Thema Korruption

Alle Artikel und Hintergründe

Drogenschmuggel und Korruption: Norwegischer Star-Ermittler muss lange ins Gefängnis

Drogenschmuggel und Korruption: Norwegischer Star-Ermittler muss lange ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

In einem aufsehenerregenden Drogen- und Korruptionsprozess ist ein norwegischer Polizist zu 21 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Er soll geholfen haben, knapp 14 Tonnen Cannabis ins Land zu schmuggeln. mehr...

Transparency-Umfrage: Bundesbürger fordern Strafrecht für Unternehmen

Transparency-Umfrage: Bundesbürger fordern Strafrecht für Unternehmen

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Dieselskandal, Bankenkrise, Korruption: Unternehmen haben ihren Ruf verspielt. In einer Umfrage von Transparency sprechen sich viele Deutsche für ein Strafrecht aus, das sich direkt gegen Firmen richtet. mehr...


Temer-Skandal: Brasilianische Polizei nimmt Batista-Bruder fest

Temer-Skandal: Brasilianische Polizei nimmt Batista-Bruder fest

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Nach seinem Bruder Joesley hat die brasilianische Polizei nun auch Wesley Batista festgenommen. Die beiden spielen eine entscheidende Rolle im Korruptionsskandal um Brasiliens Präsidenten Temer. mehr...

Temer-Skandal: Brasilien geht erneut gegen Fleischbaron vor

Temer-Skandal: Brasilien geht erneut gegen Fleischbaron vor

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Joesley Batista kontrolliert den weltgrößten Fleischproduzenten und ist eine Schlüsselfigur im Skandal um Brasiliens Präsidenten Temer. Jetzt sitzt er in Haft, sein Haus wurde durchsucht - trotz eines früheren Deals mit den Behörden. mehr...


Brasilien: 16 Millionen Dollar bei Temer-Vertrautem gefunden

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Nächster Korruptionsfall in Brasilien: Bei Ex-Minister Vieira Lima sind Geldkoffer mit mehreren Millionen Dollar gefunden geworden. Er ist ein enger Vertrauter von Präsident Temer. mehr...

Verdacht auf EU-Subventionsbetrug: Tschechiens Wahlfavorit Babis verliert Immunität

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Der Weg für eine Anklage ist frei: Tschechiens Abgeordnetenhaus hat die Immunität von Wahlfavorit Andrej Barnis aufgehoben. Er soll EU-Gelder für ein Wellnessressort zweckentfremdet haben. mehr...

Fragwürdige Finanzen: Guatemalas Präsident muss mit Strafverfahren rechnen

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Jimmy Morales, Präsident Guatemalas, könnte schon bald vor Gericht stehen. Der Vorwurf: Er soll seinen Wahlkampf 2015 illegal finanziert haben. mehr...

Deutsch-israelischer U-Boot-Deal: Netanyahus Ex-Büroleiter verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

In Israel sind mehrere Personen festgenommen worden: Sie könnten in die Affäre rund um den geplanten U-Boot-Kauf verwickelt sein - zu den Verdächtigen zählen Ex-Mitarbeiter von Ministerpräsident Netanyahu. mehr...

Guatemala: Gericht stoppt Präsident Morales - Uno-Korruptionsjäger bleibt

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2017

Uno-Jurist Velázquez ermittelt seit Jahren gegen korrupte Politiker in Guatemala, nun nahm er auch Präsident Morales ins Visier. Der wollte den Ermittler aus dem Land werfen - und scheiterte nun mit seinem Plan. mehr...

Betrugsverdacht: China geht gegen ranghöchsten Korruptionsermittler vor

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Er sollte Korruption bekämpfen, jetzt wird gegen ihn ermittelt: In China ist der oberste Kämpfer gegen illegale Geschäfte selbst unter Verdacht geraten. mehr...

Vor Urteil in Korruptionsprozess: Thailands Ex-Regierungschefin ist ins Ausland geflohen

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Offenbar um dem Urteil im Korruptionsprozess gegen sie zu entgehen, hat sich Thailands Ex-Regierungschefin Shinawatra ins Ausland abgesetzt. Einer ihrer Minister wurde derweil zu 42 Jahren Haft verurteilt. mehr...

Thailand: Gericht will Haftbefehl gegen Ex-Regierungschefin erlassen

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Eigentlich hätte das Urteil gegen Thailands Ex-Regierungschefin fallen sollen, ihr wird Steuerverschwendung vorgeworfen. Yingluck Shinawatra erschien allerdings nicht vor Gericht. Nun soll Haftbefehl gegen sie erlassen werden. mehr...

Thailands Ex-Regierungschefin: Der Acht-Milliarden-Dollar-Prozess

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

In Thailand fällt das Urteil im Korruptionsprozess gegen die ehemalige Premierministerin Shinawatra: Eine Verurteilung könnte den Konflikt zwischen Arm und Reich vertiefen. Doch auch ein Freispruch hätte Folgen. mehr...

Moskau: Der Schauprozess gegen Alexej Uljukajew

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Erstmals in der jüngeren russischen Geschichte wird einem ehemaligen Minister der Prozess gemacht. Alexej Uljukajew soll zwei Millionen Dollar erpresst haben. Nun soll an ihm offenbar ein Exempel statuiert werden. mehr...