ThemaKorruptionRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bankett in Shenzhen: Chinesische Funktionäre sollen seltenen Riesensalamander verspeist und dann Journalisten verprügelt haben

Bankett in Shenzhen: Chinesische Funktionäre sollen seltenen Riesensalamander verspeist und dann Journalisten verprügelt haben

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Bei einem Funktionärs-Bankett im Süden Chinas soll ein vom Aussterben bedrohter Riesensalamander serviert worden sein. Nach Medienberichten enthoben die Behörden 14 Polizisten ihres Amtes und ermitteln gegen einen Polizeichef. mehr...

Bizarrer Lehrer-Geschenke-Skandal: Wie bei Loriot

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Eine Berliner Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen, weil sie ein Geschenk angenommen hat - und der Streit geht weiter: Auch gegen Eltern wurde ermittelt, und ein Schüler bekam massive Probleme in der Klasse. Die Rekonstruktion einer skurrilen Affäre. mehr...

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen: Ermittler untersuchen Bestechungsvorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2015

Gab es vor der Wahl von Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten einen Bestechungsversuch im Thüringer Landtag? Laut Zeitungsberichten ist ein CDU-Abgeordneter im Visier der Behörden. mehr...

Geschenk von Schülern angenommen: Lehrerin muss 4000 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Die Schüler meinten es gut, ihre Lehrerin muss dafür blechen: Weil sie ein Abschiedsgeschenk ihrer Klasse annahm, ermittelte die Staatsanwaltschaft. Der Vater eines Schülers hatte Anzeige erstattet. mehr...

Haft für Ex-Gouverneur McDonnell: Sturz eines Hoffnungsträgers

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Er war mal ein Star der US-Republikaner: Jetzt wurde Virginias Ex-Gouverneur Bob McDonnell wegen Bestechlichkeit zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. Kein "Geschenk" war ihm einst zu schade - von der Rolex bis zur Darmspülung. mehr...

Korruption: Chinesischer Spitzendiplomat des Amtes enthoben

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2015

Der Anti-Korruptions-Kampagne von Chinas Präsident Xi Jinping fällt erstmals ein Spitzendiplomat zum Opfer. Zhang Kunsheng ist wegen "disziplinärer Verfehlungen" aus seinem Amt im Außenministerium entfernt worden. mehr...

Korruption in Hongkong: Ex-Vizeregierungschef Hui zu sieben Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Er hat sich von einem milliardenschweren Immobilienunternehmer bestechen lassen, nun muss Hongkongs früherer Vizeverwaltungschef in Haft. Rafael Hui wurde zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. mehr...

China: Spitzenfunktionär unter Korruptionsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2014

In China steht erneut ein Spitzenfunktionär unter Korruptionsverdacht: Gegen einen Berater von Ex-Staatschef Hu Jintao wurden Ermittlungen gestartet. mehr...

China: Gericht verurteilt Immobilienmogul Kwok wegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Ein Gericht in Hongkong hat den Geschäftsmann Thomas Kwok wegen Bestechung eines ranghohen Beamten verurteilt. Kwok zählt zu den weltweit reichsten Menschen - nun drohen ihm mehrere Jahre Gefängnis. mehr...

Rüstung: Das China-Syndrom

DER SPIEGEL - 15.12.2014

Arabien, Österreich, Rumänien: Eine Welle von Korruptionsfällen erschüttert Airbus. Die Affären werden zum Problem für Konzernchef Enders. Bestechung kann so einfach sein. Es bedarf nur eines Stücks Papier, und schon ist alles sauber. Glaubte man z... mehr...

Küstenschutz: Guppys im Canal Grande

DER SPIEGEL - 15.12.2014

Das Wehrsystem "Mose" soll Venedigs Untergang verhindern. Nach ausufernden Korruptionsskandalen steht es nun vor der Vollendung. Doch wie lange währt der Schutz? Wie U-Boote tauchen sie auf, die Schutzschilde Venedigs. Signalgelb leuchtende Stahlkö... mehr...

Themen von A-Z