Flüssiggas aus Fracking: Deutsche Exportbank hilft umstrittenem LNG-Projekt

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2018

Trump fordert sie, Umweltschützer lehnen sie ab: Flüssiggasexporte aus Nordamerika. Nach SPIEGEL-Informationen unterstützt Deutschland über die staatliche Exportbank KfW Ipex nun ein LNG-Projekt im kanadischen Goldboro. mehr...

Stromnetzbetreiber 50Hertz: Einstieg der Chinesen abgewehrt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Der chinesische Staatskonzern SGCC hatte bereits unterschrieben - nun kauft die deutsche KfW Anteile des Stromnetzbetreibers 50Hertz und verhindert die Übernahme. Wirtschaftsminister Altmaier dürfte erleichtert sein. mehr...

Wegen Krankheit: KfW-Chef Schröder gibt sein Amt auf

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Ulrich Schröder leitet seit 2008 die staatliche Förderbank KfW. Wegen einer Erkrankung gibt er Ende des Jahres sein Amt auf. Ein Nachfolger wurde bereits vorgeschlagen. mehr...

Neue Beteiligungsgesellschaft: Bundesregierung plant Wachstumshilfe für Start-ups

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Ein Start-up zu gründen ist in Deutschland recht leicht, es groß zu machen deutlich schwerer. Deshalb lässt die Bundesregierung nun nach SPIEGEL-Informationen eine neue Beteiligungsgesellschaft gründen. mehr...

Zeitgeschichte: Falsche Banker

DER SPIEGEL - 06.05.2017

Geheimdienstunterlagen legen nahe, dass die KfW während des Kalten Krieges in Spionageoperationen verwickelt war; Die Frankfurter Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) war während des Kalten Krieges in Spionageoperationen verwickelt. Das legen… mehr...

KfW: SPD kritisiert lahme Förderpraxis

DER SPIEGEL - 01.04.2017

Kritik an KfW-Förderpolitik; Die SPD wirft der staatlichen Förderbank KfW vor, ihr Kerngeschäft zu vernachlässigen. „Die Wirtschaftsförderung ist der wichtigste Auftrag der Bank“, sagt Carsten Schneider, SPD-Fraktionsvize im Bundestag… mehr...

Staatsbank: KfW überweist aus Versehen mehrere Milliarden Euro an Banken

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Überweisungspanne bei der staatlichen KfW: Die Förderbank transferierte fälschlicherweise mehrere Milliarden Euro. Offenbar hatte ein Programmierer einen Fehler gemacht. mehr...

Staatssekretär im Arbeitsministerium: Asmussens Wechsel zur KfW geplatzt

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Sozialstaatssekretär Jörg Asmussen wird nach SPIEGEL-Informationen doch nicht zur staatlichen KfW-Bank wechseln. Er konnte sich mit seinem Beinahe-Chef nicht einigen, in welcher Stadt er arbeiten soll. mehr...

Karrieren: Wechsel zur KfW

DER SPIEGEL - 17.10.2015

Jörg Asmussen wechselt aus dem Arbeitsministerium zur KfW; Jörg Asmussen, Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, soll zur staatlichen Förderbank KfW wechseln. Darauf haben sich Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Finanzminister… mehr...

Ärger mit Nahles: Staatssekretär Asmussen wechselt zur Förderbank KfW

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2015

Nicht einmal zwei Jahre ist Jörg Asmussen Staatssekretär im Arbeitsministerium, nun zieht es ihn schon wieder fort. Nach SPIEGEL-Informationen soll der ehemalige EZB-Direktor zurück nach Frankfurt wechseln, zur Staatsbank KfW. mehr...