ThemaKonjunkturRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Niedrige Inflation: Preise in der Eurozone steigen kaum

Niedrige Inflation: Preise in der Eurozone steigen kaum

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2015

Die Inflation in der Eurozone bleibt auf niedrigem Niveau: Im August lag die Teuerungsrate erneut bei 0,2 Prozent. Die EZB will nun die Kreditvergabe weiter ankurbeln - und gewährt Banken mehr Spielraum. mehr... Forum ]

Mut zu Aktien: "50 Euro reichen zum Start"

Mut zu Aktien: "50 Euro reichen zum Start"

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Er ist 21, die Börse fasziniert ihn schon seit Jahren. Mit 19 kaufte er seine ersten Aktien, und er kauft weiter - auch, wenn der Kurs crasht. Ist unser Kollege Tillmann Becker-Wahl also ein eiskalter Zocker? Natürlich nicht - aber lesen Sie selbst. mehr... Forum ]

Konsum: Griechische Verbraucher lassen Wirtschaft wachsen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Bevor ihr Zugang zu Bargeld eingeschränkt wurde, gaben Griechenlands Verbraucher noch einmal deutlich mehr aus. Die Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal stärker als angenommen. Dennoch droht in diesem Jahr eine neue Rezession. mehr...

Börsencrash in China: Gabriel sieht kaum Auswirkungen auf deutsche Konjunktur

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Die neue Wirtschaftspolitik der chinesischen Regierung ist mitverantwortlich für den Börsencrash, sagt Sigmar Gabriel. Europa hingegen gewinnt laut dem Wirtschaftsminister wieder an Attraktivität. mehr...

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Das war's mit Illusion Nummer drei

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Kreditkrise, Eurokrise - und jetzt Börsenkrise. Die Einschläge folgen immer schneller aufeinander. Es läuft etwas grundfalsch im globalen Kapitalismus. mehr...

Interview mit Historiker Schlemmer: Bayern hatte Glück

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Ist die CSU gar nicht so wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg Bayerns? Der Historiker Thomas Schlemmer erklärt, warum die Christsozialen ihren Anteil am Aufstieg des Landes überschätzen. mehr...

Miese Konjunktur in China: Börsen in Asien lassen Dax abstürzen

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Schlechte Konjunkturdaten in China haben den Kursrutsch der asiatischen Börsen zum Wochenende noch einmal beschleunigt. Dem Abwärtssog können sich auch die deutschen Werte nicht entziehen. mehr...

Sorge um chinesische Wirtschaft: Dax fällt auf niedrigsten Stand seit Januar

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Die Talfahrt an den chinesischen Börsen belastet auch den deutschen Aktienmarkt. Der Leitindex Dax fällt unter die Marke von 10.600 Punkten - zum ersten Mal seit sieben Monaten. mehr...

Kaltstart für die Wirtschaft: Griechenland braucht den Aufbau Ost!

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2015

Damit Griechenland vom Geldtopf der Europäer loskommt, muss seine Wirtschaft endlich angekurbelt werden. Deutschland könnte helfen, Angela Merkel müsste nur einem Beispiel folgen: Helmut Kohl. mehr...

Rückläufige Exporte: Japans Wirtschaft schrumpft im zweiten Quartal

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2015

Die japanische Wirtschaft verliert an Schwung. Im zweiten Quartal sank das BIP um 1,6 Prozent. Erstmals seit Langem wurde wieder weniger nach China exportiert - und auch der private Konsum fiel deutlich geringer aus. mehr...

Starker Export: Wirtschaft wächst im zweiten Quartal

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Der deutsche Export ist auf Rekordkurs - und das schiebt die Wirtschaft an. Sie wächst im zweiten Quartal um 0,4 Prozent. mehr...

Neue Zahlen: Wirtschaft im Euroraum verliert unerwartet an Schwung

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Das Wachstum in der Eurozone hat sich überraschend abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt der 19 Länder des Währungsraums stieg von April bis Juni nur um 0,3 Prozent. mehr...


Grafik

Fotostrecke
Konzerne: Das sind die 30 Dax-Giganten





Themen von A-Z