ThemaKonsolenspiele

Alle Artikel und Hintergründe

"Wipeout" wiederentdeckt: Und plötzlich war Zocken cool

"Wipeout" wiederentdeckt: Und plötzlich war Zocken cool

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

An die Neunzigerjahre erinnert sich unser Autor gern: Er liebte Underworld und Leftfield und duellierte sich mit Kumpels in "Mario Kart". Doch kein Spiel beeindruckte ihn so sehr wie "Wipeout". Von Michail Hengstenberg mehr... Forum ]

Interview zu Spielenamen: "No Man's Sky? Das kann alles sein"

Interview zu Spielenamen: "No Man's Sky? Das kann alles sein"

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Das jüngste "Doom" hieß einfach "Doom", auf Teil drei und vier folgt "Battlefield 1". Was macht einen guten Videospielnamen aus? Der PR-Fachmann Thomas Reisenegger über originelle, mutige und komplizierte Namen. Aus Köln berichtet Markus Böhm mehr... Forum ]


Sprachchats in Spielen: Schweigen kann so schön sein

Sprachchats in Spielen: Schweigen kann so schön sein

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Als Videospiele online gingen, galten Sprachchats als großes Ding. Dann kamen Teilnehmer ohne Manieren und nahmen unserem Autor die Freude daran. Wie viel Austausch mit Fremden tut Onlinespielen gut? Von Tobias Hanraths mehr... Video | Forum ]

"Half-Life" wiederentdeckt: Wo zur Hölle ist mein Brecheisen?

"Half-Life" wiederentdeckt: Wo zur Hölle ist mein Brecheisen?

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2016

"Half-Life" gilt als Meilenstein im Shooter-Genre. Doch macht Valves Klassiker von 1998 auch heute noch Spaß? Unsere Autorin war noch einmal in der Forschungsstation Black Mesa unterwegs. Von Carola Padtberg-Kruse ("Die mit dem Ego-Shooter") mehr... Forum ]


"Sherlock Holmes: The Devil's Daughter": Schwarze Magie und ein mysteriöses Mädchen

"Sherlock Holmes: The Devil's Daughter": Schwarze Magie und ein mysteriöses Mädchen

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2016

In "Sherlock Holmes: The Devil's Daughter" wird freizügig mit dem Holmes-Kanon umgegangen, das Detektiv-Hirn angeregt - und der Kern der Erzählung etwas zu sehr auf Action gedreht. Von Carsten Görig mehr... Forum ]

"Mirror's Edge: Catalyst": Kalter Glanz

"Mirror's Edge: Catalyst": Kalter Glanz

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

"Mirror's Edge" war 2008 ein in vieler Hinsicht revolutionäres Spiel: mit Egoperspektive aber ohne Schießen, mit coolem Design und einer extrem beweglichen Hipster-Heldin. Was taugt Teil zwei? Von Carsten Görig mehr... Forum ]


"Homefront: The Revolution" im Test: Widerstand? Ohne mich!

"Homefront: The Revolution" im Test: Widerstand? Ohne mich!

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In "Homefront: The Revolution" hat Nordkorea die USA erobert - Revolutionäre kämpfen für ihr Amerika. Auf die Hilfe unseres Autors konnten sie dabei nur kurz zählen - zu schwach ist das Spiel. Von Carsten Görig mehr... Forum ]

"Severed" angespielt: Schöner Abschiedsgruß für die Playstation Vita

"Severed" angespielt: Schöner Abschiedsgruß für die Playstation Vita

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

In Zeiten der Smartphone-Spiele redet kaum noch jemand über die Playstation Vita. Carsten Görig hat sein Gerät nun aber einmal wieder entstaubt - um sich in "Severed" zum Sieg zu wischen. mehr... Forum ]


"Doom" im Test: Dämonen hier, Höllenlöcher da. Alles abschießen.

"Doom" im Test: Dämonen hier, Höllenlöcher da. Alles abschießen.

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Einer der Erfinder des ersten "Doom" hat einmal gesagt: "Eine Geschichte in einem Spiel hat so zu sein wie die in einem Pornofilm." Am neuen "Doom" hat John Carmack nicht mitgearbeitet - das Credo aber blieb. Von Carsten Görig mehr... Forum ]

"The Park" angespielt: Blutspritzer auf der Zuckerwatte

"The Park" angespielt: Blutspritzer auf der Zuckerwatte

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2016

Ein Vergnügungspark bei Nacht, eine schwierige Beziehung zwischen Mutter und Sohn, Horror-Elemente: "The Park" bietet viel Spannendes und enttäuscht am Ende doch. Von Carsten Görig mehr... Forum ]