smog

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Peking ist diese Woche in dichtem Smog verschwunden - nicht zum ersten Mal. Diese Grafiken zeigen, wie sich die Feinstaubbelastung in der chinesischen Hauptstadt in den vergangenen Jahren entwickelt hat. mehr...

Smog-Alarm: Behörden warnen Pekinger vor dem Verlassen der Wohnungen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2015

Im Winter wird geheizt, nun raubt es Pekings Bewohnern den Atem: Die Luftverschmutzung in der chinesischen Hauptstadt erreicht an diesem Wochenende bedrohliche Spitzenwerte. Die Kohleheizungen befeuern den Klimawandel. mehr...