ThemaKorruptionRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Exhumierung in Brasilien: Abgeordneter soll eigenen Tod vorgetäuscht haben

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Ein brasilianischer Abgeordneter ist 2010 in einen Korruptionsskandal verwickelt - dann stirbt er plötzlich. Nun kommt der Verdacht auf, er könnte seinen Tod fingiert haben. Seine Leiche soll exhumiert werden. mehr...

Exhumierung in Brasilien: Abgeordneter soll eigenen Tod vorgetäuscht haben

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Ein brasilianischer Abgeordneter ist 2010 in einen Korruptionsskandal verwickelt - dann stirbt er plötzlich. Nun kommt der Verdacht auf, er könnte seinen Tod fingiert haben. Seine Leiche soll exhumiert werden. mehr...

Korruptionsaffäre: Türkische Staatsanwälte und Richter entlassen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2015

Sie hatten in einer Korruptionsaffäre unter anderem gegen einen Sohn des damaligen Regierungschefs Erdogan ermittelt: Vier türkische Staatsanwälte und ein Richter wurden jetzt entlassen. mehr...

Wegen Korruption: Ex-Staatschef Mubarak nun doch für drei Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2015

Hosni Mubarak muss für drei Jahre ins Gefängnis. Ein Kairoer Gericht sah es als erwiesen an, dass der langjährige ägyptische Machthaber Geld aus der Staatskasse für private Zwecke eingesetzt hat. mehr...

Vetternwirtschaft in Griechenland: Syriza ist auch nicht besser

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Griechenlands neue Regierung wollte dem Filz ein Ende setzen. Nun bekommen aber auch Freunde und Verwandte von Syriza-Politikern reihenweise schöne Posten - darunter ein Cousin von Premier Tsipras. mehr...

Bestechungsversuch: 500 Euro Schmiergeld fürs Abitur

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Sein Sohn drohte durchs Abitur zu fallen, deswegen erschien ein Vater in einem Frankfurter Gymnasium und bot einem Lehrer 500 Euro Schmiergeld an. Nun hat das Gericht den Vater zu einer Geldauflage verurteilt. mehr...

Unbequemer Beamter: Von dauernder Versetzung gefährdet

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Seine Vorgesetzten haben den indischen Beamten Ashok Khemka versetzt - zum 45. Mal. Immer wieder deckt er Korruptionsskandale auf. Nun muss er einfache Arbeiten in einem Museum verrichten. mehr...

Italien: Die Ischia-Affäre

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Korruptionsskandal auf Ischia könnte zum Problem für Premier Renzi werden. Ausgerechnet während sich Angela Merkel auf der Insel Ischia erholte, saß der Bürgermeister des Hauptorts wegen Korruptionsvorwürfen frisch verhaftet im Knast. Das wäre nich... mehr...

China: Ex-Parteifunktionär muss wegen Schmiergeldaffäre lange in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Er soll als hochrangiger Parteifunktionär insgesamt 1,6 Millionen Euro Schmiergeld bekommen haben: Ein Gericht in China hat den früheren Bürgermeister der Millionenmetropole Nanjing zu 15 Jahren Haft verurteilt. mehr...

Italiens Anti-Korruptionsgesetz: Bestechend ehrlich

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Niemand in Europa hält sein eigenes Land für so korrupt wie die Italiener. Fast täglich werden neue Skandale bekannt. Das Parlament berät ein Anti-Korruptionsgesetz - doch die Politiker entschärfen es, wo sie nur können. mehr...

Beispielloser Prozess: Chinas Ex-Sicherheitschef muss wegen Korruptionsvorwurf vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2015

Zhou Yongkang werden Bestechung, Machtmissbrauch und die Weitergabe von Staatsgeheimnissen vorgeworfen, nun haben chinesische Behörden den früheren Sicherheitschef angeklagt. mehr...

Themen von A-Z