Thema Kolumbien

Alle Artikel und Hintergründe

ELN-Guerilla in Kolumbien: Über Frieden reden - und schießen

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2017

Kolumbiens Regierung will einen umfassenden Frieden - und verhandelt auch mit der kleineren Guerilla ELN. Doch trotz der Gespräche bombt die Gruppe weiter, sie erschließt sogar neue Gebiete und lockt Kämpfer an. mehr...

Farc-Rebellen in Kolumbien: Wiege statt Waffe

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

Jahrzehntelang herrschte Bürgerkrieg in Kolumbien. Nach einem Friedensabkommen versuchen die Farc-Rebellen nun, zur Normalität zurückzukehren - und machen Babys statt Krieg. mehr...

Tierquälerei: Mann opfert Katzen und isst sie auf

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Er klaute Katzen, tötete sie für Rituale und aß danach ihr Fleisch: In Kolumbien ist ein Mann wegen Diebstahls und Tierquälerei zu sechs Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. mehr...

Kolumbiens Präsident Santos: Korruptionsvorwürfe gegen Friedensnobelpreisträger

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Kolumbiens Staatschef Santos steht unter Druck. Der Friedensnobelpreisträger ist möglicherweise in den Korruptionsskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht verwickelt. mehr...

Abgestürztes Fußballteam: Chapecoense-Tragödie soll verfilmt werden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Fast die gesamte Mannschaft des Fußballklubs Chapecoense kam bei einem Flugzeugunglück in Kolumbien ums Leben. Nun hat der brasilianische Erstligist Angebote zur Verfilmung der Tragödie bekommen, auch von Netflix. mehr...

Außenminister in Kolumbien: Steinmeier sucht den Frieden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Seine letzte große Reise als Außenminister führt Frank-Walter Steinmeier nach Kolumbien. Dort ist der Bürgerkrieg auf dem Papier beendet, in der Realität prägt der Terror aber noch immer den Alltag. mehr...

Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Auf seiner Kolumbien-Reise wird Außenminister Steinmeier offenbar auch Farc-Rebellen treffen. Das sagte seine kolumbianische Amtskollegin. mehr...

Kohle aus Kolumbien: Die dunkle Seite der Energiewende

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

In Deutschland wird die Steinkohleproduktion bald eingestellt, der Strom soll ja sauber werden. Doch die Kraftwerke sollen weiterlaufen - mit Importkohle. Länder wie Kolumbien baden die Energiewende aus. mehr...

Friedensabkommen: Kolumbiens Parlament stimmt für Farc-Amnestie

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Der erste Teil des Friedensabkommens zwischen der kolumbianischen Regierung und den Farc-Kämpfern ist eingelöst: Das Parlament hat ein Amnestiegesetz für die Rebellen der Guerilla-Organisation verabschiedet. mehr...

Mehrfaches menschliches Versagen: Treibstoffmangel führte zu Flugzeugabsturz in Kolumbien

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Der Co-Pilot soll seinen Kapitän mehrfach gewarnt haben - doch trotz Treibstoffmangel flog die Maschine weiter. Kolumbiens Luftfahrtbehörde hat ihren Bericht zum Absturz bei Medellín vorgestellt. mehr...