Thema Kreml

Alle Artikel und Hintergründe

Letzte Jahresend-Pressekonferenz: Obama warnt die Welt - und Trump - vor Putin

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Zum letzten Mal hat Barack Obama eine Pressekonferenz zum Jahresende gegeben. Beherrschendes Thema: Russland und Wladimir Putin. Der habe wegen der Angriffe in Syrien „Blut an den Händen“. Er hoffe, dass sein Nachfolger Trump den Kreml-Chef ernst nehme. mehr...

Putin-Gegner unter Druck: „Aha, ihr seid also Verräter“

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Vor fünf Jahren straften die Russen den Kreml bei der Parlamentswahl ab, 100.000 Moskauer demonstrierten für Wandel. Heute sitzt Wladimir Putin fester denn je im Sattel. Wie konnte das passieren? mehr...

Putins Rede zur Lage der Nation: Läuft bei uns, ehrlich

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Der Krieg in Syrien, die zerrüttete Beziehungen zum Westen - sie sind Präsident Putin kaum ein Wort wert in seiner Rede zur Lage der Nation. Er malt lieber die Lage zu Hause schön. mehr...

Putins Außenpolitik: Der Unberechenbare

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Seinen geplanten Paris-Besuch hat Putin platzen lassen, eine Berlin-Reise hält er sich offen: Russland sucht die Konfrontation mit den Westen, um sich zu profilieren. Dafür setzt er auch auf flexible Allianzen. mehr...

Kreml-Experte: „Putin hat keinen Masterplan“

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Wladimir Putin ist nur zufällig Imperator geworden, sagt der Moskauer Autor Michail Sygar. Der Präsident habe kein Konzept für die Gegenwart und schon gar nicht für seine Nachfolge. mehr...

Berühmter Kreml-Gegner: „Chodorkowski will Putins Sturz beschleunigen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Vor drei Jahren begnadigte Putin seinen Erzfeind Chodorkowski. Wie nutzt der Oligarch seine Freiheit? Der deutsche Regisseur Cyril Tuschi porträtiert einen Mann, der seine Stunde erst noch kommen sieht. mehr...

Kreml-Chef im „Bild“-Interview: Putins doppelte Botschaft

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Er mäßigt seine Rhetorik, wirbt für ein Anti-Terror-Bündnis mit dem Westen, hofft aufs Ende der Sanktionen: Russlands Präsident Putin gibt sich in einem Interview plötzlich entgegenkommend. Doch von ein paar Positionen rückt er nicht ab. mehr...

Kreml-Klatsch: Putins Tochter und der Milliardär

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2015

Der Kreml dementiert, aber die Hinweise verdichten sich: Wladimir Putins Tochter Jekaterina lebt unter dem Tarnnamen Tichonowa in Moskau. Verheiratet ist sie mit einem schwerreichen Freund der Familie. mehr...

Russlands Präsident im TV-Marathon: Putins Wahrheiten

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Eigene Truppen in der Ukraine? Gibt es nicht. Die heimische Wirtschaft? Läuft an. Die USA? Wollen Russland unterjochen. Während seiner TV-Fragestunde erzählte Wladimir Putin viel - aber wenig Neues. Die Höhe- und Tiefpunkte. mehr...

Fragestunde: Putins Marathon-Fernsehshow

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Mehr als 1,5 Millionen Beiträge gingen ein, die TV-Sendung dauert meistens mehrere Stunden: Kreml-Chef Wladimir Putin stellt sich heute live den Fragen russischer Bürger. mehr...