ThemaKorruptionRSS

Alle Artikel und Hintergründe

China: Spitzenfunktionär unter Korruptionsverdacht

China: Spitzenfunktionär unter Korruptionsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

In China steht erneut ein Spitzenfunktionär unter Korruptionsverdacht: Gegen einen Berater von Ex-Staatschef Hu Jintao wurden Ermittlungen gestartet. mehr... Forum ]

China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Ein Gericht in Hongkong hat den Geschäftsmann Thomas Kwok wegen Bestechung eines ranghohen Beamten verurteilt. Kwok zählt zu den weltweit reichsten Menschen - nun drohen ihm mehrere Jahre Gefängnis. mehr...

Schmiergeld: China verurteilt hohen Wirtschaftsplaner zu lebenslanger Haft

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Eine Ex-Geliebte lieferte Hinweise auf seine Bestechlichkeit: Liu Tienan, früherer Vizechef der mächtigen Entwicklungs- und Reformkommission in China, muss lebenslang in Haft. Er soll Schmiergelder in Millionenhöhe angenommen haben. mehr...

Korruptionsaffäre: Chinas KP lässt Ex-Spitzenkader festnehmen

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Er war hochrangiges Mitglied des Politbüros, nun ist er offenbar festgenommen worden: Chinas Ex-Sicherheitschef Zhou Yongkang wird Korruption vorgeworfen. Er wurde auch aus der kommunistischen Partei ausgeschlossen. mehr...

Abgehörte Telefonate: Die Mafia regiert mit

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Neue Enthüllungen zeigen: Die Mafia hat Rom jahrelang faktisch mitregiert. Politiker und hohe Beamte wurden geschmiert oder waren selbst kriminelle Strippenzieher. Die Bande führte Buch über ihre Machenschaften. Ein Fehler. mehr...

Abgehörte Telefonate: Mafia in Rom macht Geld mit Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Die italienische Polizei ist mit Razzien gegen die Mafia in Rom vorgegangen. Jetzt veröffentlichte Telefonmitschnitte zeigen, dass die Mafiosi mit der Unterbringung von Flüchtlingen Geschäfte machen und bis ins Stadtparlament vernetzt sind. mehr...

Rüstungssparte: Durchsuchung bei Airbus wegen Schmiergeld-Verdachts

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Airbus im Visier von Ermittlern: Für den Abschluss milliardenschwerer Rüstungsgeschäfte in Rumänien und Saudi-Arabien sollen laut "SZ" Amtsträger bestochen worden sein. Es gab Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft. mehr...

Transparency-Ranking: Mit dem Aufstieg fließt das Schmiergeld

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

China und die Türkei kommen wirtschaftlich voran, doch zugleich nimmt laut einem Ranking auch die Korruption in solch aufstrebenden Ländern zu. Transparency International macht dafür auch internationale Banken verantwortlich. mehr...

Mexikos Kampf gegen Korruption: Das Versagen des Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2014

Drogenkartelle terrorisieren Mexiko, Politik und Polizei sind korrupt. Jetzt will der umstrittene Präsident Peña Nieto das Steuer herumreißen. Doch Kritiker lassen kein gutes Haar an seinen angekündigten Reformen. mehr...

Portugals Ex-Premier: Inhaftierter Sócrates wehrt sich gegen Korruptionsvorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Portugals früherer Regierungschef sitzt wegen Steuerbetrug, Korruption und Geldwäsche in Haft - nun behauptet José Sócrates, die Vorwürfe seien "ungerecht und haltlos". Doch es bleiben viele Fragen. mehr...

Schmiergeldaffäre: Spanische Gesundheitsministerin tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Schwarzgelder und ein korruptes Firmennetz wurden ihr zum Verhängnis: Ein Bestechungsskandal hat die spanische Gesundheitsministerin Ana Mato zu Fall gebracht. Sie kündigte ihren Rücktritt an. mehr...

Themen von A-Z