ThemaKorruption in ItalienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Trotz Spesenskandal: Roms Bürgermeister tritt doch nicht ab

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Mitte Oktober erklärte Ignazio Marino seinen Rücktritt als Bürgermeister von Rom - happige Spesenrechnungen waren ihm zum Verhängnis geworden. Nun will er doch im Amt bleiben. mehr...

Roms Bürgermeister tritt ab: Das 20.000-Euro-Spesen-Debakel

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2015

Wenn es brenzlig wurde in Rom, war Bürgermeister Marino meist auf Reisen. Dafür produzierte er happige Spesenrechnungen. Nun ist er aus dem Amt geflogen - und droht den Feinden mit Vergeltung. mehr...

Nach Korruptionsskandal: Roms Bürgermeister tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2015

Roms Bürgermeister Marino soll die Kreditkarte der Stadt mit etwa 20.000 Euro für private Zwecke belastet haben. Nun hat er sein Amt aufgegeben - seinen Fehler sieht er aber nicht ein. mehr...

Urteil in Italien: Berlusconi wegen Bestechung zu drei Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

Ein Gericht in Neapel hat Silvio Berlusconi wegen Bestechung eines Senators zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Die Haft wird der ehemalige italienische Regierungschef aber wohl nicht antreten müssen. mehr...

Korruption in Rom: Knietief im Müll

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2015

Rom versinkt im Müll - eine der Folgen eines riesigen Mafiaskandals, der schon diverse Lokalpolitiker in den Knast gebracht hat. Nun wird das römische Desaster sogar für Premier Renzi gefährlich. mehr...

Italien: Die Ischia-Affäre

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Korruptionsskandal auf Ischia könnte zum Problem für Premier Renzi werden. Ausgerechnet während sich Angela Merkel auf der Insel Ischia erholte, saß der Bürgermeister des Hauptorts wegen Korruptionsvorwürfen frisch verhaftet im Knast. Das wäre nich... mehr...

Italiens Anti-Korruptionsgesetz: Bestechend ehrlich

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Niemand in Europa hält sein eigenes Land für so korrupt wie die Italiener. Fast täglich werden neue Skandale bekannt. Das Parlament berät ein Anti-Korruptionsgesetz - doch die Politiker entschärfen es, wo sie nur können. mehr...

Abgehörte Telefonate: Die Mafia regiert mit

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2014

Neue Enthüllungen zeigen: Die Mafia hat Rom jahrelang faktisch mitregiert. Politiker und hohe Beamte wurden geschmiert oder waren selbst kriminelle Strippenzieher. Die Bande führte Buch über ihre Machenschaften. Ein Fehler. mehr...

Abgehörte Telefonate: Mafia in Rom macht Geld mit Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Die italienische Polizei ist mit Razzien gegen die Mafia in Rom vorgegangen. Jetzt veröffentlichte Telefonmitschnitte zeigen, dass die Mafiosi mit der Unterbringung von Flüchtlingen Geschäfte machen und bis ins Stadtparlament vernetzt sind. mehr...

Europawahlen: Schmiergeldskandal treibt Komiker Grillo Wähler zu

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2014

Ein Korruptionsskandal um die Weltausstellung 2015 in Mailand verschafft dem Ex-TV-Komiker Beppe Grillo noch mehr Stimmen. Bei den Europawahlen könnte er ganz vorne landen. mehr...

Themen von A-Z