Korruptionsprozess in Argentinien: Ex-Präsidentin Kirchner beklagt „politische Verfolgung“

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2018

In ihrer Amtszeit soll Cristina Kirchner Bestechungsgeld in Millionenhöhe angenommen haben. Nun muss sich die ehemalige argentinische Präsidentin vor Gericht verantworten. Dort sieht sie sich als Opfer. mehr...

Rumänien: Tausende Menschen protestieren erneut gegen Regierung

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Zum wiederholten Mal sind in Rumänien Tausende Menschen gegen Korruption auf die Straße gegangen. Vor dem Regierungssitz in Bukarest forderten sie den Rücktritt ihrer Regierung. mehr...

Rumänien: Zehntausende demonstrieren gegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

Erneut sind in Rumänien Zehntausende Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Korruption zu protestieren. Gastarbeiter im Heimaturlaub hatten zu den Demonstrationen aufgerufen. mehr...

Südkorea: Ex-Präsidentin Park zu acht weiteren Jahren Gefängnis verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Wegen Korruption war Park Geun Hye bereits zu 24 Jahren Haft verurteilt worden. Jetzt ist klar: Südkoreas frühere Präsidentin muss sogar noch länger ins Gefängnis. mehr...

Machtkampf mit der Regierung: Rumäniens Staatschef Johannis muss Korruptionsermittlerin entlassen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

Bittere Niederlage für Rumäniens Präsidenten: Auf Druck der Regierung hin hat Klaus Johannis die Chef-Korruptionsermittlerin abgesetzt. Sie war offenbar rumänischen Eliten auf die Schliche gekommen. mehr...

Montenegro: Außen öko, innen korrupt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2018

Montenegro definiert sich per Verfassung als ökologischer Staat: Doch korrupte Politiker und Unternehmer füllen sich die Taschen, während die Natur leidet. mehr...

Pakistan: Ex-Premier Sharif zu zehn Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Vor einem Jahr wurde er wegen Korruptionsvorwürfen des Amtes enthoben, nun gibt es das Urteil gegen Nawaz Sharif: Pakistans Ex-Regierungschef muss zehn Jahre ins Gefängnis. Dazu kommt eine hohe Geldstrafe. mehr...

Korruption in Rumänien: Parlament beschließt Milderung des Strafrechts

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2018

In Rumänien soll Amtsmissbrauch künftig nur noch eingeschränkt strafbar sein. Profitieren würde davon auch der verurteilte Chef der Regierungspartei PSD. Der Präsident will das Verfassungsgericht einschalten. mehr...

Korruption in der Ukraine: Ein Geschwür, mitten im Gesicht

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2018

Gier und eine hemmungslose Selbstbedienungsmentalität verhindern in der Ukraine Fortschritt. Die EU investiert viel Geld in den Kampf gegen Korruption - besonders ein Projekt gibt Anlass zu Hoffnung. mehr...

Litauens Präsidentin im Interview: „Die junge Generation ist bereit, unser Land zu verteidigen“

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

In Litauen schürt die Nähe zu Russland Ängste: „Die Gefahr eines Einmarsches ist groß, wenn wir nicht abwehrbereit sind“, sagt Präsidentin Dalia Grybauskaite - und warnt Europa, sich von Russlands Gas abhängig zu machen. mehr...