ThemaKolumbien

Alle Artikel und Hintergründe

Kolumbien: Regierung und Farc unterzeichnen historischen Friedensvertrag

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Kolumbiens Präsident und der Chef der Farc-Rebellen haben nach rund 50 Jahren Frieden geschlossen, das historische Abkommen ist offiziell unterschrieben. Nun steht noch die Volksabstimmung bevor. mehr...

Kolumbien nach dem Krieg: Die Träume der Guerilleras

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Auch Frauen kämpften für die Farc-Rebellen in Kolumbien. Nach dem Friedensschluss suchen sie nun den Weg ins zivile Leben - als Fotografin, Zahnärztin, Krankenschwester. Die Vorher-Nachher-Bilder. mehr...

Kolumbien: Zweite Rebellengruppe unterstützt Friedensreferendum

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Am Montag soll in Kolumbien der Friedensvertrag mit den Farc-Rebellen unterzeichnet werden. Auch die kleinere Widerstandsgruppe ELN will an diesem Tag ihre Angriffe einstellen. mehr...

Kolumbien: Farc-Rebellen lassen erste Kindersoldaten frei

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2016

Kolumbiens Revolutionäre senden ein wichtiges Signal im fragilen Friedensprozess mit der Regierung: Die Farc-Rebellen lassen die ersten Minderjährigen in ihren Reihen frei. mehr...

Kolumbien: Farc-Rebellen verkünden endgültigen Waffenstillstand

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Es sei die wichtigste Mitteilung seines Lebens: Der Anführer der kolumbianischen Farc-Rebellen hat einen endgültigen Waffenstillstand angekündigt. Er soll ab Montag gelten. mehr...

Transsexualität in Südamerika: Das Recht auf Rock

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

In Kolumbien beharrt die katholische Kirche auf traditionellen Geschlechterrollen - jetzt avanciert eine 17-jährige Schülerin, die als Junge geboren wurde, zur Berühmtheit. mehr...

Farc-Rebellen in Kolumbien: Revolution für den Frieden

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Die Farc-Rebellen und die Regierung Kolumbiens schließen nach einem halben Jahrhundert Frieden. Das Ausland reagiert euphorisch - doch im Land selbst herrscht Skepsis. mehr...

Kolumbien: Regierung und Farc einigen sich auf historischen Friedensvertrag

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Es ist das Ende eines jahrzehntealten Konflikts: Die kolumbianische Regierung und die linke Guerillaorganisation Farc haben Frieden geschlossen. Nun muss noch das Volk abstimmen. mehr...

Kolumbien: Polizei fasst gesuchten Verbrecherboss „Paticas“

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Miguel „Paticas“ Sánchez soll für Morde, Vertreibungen und Erpressungen verantwortlich sein. Nun haben kolumbianische Ermittler das Mitglied des Verbrechersyndikats Los Urabeños verhaftet. mehr...

Olympia 2016: Kolumbien baut Haus für Boxer und seine Mutter

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Der kolumbianische Boxer Yurberjén Martinez holte Silber in Rio - und verpasste damit ein Preisgeld der Regierung. Doch nun konnte er sich den Traum von einem eigenen Haus trotzdem erfüllen. mehr...