Fluch der Teamarbeit Gemeinsam sind wir dumm

Fluch der Teamarbeit: Gemeinsam sind wir dumm
KarriereSPIEGEL - 28.10.2014

"Wir suchen einen teamfähigen Mitarbeiter": Manager lieben Gruppenarbeit. Doch die macht in Wahrheit viel zu oft blind, faul und unkritisch. Von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Irrsinnige Chefideen "Versuchen wir das Unmögliche"

Irrsinnige Chefideen: "Versuchen wir das Unmögliche"
KarriereSPIEGEL - 14.10.2014

Satire Wer hat im Betrieb die schlechtesten Ideen? Klar: der Chef. Geht sein Plan schief, hat einfach ein Mitarbeiter die Umsetzung vergeigt. Aber noch schlimmer sind die Folgen, wenn alles funktioniert. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Chefs, die nie zu sprechen sind "Och, diese Woche ist es ganz schlecht..."

Chefs, die nie zu sprechen sind: "Och, diese Woche ist es ganz schlecht..."
KarriereSPIEGEL - 07.10.2014

Satire Am besten läuft's auf der Arbeit, wenn sich der Chef raushält. Aber manchmal muss man doch ein Wort mit ihm wechseln. Dann wird es knifflig. Denn er wäre ja nicht Chef, wenn er für jeden Dahergelaufenen Zeit hätte. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Manager motiviert Mitarbeiter "Was geht ab, ihr Wichte?"

Manager motiviert Mitarbeiter: "Was geht ab, ihr Wichte?"
KarriereSPIEGEL - 07.10.2014

Glosse Zuckerbrot und Peitsche, das waren jahrelang die Werkzeuge der Wahl für Mittelmanager Achtenmeyer. Doch sein Chef hat eine absurde Idee: Künftig soll er seine Leute motivieren. Das geht nur gut, weil's am Ende einen Bonus gibt. Eine Karriere-Glosse von Klaus Werle mehr... Forum ]

Chefs im Kontrollwahn Und, woran arbeiten Sie gerade?

Chefs im Kontrollwahn: Und, woran arbeiten Sie gerade?
KarriereSPIEGEL - 22.09.2014

Satire Managementfehler sind so unvermeidlich wie der Brechdurchfall im Kindergarten. Aus Angst vor dem eigenen Murks werden viele Chefs zu Kontrollfreaks. Und halten mit ihrem Misstrauen ihre Leute von der Arbeit ab. Von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Betriebsklima auf Speed Begeistert euch jetzt endlich!

Betriebsklima auf Speed: Begeistert euch jetzt endlich!
KarriereSPIEGEL - 15.09.2014

Satire Super, wenn der Chef seine Mitarbeiter begeistern will. Nur: Ist die Stimmung doch mal mies, zweifelt er nicht an seinen eigenen mickrigen Mitteln. Schuld haben dann die Mitarbeiter, die einfach "nicht begeisterungsfähig" sind. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Nach Diktat verreist Welcome back im Intrigantenstadl

Nach Diktat verreist: Welcome back im Intrigantenstadl
KarriereSPIEGEL - 02.09.2014

Glosse Seychellen, Malle, Sylt - während seine Kollegen im Urlaub waren, hat Mittelmanager Achtenmeyer im Büro vollendete Tatsachen geschaffen. Ein böses Erwachen für viele Rückkehrer. Doch auch Achtenmeyers Plan scheitert. Eine Karriere-Glosse von Klaus Werle mehr... Forum ]

Geldsammeln unter Kollegen Schöne Geschenke gibt's nur für die anderen

Geldsammeln unter Kollegen: Schöne Geschenke gibt's nur für die anderen
KarriereSPIEGEL - 01.09.2014

Satire Schon wieder kommen die Kollegen mit der Sammelbüchse rum. Für den Geburtstag von der Sandra. Oder weil der Sohn vom Horst eingeschult wird. Oder Angelas Katze Namenstag hat. Und wer kein Kollegenschwein sein will, muss zahlen. Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Bewerbungsrituale Jetzt reden Sie gefälligst über Ihre Schwächen!

Bewerbungsrituale: Jetzt reden Sie gefälligst über Ihre Schwächen!
KarriereSPIEGEL - 18.08.2014

Satire Wem im Job nie die Sicherung durchbrennt, dem ist kaum zu helfen. Deshalb sind Bewerbungsgespräche oft großes Theater. Das liegt vor allem an so hinterhältigen Fragen wie: "Was sind Ihre größten Schwächen?" Eine Satire von Matthias Nöllke mehr... Forum ]

Nach Diktat verreist Friedhof der Power-Sätze

Nach Diktat verreist: Friedhof der Power-Sätze
KarriereSPIEGEL - 05.08.2014

Glosse Wenn der Chef einen neuen Plan hat, verpasst er ihm gerne ein knackiges Motto. Mittelmanager Achtenmeyer hat viele dieser Glückskekssprüche überlebt - und weiß, dass sie keiner ernst nimmt. Eine Karriere-Glosse von Klaus Werle mehr... Forum ]



Buchtipp


Social Networks