ThemaKorruption

Alle Artikel und Hintergründe

"Spesenkonto": Ex-IWF-Chef wegen Korruption vor Gericht

"Spesenkonto": Ex-IWF-Chef wegen Korruption vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Es ist einer der spektakulärsten Korruptionsfälle der vergangenen Jahre: In Madrid hat der Prozess gegen den ehemaligen IWF-Chef Rodrigo Rato und 64 Bankmanager begonnen. Rato droht eine mehrjährige Haftstrafe. mehr...

Korruptionsverdacht: Brasiliens Ex-Finanzminister Mantega verhaftet

Korruptionsverdacht: Brasiliens Ex-Finanzminister Mantega verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Guido Mantega, der langjährige Finanzminister Brasiliens, soll in korrupte Geschäfte verwickelt sein. Die Polizei hat den 67-Jährigen nun in Sao Paulo festgenommen. mehr...


Korruptionsverdacht: Brasiliens Ex-Finanzminister Mantega verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Guido Mantega, der langjährige Finanzminister Brasiliens, soll in korrupte Geschäfte verwickelt sein. Die Polizei hat den 67-Jährigen nun in Sao Paulo festgenommen. mehr...

Klage gegen Ex-Präsident Lula: „Nur Jesus Christus ist bekannter als ich“

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Brasiliens Staatsanwaltschaft erhebt schwerste Vorwürfe: Ex-Präsident Lula soll ein gigantisches Korruptionsnetz steuern. Er selbst wittert eine Verschwörung. Entscheiden muss nun ein gefürchteter Richter. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula wegen Korruption vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Brasiliens früherer Präsident Luiz Inácio Lula da Silva muss sich vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, „Oberbefehlshaber“ eines korrupten Netzwerks gewesen zu sein. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula wegen Korruption angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Brasiliens ehemaliger Präsident Lula da Silva soll in einen Korruptionsskandal verwickelt sein - jetzt hat die Staatsanwaltschaft Klage eingereicht. Der Politiker beteuert seine Unschuld. mehr...

Russland: Korruptionsjäger mit über 120 Millionen Euro erwischt

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2016

Ein ranghoher russischer Anti-Korruptionsbeauftragter ist wegen des Verdachts auf Korruption in Russland festgenommen worden. In seinem Auto und einer Wohnung wurden mehr als 120 Millionen Euro gefunden. mehr...

Brasilien: Rousseff-Gegner verliert wegen Korruption Parlamentsmandat

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2016

Das Unterhaus in Brasilien hat für den Ausschluss des konservativen Abgeordneten Cunha gestimmt. Er war einer der Strippenzieher im Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Rousseff. mehr...

Antikorruptionsgesetz: Südkorea verbietet teure Geschäftsgeschenke

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Ein paar Runden auf dem Golfplatz, teures Rindfleisch, noble Geschäftsdinner: Ein neues Gesetz in Südkorea verbietet teure Geschenke für einige Berufsgruppen. Damit soll die Korruption bekämpft werden. mehr...

Enthüllungen über Chefberater: Trumps geheime Russland-Connection

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Donald Trump hat ein Faible für Wladimir Putin. Nun kommt heraus: Sein Wahlkampfchef soll Millionen Dollar von Kreml-freundlichen Kräften erhalten haben. Die dubiose Nähe zu Moskau wird zum Problem. mehr...

Schwarzgeld: Kassierte Trump-Berater Millionen von prorussischen Kräften?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Bei Korruptionsermittlungen in der Ukraine ist der Name von Donald Trumps Wahlkampfmanager aufgetaucht. Laut „New York Times“ steht er auf einer Liste von Begünstigten der Kreml-freundlichen Janukowytsch-Partei. mehr...

Mafia-Verstrickungen im Gemeinderat: Regierung stellt Corleone unter Zwangsverwaltung

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2016

Corleone in Sizilien? Bekannt aus dem weltberühmten Mafia-Epos „Der Pate“. Seinem Ruf als Hochburg des organisierten Verbrechens wird der Ort nun einmal mehr gerecht. Aktueller Anlass: Mauscheleien im Gemeinderat. mehr...