Krankenhaus in Not: Computervirus legt bayerische Klinik lahm

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2018

Seit Tagen sind im Klinikum Fürstenfeldbruck Hunderte Computer unbenutzbar. Ein Computervirus, der eigentlich andere Ziele sucht, hatte die Systeme befallen. mehr...

Neuer Klinik-TÜV: Diese Prüfer machen schlechte Krankenhäuser sichtbar

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Deutschland pumpt große Summen in das Gesundheitswesen, schneidet bei der Qualität aber oft mittelmäßig ab. Ein Berliner Institut sucht nach Kliniken, die das Patientenwohl gefährden. mehr...

Bundesweite Auswertung: 73 Krankenhäuser liefern „unzureichende Qualität“

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Die Große Koalition hat eine bundesweite Erhebung zur Qualität in Krankenhäusern auf den Weg gebracht, mehr als 70 haben in einem Bereich schlecht abgeschnitten. Hier erfahren Sie, ob auch eine Klinik in Ihrer Nähe betroffen ist. mehr...

Doku „Elternschule“: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kinderklinik

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Die Kino-Dokumentation „Elternschule“ sorgt für Diskussionen über die Therapieformen in der Kinder- und Jugendklinik Gelsenkirchen. Nun hat sich die Justiz eingeschaltet. mehr...

Prozess gegen Niels Högel: Der Serienmörder von der Intensivstation

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Niels Högel sollte Patienten helfen, doch er brachte sie reihenweise um - niemand hielt ihn auf. Wegen 100 Morden muss sich der Ex-Krankenpfleger nun vor Gericht verantworten. Fragen und Antworten zum Prozess. mehr...

Klinik-Skandal in Donauwörth: Arzt könnte Patienten mit verunreinigten Spritzen infiziert haben

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2018

Ein Anästhesist soll in Bayern mehrere Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben, die Zahl der Betroffenen ist auf 23 gestiegen. Möglicherweise nutzte der Arzt dieselben Spritzen für sich und Patienten. mehr...

Niels Högel: Ex-Krankenpfleger gesteht weiteren Mord

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2018

Der ehemalige Krankenpfleger Niels Högel ist bisher wegen 99-fachen Mordes angeklagt. Nun gestand er, dass es ein weiteres Opfer gibt. Der Prozess beginnt in wenigen Tagen unter außergewöhnlichen Umständen. mehr...

Großbritannien: Entsorgungsfirma soll menschliche Körperteile eingelagert haben

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2018

Eine britische Firma hätte Krankenhausabfälle - darunter menschliche Körperteile - eigentlich entsorgen sollen. Stattdessen wurden sie offenbar eingelagert. Die Opposition spricht von einem Skandal. mehr...

Unnötige Lebertransplantationen: Chirurgie-Chef der Essener Uniklinik in U-Haft

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2018

Er soll für mehrere Lebertransplantationen verantwortlich sein, die nicht notwendig gewesen wären: Der Direktor der Chirurgie an der Essener Uniklinik streitet ab, die Staatsanwaltschaft ermittelt. mehr...

Personalmangel in Notaufnahmen: „Es war nur ein Arzt da“

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2018

In Hamburg mussten kürzlich Notaufnahmen großer Krankenhäuser schließen, weil es nicht genug Ärzte und Pfleger gab. Eine Ausnahme? Nein, sagt Notfallärztin Christine Löber und schildert ihren Alltag. mehr...