Nach Korruptionsskandal: Peru entscheidet über Verfassungsreform

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2018

Der Baukonzern Odebrecht hatte Politiker in vielen Ländern Lateinamerikas bestochen. Peru will die Korruption eindämmen - die Bürger stimmen auch über das Verbot der direkten Wiederwahl von Abgeordneten ab. mehr...

Uno-Bericht um „Geisterflüchtlinge“: Wie sich das UNHCR in Uganda um Millionen betrügen ließ

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2018

Ugandas Regierung hat bei Flüchtlingszahlen massiv übertrieben. Das Uno-Flüchtlingshilfswerk ließ sich offenbar täuschen, auch weil die Daten nicht gründlich geprüft wurden - und zahlte gehörig drauf. mehr...

Korruption in Auslandsvertretungen: Visa für Deutschland - gegen Bakschisch

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Immer wieder fallen Mitarbeiter deutscher Auslandsvertretungen dabei auf, dass sie Visa verkaufen. Ein wirksames Mittel gegen die Bestechlichkeit scheint es nicht zu geben. Ein Fall aus Beirut offenbart die Schwächen des Systems. mehr...

Bestechungsverdacht in Generalkonsulat: 12.000 Dollar für ein deutsches Visum

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2018

Im deutschen Generalkonsulat in Erbil sollen syrische Flüchtlinge nach SPIEGEL-Informationen gegen Geld mit manipulierten Visa ausgestattet worden sein. Doch eine konsequente Aufklärung der Missstände unterblieb lange. mehr...

Diplomatenkennzeichen: Ungarn entlässt Ex-Botschafter wegen Luxusauto aus Beamtendienst

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Der ehemalige ungarische Botschafter in Wien wurde aus dem Dienst entlassen, weil er ein Luxusauto fuhr. Will Präsident Viktor Orbán an ihm ein Exempel statuieren? mehr...

Nationalfeiertag in Tschechien: Regierungschef Babis legt nachts heimlich Blumen an Mahnmal ab

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Wegen einer Korruptionsaffäre protestieren in Tschechien Tausende Menschen gegen Ministerpräsident Andrej Babis. Der besuchte deshalb nun wohl nachts eine Gedenkstätte. mehr...

Philippinen: Diktatorenwitwe Imelda Marcos zu mehreren Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2018

Wegen Korruption hat ein Gericht in Manila die ehemalige philippinische First Lady Marcos, 89, zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Es geht - auch - um illegale Bankguthaben in der Schweiz. mehr...

Korruption: Rumäniens Ex-Ministerpräsident soll Schmiergelder angenommen haben

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Der ehemalige rumänische Ministerpräsident Calin Popescu Tariceanu soll in einen Korruptionsskandal verwickelt sein: Von einer österreichischen Firma soll er 800.000 US-Dollar angenommen haben. mehr...

Kateryna Gandsjuk: Korruptionskritikerin in Ukraine nach Säureattentat gestorben

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2018

Sie wurde mit einem Liter Säure übergossen, jetzt ist sie tot: Die Aktivistin Kateryna Gandsjuk hatte korrupte Autoritäten in der Ukraine kritisiert. Präsident Poroschenko verspricht Aufklärung. mehr...

Nach Geldwäschevorwürfen: Peruanische Oppositionsführerin Fujimori muss in Haft

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2018

Keiko Fujimori soll an einem der größten Korruptionsskandale Lateinamerikas beteiligt gewesen sein. Nun hat ein Gericht Untersuchungshaft gegen die peruanische Politikerin angeordnet. mehr...