Thema Kolumbien

Alle Artikel und Hintergründe

Abgestürztes Fußballteam: Chapecoense-Tragödie soll verfilmt werden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Fast die gesamte Mannschaft des Fußballklubs Chapecoense kam bei einem Flugzeugunglück in Kolumbien ums Leben. Nun hat der brasilianische Erstligist Angebote zur Verfilmung der Tragödie bekommen, auch von Netflix. mehr...

Außenminister in Kolumbien: Steinmeier sucht den Frieden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Seine letzte große Reise als Außenminister führt Frank-Walter Steinmeier nach Kolumbien. Dort ist der Bürgerkrieg auf dem Papier beendet, in der Realität prägt der Terror aber noch immer den Alltag. mehr...

Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Auf seiner Kolumbien-Reise wird Außenminister Steinmeier offenbar auch Farc-Rebellen treffen. Das sagte seine kolumbianische Amtskollegin. mehr...

Kohle aus Kolumbien: Die dunkle Seite der Energiewende

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

In Deutschland wird die Steinkohleproduktion bald eingestellt, der Strom soll ja sauber werden. Doch die Kraftwerke sollen weiterlaufen - mit Importkohle. Länder wie Kolumbien baden die Energiewende aus. mehr...

Friedensabkommen: Kolumbiens Parlament stimmt für Farc-Amnestie

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Der erste Teil des Friedensabkommens zwischen der kolumbianischen Regierung und den Farc-Kämpfern ist eingelöst: Das Parlament hat ein Amnestiegesetz für die Rebellen der Guerilla-Organisation verabschiedet. mehr...

Mehrfaches menschliches Versagen: Treibstoffmangel führte zu Flugzeugabsturz in Kolumbien

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Der Co-Pilot soll seinen Kapitän mehrfach gewarnt haben - doch trotz Treibstoffmangel flog die Maschine weiter. Kolumbiens Luftfahrtbehörde hat ihren Bericht zum Absturz bei Medellín vorgestellt. mehr...

Kolumbien: Tausende Venezolaner nutzen Grenzöffnung für Einkäufe

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Die Versorgungskrise in Venezuela hatte sich zuletzt nochmals verschärft. Nun hat Präsident Maduro nach acht Tagen die Grenze zu Kolumbien wieder geöffnet - und Tausende Menschen nutzten die Gelegenheit. mehr...

Flugzeugunglück in Kolumbien: Bolivien macht Airline und Pilot für Absturz verantwortlich

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Die Regierung in La Paz hat ihre Untersuchungsergebnisse zum Flugzeugunglück in Kolumbien mit 71 Toten vorgestellt: Demnach sind die bolivianische Airline Lamia und der Pilot direkt verantwortlich. mehr...

Fußballteam Chapecoense: Schwere Vorwürfe gegen Pilot der Absturz-Maschine

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Hätte der Pilot der Maschine, die mit dem Fußballteam Chapecoense an Bord abstürzte, gar nicht fliegen dürfen? Das behauptet der Anwalt des Co-Piloten. Miguel Quiroga habe nicht genug Flugstunden absolviert. mehr...

Nach Flugzeugabsturz in Kolumbien: „Chape“-Spieler Neto aus Krankenhaus entlassen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Er ist einer von sechs Überlebenden des Flugzeugsunglücks in Kolumbien: Verteidiger Neto vom AF Chapecoense kommt nun aus dem Krankenhaus nach Hause. An der Absturzstelle soll künftig an die Opfer erinnert werden. mehr...