Thema Korruption

Alle Artikel und Hintergründe

Welt-Schwimmverband: Vizepräsident unter Korruptionsverdacht

Welt-Schwimmverband: Vizepräsident unter Korruptionsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Hat einer der mächtigsten Sportfunktionäre der olympischen Welt Millionenzahlungen abgezweigt? Diesen Verdacht legt eine Tonbandaufnahme nah, die dem SPIEGEL vorliegt. Von Jens Weinreich mehr... Forum ]

Israel: Deutschland legt U-Boot-Deal offenbar auf Eis

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Die israelische Korruptionsaffäre um deutsche U-Boot-Lieferungen hat Konsequenzen: Die Bundesregierung hat das Geschäft einem Bericht zufolge auf ein unbekanntes Datum verschoben - und schweigt. mehr...

Hossein Fereidun: Bruder von Irans Präsident Rohani wegen Finanzdelikten verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2017

Er ist ein enger Berater des Staatschefs: Die iranische Justiz hat den Bruder von Präsident Rohani verhaftet. Konservative Kreise werfen ihm Korruption vor. mehr...

Urteil gegen Brasiliens Ex-Präsident: Staat im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Brasiliens Ex-Präsident Lula ist verurteilt worden - doch sein Vergehen wirkt harmlos im Vergleich zu den Vorwürfen gegen den aktuellen Präsidenten Temer. Das einst aufstrebende Land steckt fest im Griff der Korruption. mehr...

Ollanta Humala: Perus Ex-Präsident muss in Untersuchungshaft

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Ein Korruptionsskandal erschüttert Lateinamerika: Drei Millionen Dollar sollen auch der frühere peruanische Präsident Humala und seine Frau angenommen haben. mehr...

Brasilien: Verurteilter Ex-Präsident Lula will erneut kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz einer Verurteilung zu neuneinhalb Jahren Haft wegen Korruption: Luiz Inacio Lula da Silva will erneut Präsident von Brasilien werden. Dafür braucht er nun ein schnelles Berufungsverfahren. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Lula da Silva, ehemaliger Präsident Brasiliens, ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er soll für neuneinhalb Jahre in Haft - kann aber in Berufung gehen. mehr...

Deutsch-israelischer U-Boot-Deal: Netanyahus Rechtsberater unter Hausarrest

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

In der Affäre um deutsche U-Boot-Lieferungen haben Ermittler das Umfeld von Israels Regierungsspitze ins Visier genommen. Der Rechtsberater von Premier Netanyahu steht nun unter Hausarrest. mehr...

Deutsch-israelischer U-Boot-Deal: Verdächtige in Korruptionsaffäre verhört

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Ermittlungen in Israel: Der milliardenschwere U-Boot-Deal zwischen Berlin und Jerusalem sorgt weiter für Aufregung. Die Polizei hat in der Korruptionsaffäre sechs Verdächtige verhört. mehr...

USA: Trumps Ethikberater tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Ein weiterer Trump-Kritiker schmeißt hin: Walter Shaub will nicht länger Chef der Ethikbehörde sein. Er hatte dem US-Präsidenten vorgeworfen, Politik und Geschäft nicht ausreichend zu trennen. mehr...

Rumänien: Regierungsparteien stürzen den eigenen Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Erstmals in der Geschichte Rumäniens hat eine Regierungskoalition im Parlament ihren eigenen Premier abgewählt. Sozialdemokrat Grindeanu hatte an harten Strafen gegen Korruption festgehalten. mehr...