ThemaKriegsverbrechenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Golfkrise 1990: In Saddams Hand

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Saddam Hussein nannte sie "liebe Gäste", tatsächlich waren sie Geiseln des Despoten: Tausende Ausländer hielt der Irak nach dem Überfall auf Kuwait gefangen. Als Sebastian Fellmeth heim durfte, wollte er erst gar nicht. mehr...

Porträt eines griechischen NS-Opfers: Der deutsche Fluch

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2015

Als Kind dachte Giannis Syngelakis, dass Frauen immer Schwarz tragen. Sein Vater wurde mit Hunderten anderer bei einem NS-Massaker auf Kreta ermordet. Der Verlust hat Syngelakis' Leben geprägt. mehr...

20 Jahre Massaker von Srebrenica: Das Misstrauen bleibt

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Der Völkermord auf dem Balkan ist nicht vergessen: Auch 20 Jahre nach dem Massaker in Srebrenica prägen Misstrauen und Hass das Verhältnis zwischen Bosniern, Kroaten und Serben. mehr...

Srebrenica: Serbiens Ministerpräsident von Gedenkfeier vertrieben

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Von der Menge ausgebuht: Der serbische Ministerpräsident Aleksandar Vucic ist bei der Feier zum Gedenken an den Völkermord in Srebrenica mit Steinen beworfen worden. mehr...

Uno: Russland blockiert Resolution zu Massaker von Srebrenica

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2015

Tausende Muslime sind beim Massaker von Srebrenica umgebracht worden. Eine Resolution zum 20. Jahrestag sollte den Völkermord verurteilen - doch Russland hat den Entwurf im Uno-Sicherheitsrat gestoppt. mehr...

Zeitgeschichte: Ich will nicht abschließen

DER SPIEGEL - 04.07.2015

20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica kämpft eine bosnisch-deutsche Familie um dessen Aufarbeitung. Almir Avdi? weiß, dass er seine Tante Nura nicht noch einmal zu fragen braucht. Nura Mustafi? will nicht zu ihm nach Deutschland, sie will hie... mehr...

Luftangriff in Afghanistan: Kunduz-Opfer scheitern erneut mit Klage

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Ein Bundeswehr-Oberst gab den Befehl zum Nato-Angriff im afghanischen Kunduz, rund hundert Menschen starben. Nun sind die Klagen von Opfern gegen die Bundesrepublik auch im Berufungsprozess abgewiesen worden. mehr...

Japan: Premier Abe spendet für umstrittenen Kriegsschrein

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Auf einen Besuch verzichtete Japans Ministerpräsident Shinzo Abe in diesem Jahr - aber er ließ dem umstrittenen Yasukuni-Schrein eine Opfergabe zukommen. Das Denkmal ehrt neben Kriegstoten auch verurteilte Kriegsverbrecher. mehr...

Prozess gegen Blackwater-Söldner: Lebenslang für Massaker in Bagdad

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Sie eröffneten mitten in Bagdad das Feuer, 17 unbewaffnete Zivilisten starben. Nun sind vier Blackwater-Söldner in den USA wegen Mordes und fahrlässiger Tötung zu langen Haftstrafen verurteilt worden. mehr...

Reparationen: Eine Frage des Friedens

DER SPIEGEL - 21.03.2015

Schulden die Deutschen den Griechen noch Geld wegen der Besatzung durch die Nazis? Eine neue Untersuchung aus Athen bringt Berlin in der Frage des Zwangskredits von 1942 in Bedrängnis. An die Deutschen, sagt Loukas Zisis, denke er jeden Tag. Er ist... mehr...

Themen von A-Z