Thema Kometen

Alle Artikel und Hintergründe

Spektakuläres Missions-Ende: Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

Spektakuläres Missions-Ende: Sonde "Rosetta" funkt Abschiedsfotos von Tschuri

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Mit einem gezielten Crash ist die Mission der Raumsonde "Rosetta" zu Ende gegangen. Bis zur letzten Sekunde sendete der Forschungsroboter noch Fotos und Messdaten. Dann wurde es emotional im Kontrollraum. Aus Darmstadt berichtet Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]

Mission erfüllt: Sonde „Rosetta" stürzt auf Komet

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Eine der erfolgreichsten Weltraummissionen der vergangenen Jahre ist Geschichte. Die Esa-Sonde „Rosetta“ ist wie geplant auf dem Kometen Tschuri aufgeschlagen. mehr...

Komet Tschuri: Forscher entdecken „Philae“ auf Foto

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2016

Das Schicksal des kleinen Landeroboters bewegte Millionen, nun haben Forscher seine „Leiche“ entdeckt: auf einem hochaufgelösten Foto des Kometen Tschuri. Das Bild zeigt die hoffnungslose Lage des Apparats. mehr...

Kamikaze-Manöver: „Rosetta“-Sonde stürzt sich ins Verderben

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Nach zwei Jahren beim Kometen Tschuri beendet die Sonde „Rosetta“ ihre Mission mit einer Kamikaze-Aktion. Ihre letzten Stunden könnten die spannendsten werden. mehr...

Premiere: Astronomen finden Spuren von Kometen bei fremdem Stern

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Entdeckung in 1500 Billionen Kilometer Entfernung: Forscher melden die ersten Spuren von Kometen außerhalb des Sonnensystems. mehr...

Zwei Kometen im Anflug: Knapp an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2016

So nah kam kein Komet seit 246 Jahren: Am Montag und Dienstag rasen gleich zwei Schweifsterne knapp an der Erde vorbei. Womöglich ziehen sie einen Sternschnuppen-Regen nach sich. mehr...

Esa-Projekt: „Philae“ und „Rosetta“ sollen sich auf Komet treffen

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2015

Vor einem Jahr landete zum ersten Mal eine Sonde auf einem Kometen. Nun planen Esa-Experten ein spektakuläres Folgemanöver: Auch das Mutterschiff soll auf die Oberfläche des Himmelkörpers geschickt werden. mehr...

„Rosettas“ Komet: Forscher entdecken Sauerstoffmoleküle auf Tschuri

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Überraschende Entdeckung der Sonde „Rosetta": In Gaswolken des Kometen Tschuri gibt es Sauerstoffmoleküle. Forscher stehen vor einem Rätsel. mehr...

Komet: Tschuri entstand bei Zeitlupen-Kollision

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2015

Wie eine Ente sah der Komet Tschuri auf den ersten Bildern aus, die die Sonde „Rosetta“ zur Erde funkte. Nun haben Forscher seine außergewöhnliche Form erklärt. mehr...

„Philaes“ Komet: Tschuri verliert mehr als hundert Kilo pro Sekunde

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Komet Tschuri hat seinen seinen Vorbeiflug an der Sonne gut überstanden. Gemeinsam mit Minilabor „Philae“ fliegt er nun in dunklere Gefilde. Vorher hoffen Forscher auf einen letzten Kontakt. mehr...

Kometenlander: „Philae“ muss jetzt warten

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2015

Die Esa hat ihre Strategie geändert: Die Kometensonde „Rosetta“ lauscht nicht mehr nach dem Kometenlander „Philae“. Weil der zu lange geschwiegen hat, stehen jetzt erst einmal andere Spähaufgaben an. mehr...