Thema Korruption

Alle Artikel und Hintergründe

Rumänien: Regierungsparteien stürzen den eigenen Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Erstmals in der Geschichte Rumäniens hat eine Regierungskoalition im Parlament ihren eigenen Premier abgewählt. Sozialdemokrat Grindeanu hatte an harten Strafen gegen Korruption festgehalten. mehr...

Rumänien: Regierungsparteien fordern Premier zum Rücktritt auf

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Wochenlang hatten Rumänen gegen die geplante Lockerung des Strafrechts für Korruptionsfälle demonstriert, dann zog Premier Grindeanu das umstrittene Gesetz zurück. Jetzt wendet sich seine Partei gegen ihn. mehr...

Washington D.C. und Maryland: Trump droht Anklage wegen Korruption

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Zwei Generalstaatsanwälte werfen Donald Trump Korruption vor. Sie bereiten rechtliche Schritte gegen den US-Präsidenten vor. mehr...

Korruptionsprozess: Brasiliens Präsident freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Aufatmen für Michel Temer: Das Oberste Wahlgericht hat den brasilianischen Staatschef von Korruptionsvorwürfen freigesprochen. Doch die Regierungskrise ist damit noch nicht beendet, es gibt weitere Vorwürfe. mehr...

Staatskrise in Brasilien: „Operation Autowäsche“ wird immer schmutziger

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Das dubiose Abhörtape eines milliardenschweren Fleischbarons, dazu rudelweise Möchtegern-Kronzeugen - und ein trotziger Präsident: Brasiliens Staatskrise lähmt das Land. Wie soll es weitergehen? mehr...

Korruptionsskandal in Brasilien: Präsident Temer will Ermittlungen stoppen

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Im Schmiergeldskandal gerät Brasiliens Präsident Michel Temer weiter unter Druck. Zurücktreten will er dennoch nicht. Stattdessen forderte er, die Ermittlungen gegen ihn auszusetzen. mehr...

Korruptionsskandal: Temer stürzt Brasilien in die nächste Krise

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Schwere Krise in Brasilien: Gegen Präsident Temer laufen Korruptionsermittlungen, mehrere Minister wollen die Regierung verlassen. Im ganzen Land kam es zu wütenden Protesten, die Börse brach ein. mehr...

Brasilien: Oberstes Gericht genehmigt Ermittlungen gegen Präsident Temer

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Brasiliens Präsident Michel Temer gerät unter Druck: Weil er Schweigegeldzahlungen an einen Ex-Politiker zugestimmt haben soll, genehmigte das Oberste Gericht Ermittlungen. Temer lehnt einen Rücktritt ab. mehr...

Brasilien: Präsident Temer soll Schmiergeldzahlung zugestimmt haben

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

In Brasilien sollen Tonaufnahmen aufgetaucht sein, die den Präsidenten schwer belasten: Michel Temer soll zugestimmt haben, einen Ex-Politiker für sein Schweigen in der Petrobas-Affäre zu bezahlen. mehr...

Brasilien: Lula plant politisches Comeback

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Brandrede nach dem Kreuzverhör: Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva hat vor Gericht alle Korruptionsvorwürfe abgestritten. Stattdessen kündigte er an, 2018 wieder Präsident werden zu wollen. mehr...