Thema Korruption in Israel

Alle Artikel und Hintergründe

Polizei informiert Gericht: Israels Premier Netanyahu offiziell unter Korruptionsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Die israelische Polizei hat ein Gericht über Korruptionsvorwürfe gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu informiert. Die Anschuldigungen lauten Betrug, Untreue und Bestechlichkeit. mehr...

Ermittlungsverfahren: Immer neue Korruptionsvorwürfe gegen Netanyahu

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

Erst war es ein Anzug, jetzt sind es Champagner und die versuchte Beeinflussung eines Zeitungsherausgebers. Im Verfahren gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu werden neue Vorwürfe bekannt. mehr...

Korruptionsverdacht: Polizei befragt Israels Premier Benjamin Netanyahu

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wird vorgeworfen, bestechlich zu sein. Nun hat ihn die Polizei erstmals zu den Vorwürfen befragt. Netanyahu gab sich im Vorfeld äußerst gelassen. mehr...

Korruptionsprozess: Israels Ex-Premier Olmert zu 18 Monaten Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015

Erstmals in der Geschichte Israels muss ein Ex-Regierungschef ins Gefängnis: Das Oberste Gericht verurteilte Ehud Olmert zu anderthalb Jahren Haft. Trotzdem sagt er: „Mir fällt ein Stein vom Herzen“. mehr...

Korruptionsprozess: Sechs Jahre Haft für Israels Ex-Regierungschef Olmert

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2014

Ehud Olmert soll für sechs Jahre ins Gefängnis. Der ehemalige Ministerpräsident Israels wurde in einem Korruptionsprozess verurteilt. Er habe Bestechungsgelder in Millionenhöhe für ein umstrittenes Bauprojekt kassiert. mehr...

Bauprojekte in Israel: Ex-Regierungschef Olmert wegen Bestechlichkeit verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Ehud Olmert ist wegen Bestechlichkeit schuldig gesprochen worden. Laut Richterspruch soll Israels Ex-Ministerpräsident Gelder in Millionenhöhe für das umstrittene Bauprojekt Holyland entgegen genommen haben. mehr...

Korruptionsprozess: Israels Ex-Premier Olmert kommt mit milder Strafe davon

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2012

Der aufsehenerregende Korruptionsprozess gegen Ehud Olmert ist für den Angeklagten glimpflich ausgegangen. Israels früherer Ministerpräsident wurde lediglich zu einem Jahr Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe verurteilt. Ein politisches Comeback ist nun theoretisch möglich. mehr...

Israel: Außenminister Lieberman droht Anklage

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2012

Für den unter Korruptionsverdacht stehenden israelischen Außenminister Liebermann geht es derzeit um seine politische Zukunft. Der Generalstaatsanwalt wirft ihm Betrug und Geldwäsche vor. Es drohen Amtsverlust und bis zu zehn Jahre Haft. mehr...

Korruptionsvorwurf gegen Netanjahu: Wenn Bibi eine Luxusreise tut

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2011

„Bibi-Tours“ nennen sie den neuen Skandal um Benjamin Netanjahu in Israel. Die Vorwürfe haben es in sich: Der Regierungschef soll auf Kosten reicher Gönner Luxusreisen unternommen und sich mit politischen Gefälligkeiten revanchiert haben. Seine Beliebtheitswerte? Steigen. mehr...

ISRAEL: Im Land der Affären

DER SPIEGEL - 26.04.2010

Ex-Premier Ehud Olmert könnte demnächst wegen Bestechlichkeit ins Gefängnis kommen. Sind israelische Politiker korrupter als andere? mehr...