ThemaKorruptionRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Unbequemer Beamter: Von dauernder Versetzung gefährdet

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2015

Seine Vorgesetzten haben den indischen Beamten Ashok Khemka versetzt - zum 45. Mal. Immer wieder deckt er Korruptionsskandale auf. Nun muss er einfache Arbeiten in einem Museum verrichten. mehr...

China: Ex-Parteifunktionär muss wegen Schmiergeldaffäre lange in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2015

Er soll als hochrangiger Parteifunktionär insgesamt 1,6 Millionen Euro Schmiergeld bekommen haben: Ein Gericht in China hat den früheren Bürgermeister der Millionenmetropole Nanjing zu 15 Jahren Haft verurteilt. mehr...

Italiens Anti-Korruptionsgesetz: Bestechend ehrlich

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Niemand in Europa hält sein eigenes Land für so korrupt wie die Italiener. Fast täglich werden neue Skandale bekannt. Das Parlament berät ein Anti-Korruptionsgesetz - doch die Politiker entschärfen es, wo sie nur können. mehr...

Beispielloser Prozess: Chinas Ex-Sicherheitschef muss wegen Korruptionsvorwurf vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2015

Zhou Yongkang werden Bestechung, Machtmissbrauch und die Weitergabe von Staatsgeheimnissen vorgeworfen, nun haben chinesische Behörden den früheren Sicherheitschef angeklagt. mehr...

Ermittlungen wegen Korruption: Rumänischer Ex-Finanzminister hortete Meisterwerke

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2015

Darius Valcov war Finanzminister in Rumänien - bis er wegen Korruptionsermittlungen zurücktreten musste. Nun wird es richtig eng für ihn: In seinen Wohnungen wurden Gemälde entdeckt, unter anderem von Picasso und Renoir. mehr...

Fahndungsliste: China bittet USA um Auslieferung korrupter Beamter

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Die USA gelten als beliebtestes Fluchtziel für korrupte chinesische Beamte. Peking hat die US-Behörden nun bei der Strafverfolgung um Hilfe gebeten. Noch gibt es allerdings kein Auslieferungsabkommen zwischen den beiden Ländern. mehr...

Korruptionsvorwurf in der Ukraine: Zivilschutzchef vor laufenden Kameras abgeführt

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Sie sollen Schmiergeld gefordert, Treibstoff illegal beschafft haben. Der ukrainische Zivilschutzchef Botschkowski und sein Vize sind von der Polizei aus einer Regierungssitzung geholt worden. mehr...

Korruption in Spanien: Konservative sollen jahrzehntelang Schwarzgeldkonten geführt haben

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Die spanischen Konservativen sollen seit 1990 schwarze Kassen für Schmiergelder geführt haben. Das ergab eine offizielle Untersuchung. Unter den Mitwissern soll auch Ministerpräsident Rajoy gewesen sein. mehr...

Minister in der Kritik: Korruptionsskandal erschüttert Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2015

Die neue griechische Regierung wollte alles anders machen - doch jetzt hat auch sie ihre erste Korruptionsaffäre. Ein Minister verdient daran, dass Ex-Beamte wieder eingestellt werden. Seine Anhänger sehen ihn als Opfer einer Kampagne. mehr...

Wiedereinstellung gegen Provision: Korruptionsvorwürfe gegen Syriza-Minister

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2015

In der griechischen Regierung bahnt sich ein Korruptionsskandal an: Der für die Verwaltungsreform zuständige Minister profitiert einer griechischen Zeitung zufolge finanziell von der Wiedereinstellung gefeuerter Beamter. mehr...

Themen von A-Z